Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Projekte von E2000-Benutzern
Garagentorsteuerung Sonoff Bridge
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
ichbinsdaheim
Garagentorsteuerung Sonoff Bridge
Hallo,
mein Projekt wächst.
Kellerbelüftung( Einbauschränke)
Garagentor öffnen und schliessen mit Rückmeldung in der Logik...
Läuft soweit.
Das Garagentor wird über einen emylo 433mhz Empfänger( der alte Hörmann Handsender hat den Geist aufgegeben) den ich über Klemme 20 und 21 zusammen mit einen Taster (lichtschalter)angeschlossen habe gesteuert. Die Fernbedienung habe ich an einer Sonoff Bridge tasmota angelernt. Den Befehl zum auf und zu fahren bekommt das Tor über einen http Baustein in der Logik. Ein Externer LCD der über HDMI am rasp pi angeschlossen ist zeigt auf und zu beim betätigen eines virtuellen input Taster. Funktioniert Super und muss auch vorerst nicht mehr sein. Leider hab ich das Problem, das mein Lichtchalter zum öffnen und Schliessen des Tors nur funktioniert wenn ich den emylo vom Stromnetz nehme. Ist er wieder am Netz angeschlossen, kann ich den Lichtschalter betätigen und er funktioniert nur solange bis ich mit der Fernbedienung das Tor öffne. Dann ohne Funktion. Kann normalerweise nix großes sein. Vielleicht hat von euch jemand ne Idee.

Grüße

Frank

Und bleibt Gesund
ichbinsdaheim ist offline  
 
grosshansw
Hallo Frank,
manchmal sind genaue Typenbezeichnungen und ggf. noch ein Schaltbild ganz hilfreich ..,
Ich hab auch ein uraltes Hörmann-Garagentor und steuere das über mehrere verschiedene Varianten an.
Bei meiner Torsteuerung ist nur wichtig:
- Es müssen potentialfreie Kontakte sein.
- Die Schließdauer eines Kontakts hat nie mehr als zwei Sekunden.
- Und alle Kontakte müssen parallel liegen.
Liest sich irgendwie so, als hättest du mehrere Kontakte in Reihe geschaltet.

Frohe Ostergrüße
Werner
grosshansw ist offline  
 
ichbinsdaheim
Hallo,

so war auch mein Gedanke. Nur weis ich nicht wie ich das anderer realisieren kann.
2 adriges kabel vom Taster ging vorher in Klemme 20 und 21.
Jetzt : vom eMylo 2 kabel von NO und COM auf lüsterklemme mit den 2 kabel vom Taster. Von der lüsterklemme zu den Anschlussklemmen 20 und 21. Vor den Einbau, hab ich den eMylo mal direkt am Taster angeschlossen um ihn zu testen ( Bild) Blau ist NO und Braun ist Com.

Frohe Ostern

Frank
Anhänge
ichbinsdaheim ist offline  
 
ichbinsdaheim
Nachtrag
Danke nochmal für die Hilfe.

Nachdem ich mir die ganze Nacht und den Vormittag die Birne zermürbt habe, bin ich auf die simple Lösung gekommen. Die möchte ich natürlich nicht vorenthalten. Zur Lösung des Problems: der eMylo Funkempfänger hat drei Modi zum Programmieren. Rasterschalter(zum ein und ausschalten von Lampen), Tastschalter(in meinen Fall der richtige) und der Wechselschalter. Der Rastschalter ist im Auslieferungszustand standartmässig eingestellt. Im
Anhang ein Bild

Ostergrüsse

Frank
Anhänge
ichbinsdaheim ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen