Hallo - ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, externe ATmega Projekte an das E2k+ System anzuschließen. Ich hätte einige Sensoren, z.B. den TSL 230 RD, der die Lichtstärke als Frequenz ausgibt. Sehr praktisch wäre es, diese Frequenz mit einem MC zu messen und beispielsweise seriell in das E2k+ zu übertragen. Die Maximalfrequenz liegt bei ca. 1,6MHz. Zwar kann der Wert intern für das Frequenz Modul geteilt werden, aber auch für andere Projekte, mit den unzähligen Adurino Modulen, wäre die Möglichkeit externe Atmegas, auf eine definierte Weise mit dem System zu verbinden, ziemlich praktisch. Der Weg über eine analoge 0-5V Spannung hat leider auch seine Grenzen.
Für 8bit habe ich einen ziemlich umständlichen Weg getestet. Ich befülle vom externen MC ein 8bit Schieberegister und übertrage die acht Ports auf ein 8-fach-In Modul. Mit der Logik berechne ich den Wert der gesetzten Bits und habe dann den Wert von 0-255 in der Logik. Nacheinander wären so sicher auch 16bit möglich - aber die Berechnerbausteine häufen sich da etwas:-)
Eine Frage an die Entwickler. Wäre so ei Modul, mit einem entsprechenden Baustein in der Logik denkbar und gewollt? Den Übertragungsweg könntet ihr klar vorgeben und die Programmierung der externen MC müsste sich anpassen. Die Verwendung eines gängigen Schieberegisters IC wäre meine Idee. Sicher gibt es Wege die eleganter und im Ablauf weniger Takte brauchen würden. Leider habe ich noch nicht alles ausprobiert und stehe am Anfang mit der Programmierung.
Gruß René
PS: Nochmals vielen Dank dafür, diese Plattform benutzen zu dürfen. Was damit inzwischen möglich ist und zumindest bei mir immer fehlerfrei läuft, begeistert mich mit jedem Projekt mehr! Vielen Dank und ich hoffe Ihr behaltet noch lange Eure Motivation dafür!! _________________________ Raspberry Pi3 mit 10 Modulen, Raspberry B+ zum Testen
|