Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Projekte von E2000-Benutzern
Automatische Notbeleuchtung
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
huggy
Automatische Notbeleuchtung
Moinsens.
Thema hat zwar nicht direkt mit E-2000 zu tun, denke der ein oder andere findet es vlt hilfreich.
Hab im Urlaub angefangen, im Keller eine Notbeleuchtung zu installieren, ebenso im Wohnzimmer und
auf der Treppe zum 1 OG.

Hier mal an der Treppe gezeigt, da befinden sich UNTER 2 Stufen je ein etwa 20Cm langer Led-Strip.
Da die Treppe U-Förmig ist, hab ich sie jeweils in den Schenkeln angeklebt.


Der Strip zieht etwas um 50 Milliampere


Das ganze hab ich relativ Simpel und (Hoffendlich) ausfallsicher mit einem Relais gelößt.
Hier der Schaltplan


Einfach ein Relais was dauernd angezogen bleibt, wenn der Strom ausfällt, fällt auch das Relais ab und die Notbeleuchtung
springt an.
Wird später evtl noch einen LDR bekommen, damit das System nur Nachts funktioniert.
Unter der Kellertreppe hängt noch ein Led-Strip als Durchgangsbeleuchtung, damit ich nicht jedesmal die Kampfbeleuchtung
von 112 Watt anwerfen muss, wenn ich mal in die Garage oder in meine Bastelstube gehe.

Im Mom wird das ganze noch über ein Bleigelakku gespeisst, soll aber in den nächsten Wochen via Solar-Insel-Anlage laufen.
Die werd ich etwas größer auslegen, zum laden von Handy´s und sonstigen Kleingeräten.
Verspreche mir davon, das der Akku immer voll ist. (56 Ah später)

PS: Der Schaltplan wurde Online bei Easyeda.com erstellt.
Simpel zu bedienen, aber nicht gerade sehr umpfangreich....
Anhänge
ampere.jpg (178,2 KB)
treppe.jpg (86,6 KB)
huggy ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Bin ich auch ein Fan von. Allerdigs bin ich in der komfortablen Situation beim Hausbau vor nunmehr 18 Jahren Kabelvernetzte Rauchmelder vorgesehen zu haben. Es liegt im jeden Raum ein 2x2 in der Decke wo halt neben dem Rauchmelder noch ein LED Spot eingebaut ist und ja das Durchgangslicht im Flur und Keller ist natürlich Bewegungssensor gesteuert und außen Licht abhängig.
Es ist schon super praktisch mit einem Kasten Bier in der Hand auf dem Weg in den Keller nicht erst den Lichtschalter drücken zu müssen. Habe meistens den Verbaut

Gruß Falko
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
 
huggy
Im Keller brauch ich das Durchgangslicht dauernd, da ist sonst zu dunkel.
Aber Led-Spot neben Rauchmelder bringt mich jetzt noch auf ne Idee.
Rauchmelder an die E-2000 steht auch noch auf der Liste, werd ich mal mit reinbasteln, das wenn einer auslösen tut, überall die Notbeleuchtung angeht.*gut* = Sehr gut!
huggy ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen