Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
Projekt angedacht: Wecker mit LCD Displaymodul
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag

sultanmichel
Projekt angedacht: Wecker mit LCD Displaymodul
Namd Forengemeinde,
ich möchte einen Wecker mit dem o.g. Modul realisieren.
Im Weckergehäuse wäre dann das LCD Modul, Lautsprecherverstärker einschl. Lautsprecher, 2-4 Taster...
Tastereingänge über gemeinsame Doppelader der Busleitung zum entfernten Multi 22.

Die Logik hat leider schon jetzt einiges an Funktionen, wie groß ist die max. Anzahl der Bausteine?

Was ich bisher gemerkt habe, übergebe ich die Uhrzeit vom Yeartime an das Modul, Format $1:$2, erscheinen vor den Minuten immer einige Leerzeichen da ein vierstelliger Analogwert erwartet wird." 13: 2"
Wie kann man da abhilfe schaffen?

Die funktionen wären folgende:
Wahlweise (über taster am Wecker) 2-3 ca. einstündige mp3 als endlosschleife, ich schlafe nicht gerne im stillen.
Über taster an-und ausschaltbar....
4 (!) Weckzeiten, die erste und letzte auch wieder als endlosschleife bis sie mit einem taster am Wecker bestätigt werden .
Weckzeit 2+3 nur einmalig. (kurzes Signal)

Ist das grundsätzlich ok so?

Wenn ich es richtig verstehe wird das mp3 über den soundbaustein abgespielt nach pos. flanke am eingang, d.h. es lässt sich nicht unterbrechen?

Sehr warscheinlich ist es erfolderlich vom entfernt montieren Raspi eine sep. Audioleitung zum Lautsprecherverstärker im Weckergehäuse zu ziehen statt als gemeinsame doppelader in der Busleitung?

Michael

Das Sultan kommt von meinem Blaupunkt Sultan Röhrenradio...

System:
Raspi 3 B
6x Multi 22-fach
1xLCD
Browser: Aktueller Firefox
sultanmichel ist offline  

huggy
Den Audiobaustein kannst du für größere Projekte getrost vergessen, wegen der Soundquali, Rauschen, gf fiepen ect....
Ne Idee wär, gug mal bei der Pollin, da gibts öfter MP3 Bausteine, die dudeln beim anlegen der Spannung los, ggf kann man die Taster mit Optokopplern an die Steuerung übergeben. Brauchst auch keine Strippen wegen Audio zu ziehen.

Ich hab was ähnliches am laufen, Abends wenn ich zu Bett geh, 2 Minuten Rumwälzlicht, gefolgt von 40 Min, Einschlafmusik.

Morgens 10 Min Simulierter Sonnenaufgang, gefolgt von 20 Min Wachwerdmusik (Naturgeräusche), bis eine Funk-Türklingel als
Aufstehsignal loslegt.

Das ganze läuft bei mir aber vollautomatisch, stups das Abends bzw Morgens nur mit einem Taster an, bzw aus.
Als Quelle dient ein Usb Autoradio bei mir.
huggy ist offline  

fasabi (Betatester)
habe das teil am Laufen.
Ansteuerung über Optokoppler.

Gruß Falko

sultanmichel
Danke huggy, danke fasabi,
da habt ihr recht, das schaut wesentlich sinnvoller aus es mit dem mp3 Baustein zu lösen.
Wie kann man den die Wiedergabe Stoppen?
Öffnertaster in Ub?
Bleibt ein mp3-wahlkontakt geschlossen hat man eine Endlosschleife?
Die lautstärke lässt sich nur auf dem Board regulieren bzw extern lediglich um 6db Absenken?

Vollautomatisch würde das Weckprogramm bei mir auch laufen.
Nur das Hintergrund-Schlaf-Geräusch würde angewählt, gestartet und Morgens gestoppt.

Hat niemand auf dem Displaymodul die Uhrzeit eingeblendet und das leerzeichenproblem gelöst?

Michael

System:
Raspi 3 B
6x Multi 22-fach
1xLCD
sultanmichel ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Michael,
ich habe das im Creator mal simuliert. Die $1,... Eingänge werden als Zahl scheinbar immer rechtsbündig auf dem fünften Zeichen angesetzt. Das könnte nur Trophy in der Programmierung des LCD Moduls ändern. Da bräuchte man die Auswahl für rechts oder linksbündig und die Anzahl der Stellen.
Hier noch zwei Bilder:

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie = Cooler Smilie
Anhänge
Datumtest.jpg (56,8 KB)
Uhrtest.jpg (55,8 KB)
Manni-Pi ist offline  

sultanmichel
Selbst gelesen
Hi,
nachdem ich die Bedienungsanleitung des Soundmodules gelesen habe, sind meine Fragen beantwortet.
:) = Normaler Smile
Wirklich ein passendes Teil, auf das LCD Modul noch einen DC DC Wandler statt des 7805 und ich kann auch auf eine extere Versorgung für den Sound verzichten.

@manni-pi:
Scheints so als ob erst durch die Einführung des "yeartimer" Bausteins die möglichkeit gegeben ist, eine Uhrzeit im LCD Modul anzuzeigen?

Ich finde das es jedenfalls durchaus gebraucht würde, vielleicht kann das Trophy ja mit links- und rechtsbündig einbinden?
*freundlichguck*

System:
Raspi 3 B
6x Multi 22-fach
1xLCD
sultanmichel ist offline  

sultanmichel
Workaround
Uhrzeit in Stunden x100 + Uhrzeit in minuten

Anzeigen könnte man dann "2304 Uhr".

Nicht optimal, aber brauchbar...

System:
Raspi 3 B
6x Multi 22-fach
1xLCD
sultanmichel ist offline  

sultanmichel
ELV MSM 2, schlechter Klang?
Hi fasabi,
ich habe das MSM 2 teil nun mal provisorisch in Betrieb, dahinter ein 16€ Visatonlautsprecher- und der klingt hinter dem MSM 2 deutlich schlechter als meine 7€ PC Billigquäken mit dem gleichen Signal über den PC!

Kann es event. sein das das Modul einen sehr schlechten Verstärker hat?

Oder hat jemand sonst irgendwelche Tipps warum insbesondere die Basswidergabe deutlich schlechter sit als die 7€ Quäken?

Michael

System:
Raspi 3 B
6x Multi 22-fach
1xLCD
sultanmichel ist offline  

huggy
@ Fasabi:

Hast du das Ding über einen Externen Amp laufen, oder nur ein Lautsprecher am Mp3 Player angeschlosen ??
huggy ist offline  

fasabi (Betatester)
Hallo huggy
Hatte das Modul ohne Amp. angeschlossen.
Allerdings nur für Ansagen über Telefon. Kann also über den Klang keine Aussage machen.
Vielleicht probiere ich es am WE mal aus.

Gruß Falko

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen