Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» [21-Fach] GPIO Device (ohne Bus)
Übertragungsfehler 100%
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

huggy
Übertragungsfehler 100%
Moinsens,

Hab jetzt mal testweise meine Kellersteuerung im Betrieb, D.H. ein Himbeergerät werkelt im Keller mit der 810er Relaiskarte
OHNE BUSMODULE.

Er bekommt für ein Szenario einen Wert über IRCP von der Hauptsteuerung im 1.Stock.

Also nur über Gpio.
Und er zeigt mir in der Übersicht einen Übertragungsfehlerwert von 100%

Was tun, oder ist das so gewollt ??
huggy ist offline  

fillip13 (Betatester)
Ich nutze einen Pi zu Hause auch ohne BUS Module, dort liegt die Übertragungsrate bzw die Fehler auch bei 100%. Ich glaube das kommt zustande da dort die Fehler der BUS Module gemessen werden, da keine Angeschlossen sind, wird ja nichts übetragen :) = Normaler Smile
fillip13 ist offline  

Netti14 (Entwickler)
Wenn auf dem Bus nichts übertragen wird, erkennt der Raspi das und gibt es als Fehlerquote aus. Der weiß ja nicht, ob vielleicht Module dran hängen, die er nicht erkennt oder findet. Das ist normal!

huggy
Hab ich mir ja fast schon gedacht.
Dachte aber auch, das er unterscheiden kann, ob der Bus belegt ist, oder gar nicht vorhanden....
huggy ist offline  

Netti14 (Entwickler)
Naja, wenn der 485 auf dem add board drauf ist, schickt der Raspi auch Bussignale raus. Wenn die nicht bestätigt werden...woher soll der wissen, ob nichts dran hängt, oder das was dran hängt, nicht erreichbar ist?

huggy
Der Witz ist ja, hab kein 485er am Raspi. Eigendlcih gar nix, nur Netzteil und 12 Gpio´s belegt.
huggy ist offline  

Tropby (Administator)
Hallo,
der Raspberry Pi schickt alle paar Sekunden, auch wenn keine Module bekannt sind, eine Nachricht auf dem Bus raus. Dies war auf dem altem Add-Board notwendig für den WatchDog.

Da kein Modul antwortet ergibt sich ein Fehler von 100%. Dieser kann aber komplett ignoriert werden, wenn keine Bus-Module angeschlossen sind.

Gruß
Tropby

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen