Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
Testversionen 4.4_1584
Seiten (7): « 1 [2] 3 4 5 6 7 »  
Autor Beitrag

Magican
Hallo Manfred, ich hab jetzt auch mal meine drei Systeme hochgezogen (2x 20 Busmodule, 1x 5 Busmodule über IRCP verbunden, MQTT nutze ich nicht)

Die Firmware Version: 4.4_1579 (1579) hat seit Wochen ohne Probleme funktioniert, ein Update der Bus Module wurde auch gemacht (579)

Ein Update der Busmodule bei 1884 führe ich noch nicht durch (584), erst wenn das System eine Woche ohne Fehler läuft.

Wenn es Fehler gibt melde ich mich hier nochmal (seit 2h läuft jetzt alles ohne Probleme)
Magican ist offline  

fasabi (Betatester)
Hallo Manni-PI

Der von Dir Beschriebene Fehler kommt bei mir ca. alle 4 Wochen vor, auch schon bei 1574 und Früher.
Da erst 10 Tage rum sind ist das für meine 4 Systeme aber noch keine Aussage. Bis Mitte Nov. Muss ich wohl noch warten und vor allem nichts ändern.

Gruß Falko

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo,
danke für eure Antworten. Jetzt weiß ich, dass ich mit dem Fehler nicht alleine bin. Ich habe schon an meinem System gezweifelt. Den Fehler hatte ich auch alle paar Wochen mal und hab dann alle Raspis neu gestartet und es war wieder Ruhe. Mit der 1584 ist das aber dann ja mehrfach hintereinander an einem Tag gewesen. Jetzt muss ich noch herausfinden ob es vielleicht auch noch zusaätzlich an der neuen Logik liegt. Das werde ich morgen mal testen. Die alte lief heute auf dem hochgezogenen Slave 1 ohne Probleme mit den Modulen. Wenn der Raspi mit dem neuen CPU Baustein vielleicht mehr Verkehr auf dem Bus macht weil er abgefragt wird und es dadurch dann zu Problemen kommt könnte man das dann eingrenzen. Schönen Abend noch und bitte immer die Fehler melden.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  

Steppel007
Hallo Manfred, jetzt nach einer guten Woche muckt das System auch... die normalen digitalen Tasterinputs werden immer langsamer, bis garnichts mehr geht! Spannungsreset...nur das hilft, vorerst...Hilfe....
Steppel007 ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Steffen,
das mit den Tasterproblemen hab ich auch. Bei mir werden Stromstoßrelais mit Tastimpulsen angesteuert. Wenn die Steuerung eine Zeitlang läuft dann sind die Impulse einfach so kurz, dass die Stromstoßrelais nicht mehr richtig schalten. Ich hatte Tropby schon gebeten eine Einstellmöglichkeit für die Impulslänge bei den Impulsbausteinen einzufügen um eine gleichbleibende Länge der Impulse zu bekommen. Danke für die Meldung des Fehlers. Das ist schon wieder ein Puzzleteil für die Fehlersuche.

Gruß
Manni-Pi ist offline  

Steppel007
Hollo Manfred, ich habe softwareseitig Stromstossrelais (Treppenlichtautomat) nachgebildet (8fach Inputbusmodul). Geht auch top, wie gesagt , nach einer Woche muss ich den Taster mehrmals oder auch länger drücken damit es funktioniert. Nach Spannungsreset alles wieder top... für eine Woche...Mqqt funkioniert. Gruß Steffen
Steppel007 ist offline  

fasabi (Betatester)
Heute war es wieder so weit.
An 2Pis haben sich nach 23 Tagen die GPIO Ports verabschiedet.
An einen konnte ich sogar beobachten das erst die Ausgänge Einfrieren und im Laufe des Tages die Eingänge.
Debug Daten hab ich vor und nach dem Reset erstellt.

Gruß Falko

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Falko,
danke für die Info. Ich kämpfe seit Tagen mit meiner Steuerung. Ich hatte ja die 1584 auf allen Raspis. Leider sind dann die Out Ports für meine Lampenschaltung irgenwann nicht mehr gelaufen. Habe dann alles wieder zurück gespielt auf die 1574. Seit Gestern läuft nach dem Start des Master Raspis alles auf unbestimmte Zeit. Manchmal 30 min. und manchmal mehrere Stunden. Dann sind die Lampen nicht mehr zu schalten. Weder über GUI noch über Sprachbefehle. Die Schaltung geht vom Master über MQTT Protokoll an die Lampen die an Modulen am Slave1 hängen. Die Logik hab ich jetzt nochmal geändert. Mal sehen ob das was bringt. Hatte zuvor den Slave1 auf V1584 und den Rest auf V1574. Das lief eine Woche fehlerfrei. Deshalb kann ich mir das nichtmehr erklären.

Gruß
Manni-Pi ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo,
nur kurz zur Info. Wir haben herausgefunden, dass der Fehler der bei mir auftritt wenn die Steuerung nach kurzer Zeit die Ausgänge nicht mehr geschaltet hat am Creator liegt. Habe jetzt die V1584 wieder auf allen Raspberrys am Laufen. Ich muss die Logiken mit dem Creator 1574 aufspielen. Dann sind die Abstürze die nach kurzer Zeit auftreten weg. Was die Abstürze nach längerer Zeit der Module angeht sind wir noch am Forschen.

Gruß
Manni-Pi ist offline  

Steppel007
Hallo Manfred, die 4.4_1592 ist ja online. Meine Frage, kann die Version mit der dazugehörigen Windowssoftware bedient werden (Creator) oder muss ich dazu wieder die 1574er nehmen? Gibt es schon Erfahrungen zwecks der Stabilität? Ich mache mich mal am Wochenende zum updaten...Gruß Steffen
Steppel007 ist offline  
Seiten (7): « 1 [2] 3 4 5 6 7 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen