Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» [2-Fach] LED Dimmer Modul
Netzteil für LED-Dimmer
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
patpommi (Betatester)
Netzteil für LED-Dimmer
Hallo,

nachdem mir lange die Zeit fehlte will ich nun endlich ein LED-Dimmer-Modul einbinden.

In diversen Threads ist ja über die Wichtigkeit der korrekten Spannungsversorgung zu lesen.
Ich habe ein ausrangiertes Schaltnetzteil mit 19 V, 4,7 A, dass ich zur Versorgung der LEDs bzw. KSQ (direkt) UND von E2k-Buss bzw. ADD-Board (über 7812) verwenden möchte.
Somit sollte die Gefahr entfallen, dass das Modul keine Spannung hat während die LEDs mit Spannung versorgt sind.

Ist das soweit richtig gedacht, oder sind bei der gemeinsamen Versorgung mit EINEM Netzteil Probleme zu erwarten?

Gruß,
Ralf
patpommi ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Hallo patpommi

Deinen ADD tut das nicht weh. Die beiden BUZ11 finden es nicht gut wen am Gate kein Signal anliegt aber zw. D und S xxxVolt. Dabei stellt sich mit gerade der Frage ob nicht ein 10k zw. G und hoffentlich gemeinsamen GND dieses Problem sicher beseitigen sollte. habe leider keine Innenschaltung vom ICL7667 gefunden.
Ich schalte bis jetzt das LED Netzteil immer ab (licht aus) und kann so 4 Schaltstufen benutzen.
Und wenn schon 19V auf 5V dann nicht über einen Linearregler. Es gibt für unter 3€ Schaltregler die das mit hohen Wirkungsgrad erledigen und PIN Kompatibel sind.

Gruß Falko
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
 
patpommi (Betatester)
Hallo Falko,
vielen (späten) Dank für deine Einschätzungen.
Mir geht es bei der Nutzung EINES Netzteils vor allen darum, dass nicht die LEDs versorgt sind und das Modul nicht. Und wenn ich dadurch nur ein Netzteil brauche, um so besser.
Das mit der gemeinsamen Masse ist natürlich richtig und war auch so geplant.
Ich denke auch, von 19V auf 5V wäre recht viel zu verbraten. Aber muss ich denn nicht nur auf die 12V für die Versorgung des Busses?
Trotzdem würde ich wohl einen „Zwischenschritt“ über 15V gehen, da ich die 15V noch für einen kleinen Getriebemotor gebrauchen könnte.
Hättest du denn evtl. einen Link bzgl. der Linearregler?
Danke und Gruß,
Ralf
patpommi ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Die Bus Module Arbeiten alle mit 5V. Die 12V werden nur für die Relais etc. benötigt.
Siehe Schaltplan.
Für den LED Dimmer wäre dann 5V für die Steuerung und xxx V für die LEDs.
DC/DC – Wandler max. 28V Eingangsspannung. Gibt auch bis über 40V aber dann deutlich Teurer.

Gruß Falko
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen