Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Logik
E-mail mit Uhrzeit versenden?
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
rw2410
E-mail mit Uhrzeit versenden?
Hallo, ich steuere mit E2000 Plus eine Solar Inselanlage und möchte bei verschiedenen Ereignissen die Uhrzeit mit senden.
Das funktioniert auch gut. Leider ist es mir nicht gelungen die Zeit in der Mail richtig dazustellen.
Im Mail Baustein habe ich diese Einstellung eingetragen: "Wechselrichter ausgeschaltet {IN1}:{IN2}"
In der Mail bekomme ich dann: "Wechselrichter ausgeschaltet 19.00:32.00
{IN1} sind die Stunden und {IN2} die Minuten.
Ist es möglich die Zeit in der Mail richtig zu verarbeiten so dass die Meldung:
"Wechselrichter ausgeschaltet 19:32" übermittelt wird?
Danke
rw2410 ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo rw2410 ,
ich habe das mit meinen Pumpenlaufzeiten einfach erst mal anders gelöst. Ich multipliziere dei Stunden mit 100 und zähle dann die Minuten dazu. Danach teile ich das Ganze wieder durch 100.
In deinem Beispiel wäre das dann 19x100=1900 +32=1932 /100=19.32
Dann schicke ich das als einen Wert. Das Trennzeichen ist dann zwar nur ein Punkt aber es sieht bessert aus.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
rw2410
Danke Manni-Pi,
jetzt sieht die Nachricht schon viel besser aus.:) = Normaler Smile
rw2410 ist offline  
 
dennis (Entwickler)
Hmm Sende doch die Nachrichten über Telegramm, dann hast du auch einen Zeitstempel..



Gruß Dennis
dennis ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hy Dennis,
ich mache das nicht für meine Mails. Benutze auch nur noch Telegram weil Mails ja oft Probleme gemacht haben.
Diese Lösung benutze ich um im Designer auf meiner grafischen Oberfläche die Pumpenlaufzeiten anzuzeigen mit einem analogen Feld.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen