Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Logik
Ein Taster Ausgänge zeitversetzt einschalten
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
n811e
Ein Taster Ausgänge zeitversetzt einschalten
Guten Morgen in die Runde

ich möchte eine Logik erstellen, in der ich einen Taster habe und wenn dieser betätigt wird, 10 Lampen, die an einem 22fach Modul hängen, in einem einstellbaren zeitlichem Abstand nacheinander angehen.

Hat sowas von Euch schon mal jemand gemacht und könnte mir da auf die Sprünge helfen?


Vielen Dank Grüß Björn
n811e ist offline  
 
nodare (Betatester)
Hallo Björn,
mit 10 delay Bausteinen kannst du für jede Lampe eine eigene Zeit einstellen.
Gruß Manfred
Anhänge
delay.PNG (11,3 KB)
nodare ist offline  
 
grosshansw
Hallo Björn,

habe das bei mir über einen Zähler geregelt, der hochgetaktet wird. Über Vergleicher schalte ich dann den jeweiligen Aktor. Will ich den Abstand zwischen den Aktionen ändern, ändere ich nur den Takt.
Wenn Du n Lampen schalten willst, kannst Du den Zähler bei n+1 zurücksetzen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß
Werner
grosshansw ist offline  
 
n811e
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Das mit dem Zähler, habe ich nicht auf die Reihe bekommen, aber mit dem Delay Baustein funktioniert es ganz gut.

Allerdings ist die kleinste Zeit 1 Sekunde, sodass ein Schnellerer Ablauf der Lichter nicht möglich ist.
Vielleicht hat da noch einer eine Idee von Euch.

Ansonsten wäre noch folgende Frage:

Wenn alle Lampe nach Ablauf der Zeit eingeschaltet sind (siehe Beispiel), gibt es eine Möglichkeit, das automatisiert von vorn allen starten zu lassen, bis ich wieder den Taster drücke und das ganze Stoppe?
Anhänge
n811e ist offline  
 
nodare (Betatester)
Hallo Björn
wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll das zeitversetzte Einschalten von vorne beginnen.
Im Anhang ist meine Idee dazu.
Gruß Manfred
Anhänge
nodare ist offline  
 
nodare (Betatester)
Im Anhang ist auch noch eine Idee zu einer Zählerschaltung.
Anhänge
Zähler.e2kx (6,8 KB)
nodare ist offline  
 
n811e
@ nodare

vielen vielen Dank.
Mit Deiner Hilfe, konnte ich schon mal genau das bauen, wonach ich gesucht habe.

Hierfür habe ich deine Idee/Vorschlag mit den Delay Bausteinen benutzt. Das war für mich zu verstehen bzw. nachzuvollziehen.

Lieber hätte ich, die Variante mit den Zählern versucht, bin da aber nicht durchgestiegen.
Hintergrund ist, dass bei den Delay´s die zeitliche Steuerung ja auf minimum 1 Sekunde begrenzt ist.
Um die Lampen, schneller takten zu können, muss ich mir wohl noch etwas einfallen lassen.

Trotzdem Vielen dank, erst mal, kann ich damit schon ganz gut arbeiten.
n811e ist offline  
 
nodare (Betatester)
gern geschehen.
Weiterhin viel Spaß mit dem E2000-System
nodare ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen