Hallo
Ich durfte wieder Malern auf Wunsch einer einzelnen Dame. Allerdings habe ich mich schon ein paar Jahre erfolgreich davor gedrückt.
Erst wird das Terrassenfenster neu gemacht. Ja es ist jetzt neu und ich musste ran. Bei mir immer eine größere Baustelle wo fleißig die Wände perforiert werden.
Nebenbei habe ich viel über LED Strips gelernt. Meistens 5m lang und im meinen Fall mit 14 W/ 900lm/m.
Soweit die Theorie. Natürlich steht nirgendwo das bei 12V am Anfang nach 4m nur noch 9V ankommen. So wird aus 5A Stromaufnahme 2,5A. Die dünne Cu Bahn auf dem 10mm breiten Streifen sorgen für eine schonen Behandlung des Netzteils. Um die Leuchtkraft des LED Strip auszureizen musste ich also 2x einspeisen, nach 1 + 3m. Zum Glück hat das von mir ausgesuchte Alu Profil eine Blende wo man alles Verstecken kann.
Wer also LED Strips nicht nur zu Deko sondern zu Beleuchtungszwecken Benutzt sollte also zwischen einspeisen, sonst wird das nichts mit den 4000lm. Alternativ kann man auch über 24V Strips nachdenken. Etwas teurer aber nur die halben Spannungsverluste.
Die Steuerung habe ich im Flurschrank vergraben und den BUZ11 gegen eine SMD Version mit geringerem Durchlasswiderstand bei 5V Steuerspannung ausgetauscht.
Einen schönen Abend
Falko
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester