Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- E2000 - PLUS - Hardware (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=116)
  -- Hardware allgemein (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=127)

Seiten (1): [1]

masterd81
Stromaufnahme des PI´s
Hallo liebe Leute,

ich denke der Titel sagt bereits alles.
Hatt schon jemand gemessen wieviel Ampere der PI zieht?
Hintergrund der Frage ist die das ich alles mit einem 24V/20A Netzteil versorgen möchte.
Der PI wird ja bei dem ADD Board extra versorgt, nun möchte ich hier einen DC/DC Wandler einsetzen.
In der Bucht gibt es ja günstige Wandler, nur zwischen 2A & 5A ist ja ein kleiner Unterschied.

Vielen Dank für die Antworten & evtl. Anregungen.

MfG Christian

huggy
Das Add Bord hällt 24 Volt aus, wenn ich das richtig in erinnerung habe.

Ich hab das alte Add mit 5 Busmodulen, nebst 4 Meter Led Stripes und einem Autoradio an 12 V 5A laufen.
Neben diverser kleingeräte und da ist noch Luft nach oben.

Was willst du den alles dranhängen ??

Netti14 (Entwickler)
Ich hab zum Test nen Pi3 mit GPIO Modul am Labornetzgerät laufen.
In der Konstellation nimmt das Teil bei 12V Versorgung ca 0,3A auf!

huggy
0.3 A, is ja gar nix.
Glaub, ich klemm das Ding im Sommer auf den Solarakku :D = Breites Grinsen

masterd81
Erst einmal danke für die Antworten.
Gedacht hatte ich das etwas anders: das ganze Hünerfutter um die beiden Spannungswandler, beim ADD Board, weglassen und statt dessen step down Wandler aus der Bucht einzusetzen.
Da ich für den Start in meiner Bastellwerksatt ein Board kreieren möchte wo ich das ADD und das Multi IO auf ein Board packe.
Mh, Fragen über Fragen. Warum sind beim ADD zwei Regler drauf, die beide 5V machen?
Und wird beim dem neuen PI W-Lan unterstützt?
Währe ja praktisch, an der stelle wo an der Tür die Schalter sitzen, raumhoch, einen Brüstungskanal zu montieren und hier drahtlas Komponeten zu verstecken.
Würde das UP gefummle enorm erleichtern. Was für mich als Mieter recht interesannt währe.

huggy
Da sind 2 "Spannungswandler" drauf, einmal der Linearregler 7805, der die Bauteile von dem Bus speisen tut, und der Dc-Dc wandler TSR 2450 von Draco, der wiederum den Pi speisen tut.
Der Pi wirft auch die 3.3 Volt raus, die ebenfalls auf dem Add Board rumschwirren.

W-Lan wird (Nicht) ünterstützt.

Was hast du den vor, willst du nur 1 Multi i/o an den Pi hängen, bzw brauchst du unbedingt die Busanbindung??
Sensoren, oder nur Schalter/Taster ??

masterd81
Hallo,

also ehrlich gesagt vestehe ich den Sinn von zwei Spannungswandlen nicht, da sich ja beide in der selben Spannungsebene befinden?

Das W-Lan noch nicht klappt ist schade, die Begründung steht weiter oben.

Vor habe ich eigentlich alles. Nur sollte es dann mit meinen gemachten Erahrungen wachsen.
Daher als Start nur ADD und Multi IO. Also Option nach oben hin offen.

Achso: bei den Wandlern meine ich LM2596S DC Spannung Step-Down Schaltregler.
Mache jetzt mal keinen Link wegen Werbung und so. Wie gesagt aus der Bucht.
Seiten (1): [1]

10.06.2025 - 05:37:34