Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-Logik
Relai prellt gelegentlich!
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

many111
Relai prellt gelegentlich!
Hallo zusammen,
leider habe ich das problem das die relais hin und wieder nicht richtig schalten (nur kurzer impuls) ,habe schon relais gegen andere getauscht incl.freilauf diode usw, das seltsame ist das nur ausgang 6,7,8 prellen die interne logik ist aber bei jedem ausgang die selbe .

meine komponenten sind : avr net io mit atmel 644 firmware 2.0a6 + k8nio relaikarte
im Anhang habe ich die schaltung mal beigelegt.
Wäre dankbar wenn jemand noch ne idee hätte
Anhänge
Schaltung.JPG (275,2 KB)
many111 ist offline  

trollo52

der mit den IC's tanzt
Hallo many111,

es wäre besser wenn Du, statt der JPG-Datei, die E2000-Logik-Datei mal hochladen würdest,
dann könnte man das Problem mal selbst nachstellen.

So kann man nur schlecht nachvollziehen wo der Fehler steckt.

Ist vielleicht die Stromversorgung zu schwach, so das sie beim anziehen der Relais zusammenbricht?

Gruß trollo52

many111
Habe die Datei im anhang!!
Sorry dachte es gehen nur jpg´s

Spannungsquellen hatte ich schon überprüft und auch verschiedene versucht . :-(
Anhänge
many111 ist offline  

trollo52

der mit den IC's tanzt
Hallo many111,

habe gerade Deine Schaltung mal ausprobiert, allerdings mit der Logik Version a7.

Leider funktioniert die Schaltung bei mir überhaupt nicht, ich kann die VInputs weder über das Webinterface
noch über ein Andriod-Handy schalten.
LiveView funktioniert jedoch, aber auch dort lassen sich die Eingänge nicht durch Mausklick setzen.

Komischerweise sind die Schaltpunkte für die VInputs im Webinterface auch blau, wogegen sie sonst rot bzw. Grün sind.

An der Version wird es kaum liegen, denn ich habe schon des öfteren ältere Versionen in neuere Software eingelesen.
Vielleicht kann ein anderer dazu etwas sagen, ich weiss im Moment keinen Rat. *verwirrt* = Verwirrter Smilie

Gruß trollo52

Akim (Administator)
Hallo many111

Deine Schaltung funktioniert einbandfrei.

Konnte dein Problem nachvollziehen. Da hat sich ein Timing Fehler eingeschlichen.

Wird behoben !

Andere Frage:

Was soll die Schaltung eigentlich machen ?
Oberflächlich betrachtet sehe ich einige Bauteile die raus könnten !
Akim ist offline  

many111
Hey klasse, war schon am verzweifeln.

Habe mit der Steuerung mein Heimkino laufen,und schalte damit z.B Ferngesteuerte Steckdosen.
Damit diese aussreichend lange ein signal bekommen habe ich eine art ausschaltverzögerung gemacht ,
den zähler nutze ich nur zum reseten . Habe zwei net io + k8n io mit unterschiedlicher Ip und somit 16 Relai´s
damit Schalte ich Licht ;Leinwand, Beamer ,Rollos usw

Vielen Dank für die Hilfe

Lg Many
many111 ist offline  

Akim (Administator)
Schau dir bitte mal diese Schaltung an ob sie das Gleiche erfüllt wie von dir.

Also wir haben gerade nocheinmal über deine Schaltung geschaut.
Ich hatte zwar gedacht das es ein Timing Fehler in der Firmware ist , aber scheint doch nicht an dem.

Also was passiert da:

Jedes Bauteil wird nacheinander abgearbeitete. Dadurch kommt es zu kurzen verzögerungen an den Bauteilen. Was in deiner Schaltung dazu führt, dass der Timer nur ganz kurz angeschaltet wird und dann der Reset des Timers ausgelöst wird. Eine Solche Schaltung ist sehr Zeitkritisch und kann zu solchen nebeneffekten führen. Leider !

Versuche eine Solche Schaltung durch etwas einfachheres zu ersetzen.

Es wird noch ein verzögerungs Baustein geben , womit man solche Probleme beseitigen kann.

Schau dir bitte mal diese Schaltung an ob sie das Gleiche erfüllt.
Anhänge
Akim ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen