ich möchte hier kurz etwas los werden, bezüglich des Updates.
Mit diesem System, habe ich eine Gartenbewässerung realisiert und einen weiteren Raspi als Testsystem, für Regen Wind und Lichtsensor, sowie ein paar anderen Spielereien.
Bis vor einigen Tagen, hatte ich kein Bedürfnis das System "Up-zu-daten", da alles gut lief. Dann startete plötzlich die Logik ständig neu (so alle 30 bis 90 Minuten), sodass ein "arbeiten" hiermit nicht mehr möglich war.
Um auf Fehlersuche zu gehen, beschloss ich mich, dann doch die Updates einzuspielen. Hier war meine Befürchtung, dass dies ein riesiger Aufwand wird und dies war auch der Hauptgrund, warum ich das so lange vor mir her geschoben habe.
Nach ca. 20min lesen und weiteren 30min, gerenne zwischen Rechner - Raspi Garten - Rechner -Raspi Keller - Rechner usw., sowie ein paar BackUps hin und herspielen, lief alles wie vorher, (außer der ständige Neustart der Logik => hat sich wohl von selbst repariert

Dann noch die Updates der Module, und die Ports definieren (hier war ich etwas erschrocken, als nichts geschaltet hat, bis ich dies bemerkt habe), dann war alles SCHICK!!
Das ist auch der Grund, warum ich dieses Thema eröffnet habe.
Ich bin mal wieder restlos begeistert, wie Ihr dass alles umsetzt und umgesetzt habt. Das ein solch großes Update, ohne Probleme und für den Nutzer völlig verständlich durchgeführt werden kann, gebietet großen Respekt!!!
Ich hatte mir das viel komplizierter vorgestellt!! Vielen Dank dafür.
Leider ist es ja sehr ruhig hier geworden (weiß jemand woran das liegt?), dennoch hoffe ich, dass Ihr weiter macht, denn für mich als nicht-Elektroniker & nicht-Programmierer, gibt es nichts besseres bzw. keine Alternative am Markt, die so viele Freiheiten und eigene Ideen zu lässt.
Ich freue mich jedes Mal, wenn ich das System bediene, bzw. im Creator oder Designer arbeite.
Als nächstes, möchte ich eine Poolsteuerung bauen, erst mal nur mit Tempsensoren, Licht & Pumpensteuerung, sowie Solar. Später evtl. mit Redox & PH Sonden.
Ich hoffe, dass es dieses System noch lange gibt.
Vielen Dank noch mal!!!!!!!!
Gruß Björn