Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Logik
Impulsgeneratoren: Sporadische Impulse nach Logikstart
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

patpommi (Betatester)
Impulsgeneratoren: Sporadische Impulse nach Logikstart
Hallo Gemeinde!

Ich bin gerade dabei vom alten E2k NetIO auf das neue E2k+ umzustellen.
Dabei ist bei mir folgendes Problem aufgetaucht:

Wenn die wenn die Logik startet nachdem ich ein Logik-Update hochgeladen habe oder bei Anlegen der Betriebsspannung kommt teilweise von den Impulsgeneratoren ein Impuls.
Leider nicht immer und auch nicht reproduzierbar.

Jetzt weiß ich nicht ob ich da einen Fehler in der Logik habe oder ob das ein Bug im Impulsgenerator ist.
Oder gibt es eine Möglichkeit Ausgaben für eine bestimmte Zeit nach Systemstart zu "blockieren"?
Die ungewollten Impulse könnten ja bei einem unbeaufsichtigten Neustart nach Netzausfall Probleme/Störungen verursachen.

Die angehängte Datei ist nur ein Ausschnitt, wegen der Übersichtlichkeit. Ein weiterer Impulsgenerator der "nur" hinter einem virtuellem Taster hängt macht das gleiche.

Herzliche Grüße,
Ralf
Anhänge
patpommi ist offline  

Heidos (Betatester)
Hi, das (Problem) kann ich bestätigen.

Ich habe mir ein Serien-Stromstoßrelais nachgebaut mit hilfe eines Impuls-Moduls.
beim Neustart des Raspi gibt es keine Probleme aber wenn die Logik neu gestartet wird oder ich eine aktualisierte Logik einspiele schaltet sich das licht was über den Impuls geht meist ein.

BI2 schaltet alleine ein.

Gruß
Heidos
Anhänge
Heidos ist offline  

nodare (Betatester)
Hallo patpommi,

ich habe eine Schaltung die ein Mail 30 Sekunden nach einem Neustart der Logik sendet.
Mit so einer ähnlichen Schaltung sollte es möglich sein, die Pulse für eine Zeit sperren.
Hierzu ist der Ausgang des "FF" und der Ausgang des Pulsgenerators über ein "UND" zu verknüpfen.

Gruß nodare
Anhänge
test.JPG (19,9 KB)
nodare ist offline  

patpommi (Betatester)
Hallo nodare,

das klingt logisch!
Werde ich testen.
Vielleicht ist das Problem ja auch bei einem zukünftigen Update behoben.

Auch die Idee mit der Mail bei Neustart gefällt mir!

@ Heidos: Ich habe es nochmal getestet. Bei mir kommt der Impuls auch bei Neustart (Netzspannung) des Raspis. :( = Trauriger Smilie

Gruß,
Ralf
Zuletzt bearbeitet 14.01.2017 - 15:36:18 Uhr von patpommi
patpommi ist offline  

patpommi (Betatester)
Hallo!

Das mit dem FlipFlop und der UND-Verknüpfung klappt.
Keine ungewollten Impulse! :) = Normaler Smile

Habe auch gleich noch die Funktion mit der Mail bei Neustart eingebaut. :D = Breites Grinsen
@ nodare:
Dumme Frage noch: Wozu setzt du mit dem Taster IN11 den Zähler und das FlipFlop zurück?
Ist doch für die Funktion egal - oder? *verwirrt* = Verwirrter Smilie

Dankbare Grüße,
Ralf
patpommi ist offline  

nodare (Betatester)
Hallo patpommi,

schön das es funktioniert. Der Taster IN11 stammt noch vom Testen der E-Mail-Funktion.
Er wird nicht mehr benötigt.

Gruß nodare
nodare ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen