Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» [1-Fach] LCD-Display Modul (EA DOGM)
LCD EA Einbauweise ICs
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

patpommi (Betatester)
LCD EA Einbauweise ICs
Hallo!

Ich bin gerade dabei die Platine zu bestücken. Es ist mein allererstes Display, dass ich verlöte.
Bevor ich jetzt nicht korrigierbare Fehler mache frage ich lieber.

IC3 lässt sich ja nur OHNE Fassung einlöten, oder?

Der ATMega lässt sich auch nur OHNE Fassung einlöten, weil da ca. 1 mm fehlt um das IC in die Fassung zu stecken.
Beim ULN finde ich das nicht ganz so tragisch, aber den ATMega löte ich nur ungern direkt ohne Fassung ein.

Wie habt Ihr das gelöst, dass der 7805 nicht so hoch heraus steht? Ist ungünstig wegen einer Abdeckung.
Ich würde wohl versuche die Kondensatoren mit etwas "Luft" einzulöten um dann alles leicht nach vorne zu biegen.
Unschön, aber ich habe keine andere Idee.

Ich danke Euch im Vorraus,
Ralf
Anhänge
DSC_051.jpg (356,4 KB)
patpommi ist offline  

ich123
Hallo Ralf,
probiere doch mal ob es passt wenn du erst den ATMega in den Sockel steckst dann erst LED und LCD rein stecken, passt bei mir.
den 7805 habe ich einfach flach auf die andere Seite gelötet, da stört er bei mir nicht.

Gruß Peter
ich123 ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Ralf,
habe einfach die Pins des Displays mit Stiftleisten verlängert. Im Gehäuse ist ja nach oben noch Platz. Dann sitzt as Display auch nicht so tief.
Hier ein Bild von dem Display was ich dann in mein Schalterprogramm integriert habe mit 3 zusätzlichen Tastern.

Gruß und schönes Wochenende
Manfred 8) = Cooler Smilie
Anhänge
k-IMG_8867.JPG (53,9 KB)
Manni-Pi ist offline  

patpommi (Betatester)
Problem gelöst
Hallo Peter, hallo Manfred,

danke euch beiden für eure Ratschläge!

Ich habe die Variante erst den Atmel zu stecken und danach das Display versucht. Klappt im Prinzip, aber dann stehen die Stecksockel leicht schräg.
Daher habe ich in Anlehnung an die Lösung von Manfred zwei von SPL-Leisten übereinander genommen. Die untere gelötet die 2. als "Verlängerung". Das hat nebenbei den Vorteil, dass auch unter dem ULN wieder ein Sockel passt.

Das Problem mit dem 7805 habe ich wie im Foto gelöst.

Danke noch mal und schönes Rest-WE,
Ralf
Anhänge
DSC_0059.JPG (406,3 KB)
patpommi ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Ralf,
sieht doch gut aus. Je nach dem welches Gehäuse du nutzen willst kannst du noch zusätzliche Leisten dazwischen stecken um das Display weiter anzuheben.

Schönen Abend noch
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen