Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- E2000 - PLUS - Hardware (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=116)
  -- [4-Fach] Input Modul (Analog) (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=121)

Seiten (2): « 1 [2]

ichbinsdaheim
Leider funktioniert es immer noch nicht. Ich habe einen 4,7 k und 1k Widerstand in Reihe geschaltet. Ändert nichts. Ich habe die Befürchtung das die Platine einen Fehler hat. Ich werde mir diese Woche eine neue Platine ätzen und bestücken. Habe noch genug Material herumliegen. Trotzdem danke noch einmal. Ich melde mich auf jedenfall.

Gruß

Frank

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Frank,
du hast doch 4 Eingänge an der Platine. Verhalten sich alle gleich ? Miss doch mal die Spannungen an den Eingängen und ob überhaupt alle Leiterbahnen Ok sind oder ob es Unterbrechungen oder Verbindung gibt. Das muss sich sicher finden lassen. Kannst ja mal ein gutes Bild von der Leiterbahnseite der Platine machen. Oft kann man da schon was erkennen. Wäre ja schade die Platine nicht zu benutzen.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie

Heidos (Betatester)
Hast du mal die Spannung am eingang gemessen?
Wie schon gesagt ist bei der Anzeige volle 5V auf auf dem Eingang, was bedeuten würde es fehlt an der Masseleitung.

Gruß
Heidos

ichbinsdaheim
Hallo, ich werde heute mal die Spannung am Eingang messen. Die Werte sind egal an welchen Port ich die Fühler anschließe, immer gleich. Und natürlich werde ich euch mal ein Bild meiner selbst geätzten und bestückten Platine schicken. Hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können*hmm* = Hmm...
Anhänge

ichbinsdaheim
Zitat von ichbinsdaheim:
Hallo, ich werde heute mal die Spannung am Eingang messen. Die Werte sind egal an welchen Port ich die Fühler anschließe, immer gleich. Und natürlich werde ich euch mal ein Bild meiner selbst geätzten und bestückten Platine schicken. Hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können*hmm* = Hmm...

Die Platine habe ich verzinkt und die Ränder kommen vom Flussmittel. Ich weis, nicht besonders gut.

Gruß

Frank

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Frank,
wie schon vermutet fehlt wohl oben an den Masseanschlüssen die Verbindung. Ich würde sagen die Masse-Leiterbahn von den LEDs zu den Schraubklemmen nach oben ist unterbrochen. Ich kann es nicht ganz genau sehen, dafür ist das Bild zu schlecht aber meiner Ansicht nach ist da eine Unterbrechung die auch im Rand sichtbar ist. Löte da mal einen Draht drüber, dann sollte es funktionieren.

Gruß

ichbinsdaheim
Hallo Manni,

Noch einmal ein Bild von der Platine. Hoffentlich etwas besser. Ich dachte auch erst das da eine Unterbrechung ist. Ich kann aber keine finden. Schau doch du noch einmal. 5Volt liegen auf jedenfall an.

Gruß
Frank
Anhänge

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Frank,
nimm doch mal den Ohmmeter und miss die Leiterbahn ob die Masseklemmen oben auch mit der Masse am 12V Netzteilanschluss verbunden sind. Ich denke immer noch eine Unterbrachung. Löte doch mal ein Käbelchen von der Masse der 3 LEDs nach oben zu der ersten Masseklemme.

Gruß

ichbinsdaheim
Danke,Danke, Danke

Manni genauso war es. Ich hab jetzt zwar kein Kabel eingelötet, sondern zwischen den Anschlussklemmen angeschlossen. Funktioniert Wunderbar. Ich werde ab sofort bei jeder Platine eine Durchgsngsprüfung machen.

Danke

Viele Grüße

FRANK

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Freut mich,
jetzt kannst du ja endlich loslegen. Man darf einfach nicht aufgeben und hartnäckig bleiben, dann hat man auch ein Erfolgserlebnis. *gut* = Sehr gut!
Mit Fehlern im Material muss man immer rechnen dehalb vor Inbetriebnahme immer optisch kontrollieren und wenn möglich durchklingeln mit einem Messgerät.
Bei weiteren Fragen immer wieder gerne. *!!!* = Ausrufezeichen

Gruß und weiterhin viel Spaß mit e2000+ :D = Breites Grinsen

Seiten (2): « 1 [2]

21.11.2024 - 22:23:24