Elektronik2000.de Forum
» E2000 / E² plus - Bestellbereich
» Bestellungen/ Verkäufe
Uhrzeit
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

joba104 (Betatester)
Uhrzeit
Hallo,

ich habe demnächst für einige Tage keine Internetverbindung. Kann man die aktuelle Uhrzeit irgendwie in das E2000- System schreiben? Bei Neustart wäre ja die Uhrzeit nicht richtig, weil
keine Verbindung zum E2000- Server besteht und meine Steuerung nicht mehr richtig funktionieren
würde wegen der verwendeten Weektimer.

Gruß Joba
joba104 ist offline  

joba104 (Betatester)
Also nehme ich mal an, dass man die Uhrzeit nur über den E2000- Server beziehen kann.
Ist normalerweise kein Problem, aber was ist bei einem Ausfall des Servers oder bei fehlendem
Internet.

Ich hatte auch gedacht, dass auf der ADD- Platine bei Stromausfall die Zeit weiter läuft,
das ist bei meinen drei Platinen bei keiner der Fall, trotz gesetztem Jumper.

Wenn ich mich richtig erinnere, lief beim E2000- System mit der Pollin- Platine die Uhrzeit weiter.

Wenn ich also ein Problem mit dem Internet habe ist meine Steuerung nach einem Stromausfall
bei Verwendung mit Weektimern nicht mehr voll funktionsfähig und mit Internet nach einer halben
Stunde, weil E2000Plus schneller startet als meine Fritzbox.

Das müsste bei jedem, der eine zeitabhängige Steuerung hat, ebenfalls so sein.

Ist das so richtig, oder mache ich einen Denkfehler?

Gruß Joba
joba104 ist offline  

fillip13 (Betatester)
Ist bei mir genau so.

Aber das ADDBoard kann die Uhrzeit ja garnicht behalten, bzw es macht kein Sinn, denn sobald der RasPI aus ist, läuft ja keine Logik mehr.
Oder meinst du das der Pi dann nach dem Neustart die Zeit vom Add Board holen soll?
fillip13 ist offline  

joba104 (Betatester)
Hatte ich eigentlich so gedacht, aber wofür ist das ganze dann? Wenn der E2000- Server zur Verfügung steht verbindet sich der Raspi alle halbe Stunde, wenn nicht, übernimmt die interne
Uhr, aber anscheinend wird danach nicht mehr mit dem E2000- Server synchronisiert, zumindestens
wird es nicht auf der Website des Raspi angezeigt.

Gruß Joba
joba104 ist offline  

Zeh4711
Ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen. In unserem Rohbau bin ich momentan dabei, die Rolladensteuerung in Betrieb zu nehmen. Über den Webbrowser sehe ich, dass der Raspberry die korrekte Uhrzeit hat. Lasse ich die Logik starten, ist die Uhrzeit innerhalb der Logik eine andere (01.01.2001). Momentan stört das, da ich den Schaltschrank mehrmals am Tag stromlos schalten muss. Und Internet habe ich leider keins auf dem Bau... Wie kann ich die beiden Uhrzeiten synchronisieren? Der Rasp hat ja bereits die richtige Uhrzeit...
Zeh4711 ist offline  

Zeh4711
Hat denn keiner eine Idee für mein Problem?
Zeh4711 ist offline  

joba104 (Betatester)
Ich habe gerade mal für meine Steuerung das Internet gesperrt und das ganze stromlos gemacht.
Nach zwei Stunden wurde nach dem Einschalten die Uhrzeit von der internen RTC genommen.

Das würde doch bedeuten, dass Du Dir einmal von zu Hause aus vom E2000- Server die Uhrzeit holst und dann an einem beliebigen Ort Deine Schaltung wieder in Betrieb nehmen kannst mit der Uhrzeit vom ADD.

Oder hab ich das falsch verstanden?

Gruß Joba
joba104 ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen