Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Projekte von E2000-Benutzern
LED Strip
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

fasabi (Betatester)
LED Strip
Hallo

Ich durfte wieder Malern auf Wunsch einer einzelnen Dame. Allerdings habe ich mich schon ein paar Jahre erfolgreich davor gedrückt.
Erst wird das Terrassenfenster neu gemacht. Ja es ist jetzt neu und ich musste ran. Bei mir immer eine größere Baustelle wo fleißig die Wände perforiert werden.
Nebenbei habe ich viel über LED Strips gelernt. Meistens 5m lang und im meinen Fall mit 14 W/ 900lm/m.
Soweit die Theorie. Natürlich steht nirgendwo das bei 12V am Anfang nach 4m nur noch 9V ankommen. So wird aus 5A Stromaufnahme 2,5A. Die dünne Cu Bahn auf dem 10mm breiten Streifen sorgen für eine schonen Behandlung des Netzteils. Um die Leuchtkraft des LED Strip auszureizen musste ich also 2x einspeisen, nach 1 + 3m. Zum Glück hat das von mir ausgesuchte Alu Profil eine Blende wo man alles Verstecken kann.
Wer also LED Strips nicht nur zu Deko sondern zu Beleuchtungszwecken Benutzt sollte also zwischen einspeisen, sonst wird das nichts mit den 4000lm. Alternativ kann man auch über 24V Strips nachdenken. Etwas teurer aber nur die halben Spannungsverluste.
Die Steuerung habe ich im Flurschrank vergraben und den BUZ11 gegen eine SMD Version mit geringerem Durchlasswiderstand bei 5V Steuerspannung ausgetauscht.

Einen schönen Abend

Falko

Anhänge
WZ2.jpg (393,0 KB)
WZ4.jpg (458,0 KB)
WZ5.jpg (454,0 KB)
WZ8.jpg (434,2 KB)

bass400
Hallo fasabi,

welche LED Strips, Alu Profile und welchen BUZ11 hat du benutzt ?

*gut* = Sehr gut!
bass400 ist offline  

fasabi (Betatester)
Hallo bass400

Die Strips sind von Amazon ( B01N2X5YAY ). Leider sind diese Strips aus 4-6 teilen zusammengelötet. Bei R gibt es ähnliche Steifen auch im einen Stück. Die Alu Profile habe ich hier geordert und den BUZ11 habe ich durch den AO D4184A von R ersetzt.

Gruß Falko

bass400
Hallo fasabi,

danke fürdie Infos.

*gut* = Sehr gut!
bass400 ist offline  

fasabi (Betatester)
Update

Habe jetzt meine Ansteuerung der LED Strips ausgiebig getestet.
Die 2x 3qcm Kühlfläche für die Leistuns Mosfets reichen bis 5A locker aus. Auch nach 30min bei Dimm stufe 254 kann man die Mosfets noch länger Zeit anfassen. Allerdings reicht die Dimm stufe 100 völlig aus. Lesen geht schon bei 40.
Nachteil man sieht jetzt auch die kleinsten Unebenheit an der Decke.

Gruß Falko

fasabi (Betatester)
Ein neues Beleuchtens Projekt

Inspiriert von diesem Video habe ich das Projekt erst einmal an der Kellertreppe zum Üben ausprobiert.
4 IR Lichtschranken Erkennen die Bewegungsrichtung. Nebenbei steuern diese noch das Keller Licht.
Der bisher benutzte Bewegungsmelder setzt nur noch den Zähler zurück falls dieser durcheinander kommt. Damit ist das im Dunkel Stehen beim vergessenen Dauerlichtschalter Geschichte.
Das herumhängende Kabel ist schon Vorbereitung für die Treppe ins OG, natürlich nur wenn der WAF da ist.
Zugegeben so perfekt wie die Kauflösung ist es nicht geworden aber dafür ist der Material Einsatz mit unter 20€ auch sehr überschaubar.

Video

Schönes WE Falko

Anhänge
Platine_1.jpg (494,4 KB)
Platine_2.jpg (408,8 KB)
Platine_3.jpg (428,6 KB)
Treppe1.jpg (452,3 KB)
Treppe2.jpg (458,4 KB)

fasabi (Betatester)
Treppe die 2.
Nachdem ich an der Kellertreppe geübt habe war jetzt die Treppe zum OG dran.
Leider konnte ich keine Lichtschranken verbauen da kein Platz zur Außenwand.
Ein Test mit Homematic IP Funk-Durchgangssensor HmIP-SPDR mit Richtungserkennung
Verlief erfolgreich. Leider gibt es kein 8 fach Empangsmodul für Homatic IP.
Der Umweg über die CCU2 kostet natürlich Zeit. Im Flur oben ist genug Platz bis zur Treppe, unten am Hauseingang leider nicht.
Da ist ein Radar Sensor unter der Treppe verbaut. Ich konnte ihn so Platzieren das er nicht auslöst wen man sich im Eingansbereich aufhält.

Bleibt alle Gesund
Falko

Video
Anhänge
Steuerung_1.jpg (478,4 KB)
Steuerung_2.jpg (480,7 KB)

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen