Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Willkommen
Ein Neuer aus Österreich
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

AlexM
Ein Neuer aus Österreich
Hallo!

Bin der Alex und komme aus Villach in Österreich. Besitze einen kleinen Schrebergarten. Bei diesen habe ich am Dach des Häuschen eine Photovoltaikanlage mit der Kombination eines Winderades montiert. Noch überwacht und steuert alles eine Siemens Logo. Diese möchte ich gerne durch dieses Projekt ersetzen. Momentan steuert die Logo meine Bewässerung des Garten und Hochbeets, Pumpen und Lichtsteuerung, Auch 2 PT100 sind angeschlossen für die Temperaturmessung, Auch die Spannungen werden
Die 3 Victron Regler und der Wechselrichter sind mittels USB Kabel bei einen Raspberry angeschlossen. Dort läuft die Solaranzeige. Alles wird auf einen vServer geladen. Also der Raspi überwacht auch die Batteriespannung und sendet mir per Pushover eine Meldung wenn was nicht passen sollte.
Über den vServer konnte ich auf die Logo zugreifen und konnte diverse Sachen schalten.
Also es wäre wichtig das ich auch über die Ferne auf die Sachen von Elektronik2000 zugreifen kann. Ich hoffe dies funktioniert auch.

Gruß Alex
AlexM ist offline  

sultanmichel
Re: Ein Neuer aus Österreich
Zitat von AlexM:
Hallo!

Also es wäre wichtig das ich auch über die Ferne auf die Sachen von Elektronik2000 zugreifen kann. Ich hoffe dies funktioniert auch.

Gruß Alex

Hi Alex und herzlich willkommen hier im Forum!
Selbstredend kannst du auch aus der Ferne auf deine E2K Steuerung zugreifen.
Hier gibt es mehrere User die ausgefuchste Solar/Pumpen/Bewässerungssteuerungen laufen haben, da kann dir mit Sicherheit jmd helfen...

Ich habe nun schon seit ca. 2016 die E2K für Rolloautomatik, Temp. erfassung, Antennenumschaltunge usw. laufen.
Tadellos.
Zugriff über Andriod App oder über Webbrowser.

Gruß
Michael

Das Sultan kommt von meinem Blaupunkt Sultan Röhrenradio...

System:
Raspi 3 B
6x Multi 22-fach
1xLCD
Browser: Aktueller Firefox
sultanmichel ist offline  

fasabi (Betatester)
Hallo AlexM

Einige machen das über Portfreigaben im Router.
Das ist mir aber zu heiß. Besser ist es eine VPN Verbindung zu benutzen. Diese kann man dann gleich zum sichern Surfen an Hotspot mit benutzen.

Gruß Falko

n811e
Herzlich Willkommen
Hallo und herzlich Willkommen in dieser Runde.

Ich nutze das E2000 System zwar nicht so intensiv wie einige andere hier im Forum, könnte mir aber nichts besseres vorstellen.
Deine Lösung mit den Logos von Siemens, scheint ja schon gut zu laufen (vielleicht kannst Du mal ein paar Bilder hochladen), aber ich bin mir sicher, dass Dich das E2k noch mehr begeistern wird und Du Deine Vorstellungen locker umsetzen kannst.

Ich habe bis jetzt alles, was außerhalb des Hauses statt findet, mit E2k umgesetzt.
Pool Pumpen, Pooltemperaturen, Druck im Systemkreislauf,
Bewässerung/beregnung des Gartens, Pool Licht, sämtliche Außenbeleuchtungen.

Ich würde gern noch eine Solarsteuerung für den Pool umsetzen, es fehlt mir aber an der Zeit.

Auch ich habe den Zugang über VPN angelegt und das funktioniert ohne Probleme.

Ansonsten würde es mich freuen, wenn Du einfach mal von Dir hören lässt und evtl. über weitere Planungen berichtest.
n811e ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen