Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Creator
Bausteinwunsch Segmentanzeige
Seiten (2): « 1 [2]  
Autor Beitrag

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Das mit dem Gatter wäre auch eine Idee. Wenn man das als Analog zu BCD Gatter machen würde bräuchte man pro 7 Segmente nur 4 Ports. Dann gingen auch die 4 Stellen mit je einem Punkte und das Minuszeichen noch. Man bräuchte dafür 21 Ausgänge. Das Modul müsste man dann nichts ändern. Dahinter einfach 4 BCD Chips und die 7 Segment Anzeigen.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  

djich
7446 - 7449
*gut* = Sehr gut!
Gattereinstellungsideen: Kommaposition uns anzahl der Stellen
djich ist offline  

chemboy (Betatester)
Zitat von Manni-Pi:
Das mit dem Gatter wäre auch eine Idee. Wenn man das als Analog zu BCD Gatter machen würde bräuchte man pro 7 Segmente nur 4 Ports. Dann gingen auch die 4 Stellen mit je einem Punkte und das Minuszeichen noch. Man bräuchte dafür 21 Ausgänge. Das Modul müsste man dann nichts ändern. Dahinter einfach 4 BCD Chips und die 7 Segment Anzeigen.

Gruß

Diese Variante scheint mir auch am besten geeignet.

Gruß Jürgen
chemboy ist offline  

djich
Habt ihr eventuell etwas in Planung? Eben mal versucht mit Vergleichern im Creator... aber das wird ja ein Rattenschwanz ohne Ende....
*lol* = Lachender Smilie
djich ist offline  

rw2410
Ein andere Idee
Ich baue zur Zeit auch eine große 7 Segment Anzeige für die Pooltemperatur.
Ich möchte dazu die MQTT Funktionalität von E2000 benutzen. Ein ESP32 Board mit Wlan holt die Werte von E2000 MQTT Server ab und zeigt sie auf 4 7 Segmentanzeigen an.
Die ersten Versuche mit einen Prototypen sind bereits erfolgreich gewesen. Zur Zeit arbeite ich an dem endgültigen Entwurf der Hardware.

Auch die Software für den ESP32 ist noch in Arbeit. Glücklicherweise ist ein Freund bereit mir bei der Software zu helfen.

Das ganze soll so einfach wie möglich sein. Die 4 7 Segmentanzeigen werden im Multiplexverfahren angesteuert.

Wenn wir fertig sind werde ich hier das Projekt vorstellen.
rw2410 ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo rw2410,
bin gespannt auf eure Lösung. Ich denke da gibts schon was mit ESP8266 und 7 Segment Anzeigen. Der 8266 sollte schon schnell genug sein. Der ESP32 kann halt noch einiges mehr.*fies* = Fieser Smilie

Viel Spaß beim Basteln

Manni-Pi ist offline  
Seiten (2): « 1 [2]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen