Elektronik2000.de Forum
» Archiv
» E2000-Logik V.2.1a1 [Labor]
PonyProg2000 und attiny2313
Seiten (7): « 1 2 3 [4] 5 6 7 »  
Autor Beitrag

Daniel Sun
Link funktioniert danke
Aber habe das Problem das meine Stauts Kontrolle viel zu langsam blinkt unter 1 mal die Sekunde :-(
Wenn ich auf Device Suche gehe blinkt die Gelbe Bus Kontrolle zwar kurz auf aber es wird kein device gefunden :-(
Habe bereits beide Firmwaren probiert.
Habe das ganze mal probiert ohne den Bus anzuschließen also nur Spannungsversorgung.
Auch hier das selbe Bild wie oben beschrieben:

Einschalten:

BetriebsLED: ON
StatusLED: ON
BusLED: OFF

250 ms Warten

StatusLED: OFF
BusLED: ON

250 ms Warten

StatusLED: OFF
BusLED: OFF

Im Betrieb:

StatusLED: Blinkt 1-2 mal in der Sekunde
BusLED: Blinkt immer dann wennn ein Telegramm angekommen ist bzw. wenn ein Telegramm gesendet wird

Allerdings halt alles ein wenig langsamer.
Ein 16er Quarz ist verbaut und die Fusebits stimmen auch sind wie eine Seite vorher beschrieben :-(

Und zu aller letzt hört dann irgendwann auch noch die Bus LED auf zu blinken wenn ich auf alle Device suchen gehe.
Nach einem Reset geht es wieder.

Hat jemand noch ne Idee?

Gruß und Danke
Daniel
Daniel Sun ist offline  

Akim (Administator)
Bitte schliesse mal eine LED 5V an Port IO5 und 5V an das ADD Board an.

Wie folgt ist der Ablauf auf dem Bus wenn in E2000 Logik auf E2Bus Konfigurator
auf Alle Device suchen geklickt wird:

Komunikations mit einem Bus-Modul funktioniert:

NET-IO Sendet =>

NET-IO BUS-LED (ADD Board(IO5)) geht an

BUS-Modul Empfängt <=

BUS-Modul blinkt BUS-LED

BUS-Modul Nachricht ist für mich

BUS-Modul Sendet =>

BUS-Modul blinkt BUS-LED

NET-IO Empfängt <=

NET-IO BUS-LED (ADD Board(IO5)) geht aus

Fehler auf dem Bus bzw. Device mit der ID nicht gefunden:

NET-IO Sendet =>

NET-IO BUS-LED (ADD Board(IO5)) geht an

BUS-Modul Empfängt <=

BUS-Modul blinkt BUS-LED

BUS-Modul Nachricht ist nicht für mich

NET-IO Timeout ( 1 Sekunde ) Wichtig!!!!

NET-IO BUS-LED ADD Board(IO5)) geht aus
Zuletzt bearbeitet 23.01.2012 - 08:55:33 Uhr von Akim
Akim ist offline  

chesterfield1
HI ich hab da mal ne frage.

Solange ich auf mein ADD Board v1.3 warten muss wollte ich mir die Zeit vertreiben und mal eine OUTPUT Platine nachbauen.

Da ich mich mit dem programieren nicht ganz so auskenne habe ich folgende Frage.

Ich muss doch den ATTiny 2313 mit einem programierer beschreiben bevor die E2000 Logik das Board dann findet oder???

Ich hab das dann so verstanden das ich einer passenden Programmierer brauche z.B. AVR Evoulution Board und als Software Pony prog ist das richtig oder macht ihr das anderster und ich bin auf dem Holzweg ????
chesterfield1 ist offline  

trollo52

der mit den IC's tanzt
Hallo chesterfield1,

genau wie Du es schreibst,
Du brauchst einen ISP-Programmer oder eben das Evaluations-Board, Ponyprog und das im Verzeichnis
E2000-Logik 2.xxx\tools\isp zu findende File E2000-OutputDevice.hex.

Über das setzen der Fusebits wurde hier schon eingehend geschrieben.

Gruß trollo52

Akim (Administator)
Bitte immer daran denken das wir kaum helfen können wenn ihr mit PonyProg oder XY Programmern arbeitet.

Natürlich sollte es auch mit PonyProg und einem anderen ISP Programmer gehen.

Das falsche setzen der Fuse Bits kann dazu führen das der Atmel unbrauchbar wird !

Jeder der mit PonyProg arbeitet sollte sich das hier mal durchlesen : Link

Desweiteren sollte man ebenfalls bedenken das PonyProg offiziel kein WinVista oder WIN7 unterstüzt
Link
Zuletzt bearbeitet 25.01.2012 - 18:10:19 Uhr von Akim
Akim ist offline  

trollo52

der mit den IC's tanzt
Zitat von Akim:
Bitte immer daran denken das wir kaum helfen können wenn ihr mit PonyProg oder XY Programmern arbeitet.

Natürlich sollte es auch mit PonyProg und einem anderen ISP Programmer gehen.

Das falsche setzen der Fuse Bits kann dazu führen das der Atmel unbrauchbar wird !

falsche Fusebits setzen kann ich ja mit jedem Programmer, auch mit Eurem. :D = Breites Grinsen

Solange beim ATTiny2313, SPIEN und DWEN nicht verändert werden kann kaum etwas passieren.

Gruß trollo52

Maddin-GOE
Zu dem Thema tut sich mir dann auch gleich eine Frage auf.
Ich wollte auch schon jetzt bald anfangen und mir ein OutputDevice nachbauen. Zum Programmieren des ATTiny wollte ich euren AVR-Adapter V1.0 im Pollin Board benutzen.
Mit welcher Software programmiere ich dann den ATTiny.
Habe von der ganzen Sache keine richtige Ahnung.
Maddin-GOE ist offline  

Akim (Administator)
Zitat:
Habe von der ganzen Sache keine richtige Ahnung.

Genau dafür haben wir E2000 gemacht. Man braucht keine Ahnung von Microcontrollern.
Das geht natürlich nur solang man sich an die Spielregeln hält.

Ok aber nun zur Sache!

Welchen Programmierer hast du den ?

Wenn du den E2000 Programmer hast und den E2000 AVR-Adapter V1.0 geht das alles über E2000 Logik.
(Nach dem nächsten offiziellen Update von E2000 Logik)

kleiner Hinweis:

Es ist natürlich sehr lästig wenn man jedesmal den ATMEGA64 aus dem Sockel hohlen muss um einen ATTiny zu
programmieren.

Aus diesem Grunde werde ich in den nächsten Tagen noch eine kleine Platine vorstellen.
Da kann man einen ATTiny direkt reinstecken und programmieren. (Ohne das NET-IO Board)
Akim ist offline  

Tropby (Administator)
Damit jetzt keine verwirrung auf kommt muss ich kurz noch ergänzen, dass z.Z. die ATTinys noch nicht über die E2000-Logik Software beschrieben werden können. Dies ist erst in der nächsten Laborversion vorgesehen. Die Laborversion ist sowieso für diejenigen gedacht, die etwas probieren wollen, was noch in entwicklung ist.

Daniel Sun
Hallo

habe noch ein kleines problem mit dem Bus.

Habe erst ein eigenes Output Modul zusammengeschustert und geäzt und aufgebaut.
Das Add modul da ich eins bestellt habe kurzer hand auf das Steckbrett gemacht.
Da es nicht ging habe ich mir gedacht ok dann ätz ich noch kurz das ADD Board und bestücke die Bus Teile.
Leider immer noch nichts.
Also noch schnell euer output Modul aufgebaut.
Und immer noch nichts.

Jetzt zu meinem Verhalten:
Das Outputmodul blinkt im 1 sek Takt immer schön (Kontrolle LED)
Die Bus LED leuchtet mal dauernt mal garnicht.
Wenn das Startverhalten so ist wie weiter vorne beschrieben kann ich ca 10-15 mal die Unkonfig Devices anklicken und die Bus Kontrolle blinkt dann auch jedes mal.
Irgendwann vergeht ihr aber die Lust und die Bus LED reagiert garnicht mehr auf Suchen jeglicher art und bleibt einfach aus.

Was mir noch aufgefallen ist.
In eurem neuen Video zu den Output Devices sehe ich das man Device finden ja eingeben kann welche ID bei euch ist diese Ständig schwarz (die Schrift)
Bei mir ist dieses Feld immer weiss und ich kann erst lesen welche ID drin ist wenn ich den Text markiere kennt ihr das?

Die Boards sind zu 100% nach eurer Anleitung aufgebaut und mehrmals geprüft worden auf richtigen verbau der Teilen, richtige Werte und habe alle Leitungen durchgeklingelt.

Habt ihr noch eine Idee? bin mit meinem Latein am ende.

Ansonsten sage ich jetzt schon mal danke und hoffe auf eine Antwort

Gruß
Daniel
Daniel Sun ist offline  
Seiten (7): « 1 2 3 [4] 5 6 7 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen