Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- E2000 - PLUS - Software (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=117)
  -- E2000 - PLUS - Software allgemein (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=126)


Seiten (1): [1]
 
patpommi (Betatester)
Telegram-Bot für zwei E2000+ Systeme
Hallo am Sonntagvormittag!

Kann ich an EINEN Telegram-Bot Nachrichten aus zwei verschiedenen E2000-Systemen senden?
Ich nutze die Möglichkeit zum Senden von Statusmeldungen schon seit längerem.
Nun habe ich das auch bei einem 2. System eingerichtet. Da kommen in meiner App aber keine Nachrichten an.
Token und Password sind identisch.

Oder muss ich für ein 2. System auch einen 2. Bot bei Telegram einrichten?

Ich könnte natürlich die Stati per IRCP von einem Raspi zum andern schicken, und dann von dort an Telegram.
Das 2. System soll aber komplett unabhängig vom anderen funktionieren damit es möglichst wenig Einflüssen ausgesetzt ist. Es läuft im Hühnerstall und steuert u.a. die Klappe.
Es sind zwar keine Gänse, aber der Fuchs wohnt irgendwo in der Nähe....*wütend* = Wütender Smilie
Und die Zeiten mit "Jäger und Schießgewehr" sind ja vorbei. 8) = Cooler Smilie

Danke, Gruß und schönen Sonntag noch,
Ralf
 
fasabi (Betatester)
Hallo patpommi

Ja das geht, Token + PW hast du ja schon Kopiert. Das PW kannst du auch zurücksetzen.
Das PW musst du an den Bot Senden. Ist in der Anleitung ganz unten beschrieben.
Benutze für 4 Pi den gleiche Telegram-Bot
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
 
patpommi (Betatester)
Hi Falko,

vielen Dank.
So klappt es. Die Meldung des Bots war allerdings etwas seltsam nach dem Senden des Passwords.
Die erste lautete: "Du bist bereits in der Benutzerliste!", und direkt dach "Du wurdest der Benutzerliste hinzugefügt!".
Ich würde es zwar gerne verstehen, aber was soll´s - hauptsache läuft.

Noch ´nen schönen Abend,
Ralf
 
fasabi (Betatester)
Ich glaube das ist der bereits angemeldeten Pi.
Bei mir kommt dir Meldung 3x nacheinander
Bei der anmeldemg des 4.Pi
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
Seiten (1): [1]
 

29.04.2024 - 02:41:34