Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- E2000 - PLUS - Software (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=117)
  -- E2000 - PLUS - Software allgemein (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=126)

Seiten (4): « 1 [2] 3 4 »

joba104 (Betatester)
Die Spannung beträgt 11,98V und ich hab auch schon einen Oszi drangehängt und alles in Ordnung.
Wenn Du meine Logik störungsfrei in Betrieb hast, fällt mir nichts mehr ein. Allerdings kann ich keine
Mails mehr verschicken, obwohl die Einstellungen nicht verändert wurden.

Gruß Joba

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Joba,
die E-Mails hatte ich ja oben schon in Verdacht da ich damit auch Probleme hatte. Habe von Hotmail auf G-Mail umgestellt. Damit läuft es im Moment. Lösche doch einfach mal die E-Mail Bausteine aus deiner Logik. Du kannst die alte ja später wieder aufspielen und im Raspi testweise einen anderen E-Mail Provider eintragen. Damit kannst du testen woran es liegt. Die Logik läuft bei mir immer noch. Ich könnte dir auch mal mit deiner Logik Mails schicken von meinem Raspi. müsste nur ein paar Testinputs in deine Logik einbauen.*fies* = Fieser Smilie*lol* = Lachender Smilie
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Manfred8) = Cooler Smilie

Magican
Hallo Joba,

ich hatte das allergleiche Problem wie du. Bei mir war der SMTP Zugriff von Web.de schuld. Dieser wird nach ca. einen halben Jahr gesperrt und muss manuell wieder aktiviert werden. Die Logik konnte also die Emails nicht mehr verschicken und wurde langsam bis dann irgendwann garnichts mehr ging.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, war damals auch schwer zu finden.

Gruß

joba104 (Betatester)
Dank an alle hier für Eure Hilfe. Es waren tatsächlich die Mail- Bausteine. Nachdem ich alle
rausgenommen habe, funktioniert´s wieder einwandfrei.

Ich hatte auch das Netzteil gewechselt und das war fatal. Freitag angeschlossen und es lief alles
Super. Samstag morgen ging gar nichts mehr und am Netzteil ist eine 4A- Sicherung durchgebrannt.

Anderes Netzteil genommen, sofort Kurzschluss, der aber beim Suchen in der Verdrahtung verloren
ging, jetzt waren die Module nicht mehr ansprechbar.

Nachdem ich den abgebrochenen Draht wieder angelötet hatte ging alles wieder.

Also ein abwechslungsreiches Wochenende.

Jetzt überlege ich einen Ersatz für die Mail- Bausteine für eine Alarm- Meldung zu machen.
Vielleicht ein Telefon- Wählgreät anschliessen.

Nochmals Dank für Eure Hilfe,

Gruß Joba

huggy
Wenn ich dir einen Tip geben darf, gug dir mal die Opympia Protect Alarmanlage an.
Gibts in der Bucht ab 50 Euro.

Ist ne Funkalarmanlage mit Telefonwählgerät, die nächst teure Version sogar mit nem Gsm Modem.
Hatte ich in meiner alten Wohnung mit E-2000 gekoppelt.
Einfach einen Alarmsender holen, Reedkontakt raus, Optokoppler rein.
funzte 1A.

PS: Die Müllerinnerung in deiner Steuerrung hab ich mir auch gebastelt.

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Joba,
wenn du ein Android-Handy hast, hast du sicher auch eine Google-Mailadresse. Seit ich die benutze läuft meine Logik mit vielen Mails problemlos. Die Einstellungen habe ich dir als Bild hier angehängt. Mit TLS läufts gut, mit SSL gibt es einiges an Zeitversatz. Probiers doch erst mal aus bis du eine andere Alternative hast. *gut* = Sehr gut!

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Anhänge
Gmail_smtp.jpg (29,8 KB)

joba104 (Betatester)
Hallo Manni_Pi,

das Ergebnis mit Google- Mail:

Test E-Mail wurde versucht zu versenden. Status: Fehler (Letzter Status war: Verbinde)

Es klappt leider nicht, Danke

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Joba,
Du musst dich natürlich zuerst einmel bei G-Mail im Internet anmelden und in deinem E-Mail Konto in Einstellungen die POP3/SMTP Funktion einschalten, ansonsten funktioniert das Versenden nicht. Das ist eine einmalige Sache. Wenn du es nicht findest google einfach nach gmail und pop3 einschalten. da gibt es einige Einträge. *gut* = Sehr gut!
Das sollte auf jeden Fall gehen. Habe heute Morgen schon über 20 Mails bekommen.

Gruß

joba104 (Betatester)
Hab die Einstellungen gemacht, geht trotzdem nicht, ist auch nicht schlimm, die Mail Bausteine sind alle entfernt.

Hast Du meine Schaltung noch im Testbetrieb laufen? Ich hatte heute Nacht 5 Mails bekommen mit meinen Texten und Absender: bug42bug a gmail.com.

Unter anderem ein Neustart um 3:54Uhr.

Gruß Joba

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Joba,
bin auf einem Lehrgang. Deine Logik läuft noch auf meinem Testsystem. Wir hatten heute Nacht ein schweres Gewitter und einen Netzausfall. Werde spätestens am Wochenende deine Logik wieder gegen meine Testlogik ersetzen *gut* = Sehr gut!
Damit ist aber die E-Mail Funktionalität bestätigt :D = Breites Grinsen

Gruß
Seiten (4): « 1 [2] 3 4 »

08.06.2025 - 22:22:45