Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Creator
Bausteinwunsch Segmentanzeige
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag
 
djich
Bausteinwunsch Segmentanzeige
Ich würde sehr gerne meine Pooltemp. auf großen Segment Anzeigen wiedergeben um die Nachbarn neidisch zu machen -dank E2000Plus immer schöööön Warm :D = Breites Grinsen
Meine Idee wäre das Multi644, 7Ausgänge pro Segment, ergäbe 3 Stellen, festes Komma vergeben und der 22.Ausgang für ein Minus zB.
Bei der Umsetzung im Creator legte ich mir sehr schnell die Karten, leider.
Jemand Ideen zur Umsetzung oder eventuell als Baustein für eine folgende Version?
Grüße aus Hannover *gut* = Sehr gut!
djich ist offline  
 
chemboy (Betatester)
Grüße
das wäre vielleicht sogar möglich. Du mußt bloß die Analogwerte mit Schwellwert oder Bereich in "einzelne Schritte " zerlegen und danach jeden einzelnen Schritt mit Oderverknüpfung die Segmente schalten.

Jürgen
chemboy ist offline  
 
djich
Yup, soweit war ich auch schon... machbar dann wohl aber nur für einen gewissen Bereich und ohne Komma.
Der Klotz im Creator würde sonst wohl die meißte Rechenleistung einnehmen *hmm2* = Hmm...
Grüße Torsten.

Ein Baustein wäre sicher die beste Lösung, bestimmt dann auch für mehrere Interessant *gut* = Sehr gut!
djich ist offline  
 
Tropby (Administator)
Hallo zusammen,
wie würde so ein Baustein für euch aussehen?

Analog IN --> 7x didgital out (LEDs)??

Gruß
Tropby
_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Tropby ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo,
wenn ein solcher Baustein für LED Anzeigen gemacht wird dann würde ich Analog auf BCD Codierung machen. Dann könnte man mit einem Prozessor ein komplettes Display ansteuern. Dann bräuchte man einfach noch 4x 7442 oder 4028 zum Ansteuern der 7-Segment LED Anzeigen.
Wäre so eine Idee.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Zuletzt bearbeitet 13.05.2020 - 10:57:35 Uhr von Manni-Pi
Manni-Pi ist offline  
 
djich
Ich würde sehr gerne LEDs je Segment direkt ansteuern können .. sö könnte dann sogar ein stück LED-Strip als Segment genutzt werden... quasi für den letzten Nachbarn auch noch...Hust.
Nein, mein Gedanke oder Wunsch wäre Analog zu:
- 7Ausgänge je Segment
- dreistellige Anzeige
- im Baustein definierbare Kommastelle
- ein Ausgang für ein Minuszeichen
Dadurch wäre es mit dem 22Fach Multi IO realisierbar und auch für viele andere Mitglieder und auch andere Anwendungen nutzbar.

Grüße Torsten.
djich ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo,
war nur die Idee mit BCD. Da würde ein Mega 8 für 4 Stellen ausreichen und was du an dem Ausgang anschließt hinter dem Decoder (7442) ist egal. Auch da geht dann über ein Transistor einen LED-Strip als Segment.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
djich
Achso, na dann geht dies natürlich auch!
Müßt mich dafür dann aber erstmal weiter einlesen *verrückt* = Verrückt!
djich ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Wenn man die Umsetzung mit dem 22-fach Modul macht dann bräuchte man am Layout nichts zu ändern. Nur die Modul Bits zum erkennen des Modules müssten anders verkabelt werden um die richtige Firmware zu erkennen. Nach der Idee von Oben würden dann aber nur die 3 Stellen funktionieren. Man könnte auch hier mit 2-Bit 4 Stellen ansprechen und nur 7 Leitungen für die Segmente und eine Leitung für die Punkte nutzen und ein Minus Zeichen auch auf einen Port legen. Da müsste man sich erst noch grundlegende Gedanken machen und sich dann einigen.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
djich
Ist ein neues Gatter im Creator, welches dann mit den 22 Eingängen des Multi-IO verbunden wird die einfachste Lösung?
djich ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen