Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
langsamer Absturz
Seiten (4): « 1 2 [3] 4 »  
Autor Beitrag

joba104 (Betatester)
Ich kann jetzt Mails mit Gmail verschicken, aber erst, nachdem ich auf einer besonderen Seite von
Gmail folgendes gemacht habe: Zugriff für weniger sichere Apps wurde aktiviert.

Sie haben vor Kurzem Ihre Sicherheitseinstellungen geändert, sodass Ihr Google-Konto gmail.com nicht mehr durch moderne Sicherheitsstandards geschützt ist.

Beachten Sie, dass es nun für Hacker einfacher ist, sich Zugriff auf Ihr Konto zu verschaffen. Sie können die Sicherheit für Ihr Konto wieder erhöhen, indem Sie diese Änderung rückgängig machen und mit einer Google-App wie Gmail auf Ihr Konto zugreifen.

Hast Du das auch machen müssen?

Wenn Du wieder nach Hause kommst, kannst Du mal nachsehen ob E2000- NTP bei meiner Logik auf Fehler steht? Bei mir springt es immer nach ein paar Stunden auf Fehler, obwohl die Verbindung nicht unterbrochen ist.

Gruß Joba
joba104 ist offline  

fasabi (Betatester)
Hallo

Habe seit 10Tagen ein ähnliches Problem konnte nur nichts unternehmen weil ich im Urlaub war.
Bei mir geht zwar die Geschwindigkeit nur um ca.50% (pi2) zurück dafür Blockiert mein gesamtes Netzwerk bis zum Ausfall der Fritz box. Ein Pi startet auch alle paar Stunden neu. Eine neue SD Karte brachte genauso wie ein neuer Pi 3 keine Änderung. Sowie ich die Sicherung einspiele fällt die Fritz box nach max 10min aus. Diese wurde auch schon getauscht. Werde jetzt anfangen die Mailbausteine auszubauen. Mein Email Provider ist gmx.

Gruß Falko

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo,
den Fehler mit der Fritzbox hatte ich auch. Der Raspi macht wohl zu viele Verbindungen gleichzeitig auf um seine EMails abzusetzen. Dadurch stürzt die Fritzbox und evtl. auch der Raspi ab.
@joba
Der Fehler mit NTP tritt bei mir auch an allen Raspis auf.

Beide Fehler sind bekannt und Trophy ist dem auf der Spur *!!!* = Ausrufezeichen
Für das absetzen von Meldungen habe ich Trophy schon eine Alternative vorgeschlagen. :D = Breites Grinsen

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  

fasabi (Betatester)
Jetzt läuft es seit 40 min. Alle Mailbausteine (11) ausgebaut und wichtig Strom aus. Irgendwie merkt sich der Pi sonst das er die Mails nicht losgeworden ist und die Fritz box hängt sich auf.

Gruß Falko

joba104 (Betatester)
Reboot reicht auch
joba104 ist offline  

Tropby (Administator)
Hallo zusammen,

scheinbar ziehen immer mehr Anbeiter bei den Sicherheitseinstellungen nach. Wir sind aktuell über eine andere Lösung am Nachdenken. Vielleicht per E2000-Server oder vielleicht auch Telegram um Nachricht ans Handy zu schicken.

Zu dem Verhalten mit dem E-Mails:
- Der Pi speichert alle E-Mails die noch nicht verschickt wurden. Dadurch sammeln sich mit der Zeit immer mehr E-Mails an.
- Der Pi versucht immer wieder diese E-Mails über den angegebenen E-Mail-Server zu verschicken. So mehr E-Mails vorhanden sind so häufiger wird es auch versucht. Dadurch wird der Pi scheinbar langsamer. Der Zustand sollte natürlich nicht so lange andauern, da normalerweise die E-Mails an den Server übertragen werden. Deswegen muss auch der Pi stromlos gemacht werden damit diese E-Mails weg sind.

Gruß
Tropby

Zitat von fasabi:
Jetzt läuft es seit 40 min. Alle Mailbausteine (11) ausgebaut und wichtig Strom aus. Irgendwie merkt sich der Pi sonst das er die Mails nicht losgeworden ist und die Fritz box hängt sich auf.

Gruß Falko

Magican
Hier nochmal als Erinnerung der Absturz meiner FritzBox aufgrund des Email Bausteins

http://www.elektronik2000.de/forum/thread.php[...]68&highlight=ppp

Vielleicht hilft das jemand für die Fehlerbehebung.
Bin jetzt auch auf gmail umgestiegen, und ja joba, ich musste auch die Option "Nicht sichere Apps zulassen" aktivieren.

Gruß
Magican ist offline  

Steppel007
Ja wer lesen kann...auch bei mir startete die Fritzbox ab und zu neu, DSL, keine Synchonisataion am Router, Beitrag gelesen, Mailbausteine entfernt, siehe da, System läuft! Nur leider keine Mails vom Raspberry mehr, schade....Abhilfe??? Gruß Steffen
Steppel007 ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Steffen,
wie Trophy oben schon schreibt ist er an einer Lösung des Problemes dran. Es gibt verschiedene Ideen.
Im Moment läuft es aber gut mit einer gmail-Adresse von Google. Du musst nur, wie oben schon erwähnt, die Option "Nicht sichere Apps zulassen" bei gmail in den Einstellungen aktivieren. Damit kannst du wieder E-Mail-Bausteine nutzen. *gut* = Sehr gut!

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  

Atmega1284
meine Mail's funktionieren nach wie vor auch über
mail.gmx.net
allerdings nicht mit den als getestet angegebenen Daten.
Meine Daten sind folgende:

Gruß
Atmega1284
Anhänge
gmx.jpg (24,4 KB)
Atmega1284 ist offline  
Seiten (4): « 1 2 [3] 4 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen