Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- E2000 - PLUS - Software (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=117)
  -- E2000 - PLUS - Software allgemein (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=126)

Seiten (4): « 1 [2] 3 4 »

chemboy (Betatester)
Hallo,
wenn Du ne fritzbox hast, bei myfritz oder bei selfhost.eu.

grüße jürgen

n811e
Ich benutze SPDNS www.spdyn.de

Zwar nicht für Alexa, aber für eine VPN Verbindung. Das klappt seit Jahren problemlos.

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Magican,
ich nutze, wie schon vermutet, anydns für 1€ pro Monat. Hatte anydns schon als es noch kostenlos war. Die 12€ im Jahr war es mir dann Wert. Bisher hatte ich damit keine Probleme. Habe den kostenpflichtigen Zugang jetzt schon seit 1,5 Jahren

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie

$!LV3R
Moin Moin,

@ Manni-Pi: vielen Dank für diese super Beschreibung.

Ich habe heute meine "Alexa-Kiste" erhalten und habe mich gleich an die Sprachbefehle rangemacht.
Zum Testen habe ich aus meiner Logik den Input 9 (In9) genommen und es funktionierte sofort.
Was bei mir aber nicht geht, ist den Port wieder auszuschalten. Einschalten funktioniert ohne Probleme.

Den "HTTP Befehl" habe ich vom einschalten kopiert und nur den "value" Wert auf 0 geändert.
Wenn ich nun den HTTP- Link bei mir im Browser eingebe mit value=1 wird der Port aktiviert mit value=0 passiert leider nichts.

Hat da jemand eine Idee was bei mir falsch sein könnte?

Schöne Grüße aus dem Norden8) = Cooler Smilie

$!LV3R
Habe den Fehler gefunden*hmm* = Hmm..., ich dussel hatte keinen Schalter in der Logik sondern einen Taster*hmm2* = Hmm...

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo $!LV3R,
genau deshalb hatte ich ja oben folgendes geschrieben:
"Bei Schaltern muss man zwei Befehle anlegen, einen für an (value=1) und einen für aus (value=0). Bei Tastern reicht der (value=1) Befehl für einen Impuls." *verrückt* = Verrückt!:D = Breites Grinsen*verrückt* = Verrückt!

Danke für das Lob und schön daß es jetzt funktioniert. *gut* = Sehr gut!

Viel Spaß weiterhin *!!!* = Ausrufezeichen

Magican
Hallo Manfred,
mit AnyDNS klappt es jetzt bei mir auch! Danke nochmal für den Hinweis - bin jetzt auch schon bei knapp 30 Befehlen, die Spracherkennung funktioniert echt erstaunlich gut, da können andere Tests wie z.B AIVC meiner Meinung nach nicht mithalten.

Das Port auslesen z.B. Temperatur wäre noch klasse, könnte mir aber nicht vorstellen wie das klappen soll, Webhooks sendet nur den Befehl, da wird Nichts gelesen.

Wegen der angesprochenen Sicherheit - da bin ich auch der Meinung das es hier "nur" um Lichter/Rollos/Steckdosen geht, Sicherheitsreleveante Sachen wie Türen/Tore habe ich auch (noch) nicht integriert.
Wobei mir trotzdem folgende Hindernisse einfallen würden:
- Unbekannter Name des xxxxxx.anydns.info
- Unbekannter Port
- Unbekannter Benutzername und Passwort des E2000 Systems
- Unbekannte Zuordnung von IN45 = Haustüre etc
- Speicherung bzw. Benachrichtigung bei geschalteten sicherheitsrelevanten Ausgängen wie z.B. Türen
Das muss man erst mal alles "knacken"

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo,
für alle Interessierten zur Info.
Amazon Echo kostet zur Zeit nur 129,99€ und Amazon Echo-Dot nur 49,99€.

Gruß

n811e
Danke für die Info.

Ich habe das ganze mal mit dem Fire-TV (Fernbedienung mit der Mikrophon-Taste) getestet um die Poolbeleuchtung einzuschalten.

Es funktioniert tatsächlich, allerdings recht zeitverzögert. (5-8 sec)
Auch nicht jedes mal auf anhieb.

Ist das bei dem Lautsprecher besser?

Dieses Wort Trigger muss zwingend erfolgen?

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo n811e,
die Erkennung geht mit dem Echo und dem Echo-Dot sehr gut. Das Wort "trigger" ist leider fest vorgegeben für IFTTT. Lässt sich leider nicht ändern. Man gewöhnt sich aber schnell dran. Bei mir dauert das Schalten im Moment auch ca. 5 sec. Das liegt wohl an der Auslastung auf dem IFTTT Server. Für eine Rolladensteuerung oder Markise finde ich das aber Ok.

Gruß
Seiten (4): « 1 [2] 3 4 »

08.06.2025 - 01:46:05