Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- E2000 - PLUS - Software (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=117)
  -- E2000 - PLUS - Logik (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=124)


Seiten (1): [1]
 
chesterfield1
Schaltzustand Sonoff
Hallo Leute ich möchte gerne den Schaltzustand meines Sonoffs auf meiner Bedienoberfläche anzeigen.
Schalten Kann ich ihn schon über die Bedienoberfläche.

Wenn ich ihn Schalte Empfängt der interne Broker folgende Nachricht.Siehe Bild 1

Auf Bild 2 die Einstellungen vom MqttSub Baustein. (Die Host hab ich natürlich auch eingetragen )

Die Einstellungen sollten passen !!!

In der Logik hänge ich hinter den Mqttsub Baustein einen virtuellen Output

Der Interne Broker bekommt ja ein ON oder OFF gesendet laut Beschreibung kann der Output aber nur Analoge Werte also Zahlenwerte anzeigen.

Sollte der Mqttsub das in 0 und 1 umsetzen ???

oder ist diese funktion noch nicht impletiert ???

Kann hier jemand dieses verhalten bestätigen ???

oder habe ich hier einen Denkfehler und übersehe was ????

Gruß Andre
Anhänge
Bild 1.PNG (58,5 KB)
Bild 2.PNG (6,3 KB)
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Andre,
welche Software hast du auf dem Sonoff Schalter? Ich benutze Tasmota auf meinen Sonoffs und hab dir hier mal ein Bild gemacht wie ich den Zustand mit einem BIN Basutein abfrage.



Zusätzlich frage ich mit einem BIN Baustein auch ab ob der Sonoff noch online ist. Hier wird nur die Sub Funktion benutzt . Die Abfrage geht bei mir mit einem reinen SUB Baustein nicht. Einfach an den Eingängen nichts anschließen. Die Anzeige wird dann noch am Ausgang mit einem Delay Baustein um 30 sek. verzögert um kurze Aussetzer zu unterdrücken.



Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Anhänge
MQTT_BIN.jpg (28,8 KB)
 
chesterfield1
Hallo Manfred

mit deinen Infos hat es super geklappt

Danke
Seiten (1): [1]
 

13.08.2022 - 17:08:34