Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Logik
Logik-Geschwindigkeit geht gegen Null
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag
 
Atmega1284
Logik-Geschwindigkeit geht gegen Null
Hallo Entwickler oder User mit gleichem Problem.

Bei einer Schaltung habe ich Probleme mit der Logik-Geschwindigkeit.
Nach dem Neustart des Raspi arbeitet die Logik mit 111 Bausteinen und 6 Busmodulen einwandfrei.
Die Frequenz steht auf 115Hz und der Logik-Simulations-Timer auf 9.



Soweit so gut aber im Laufe von 10 bis 20 Minuten geht die Verarbeitungsgeschwindigkeit
bis unter 1Hz zurück und der Logik-Simulations-Timer ist auf 0.

Die Logik ist nicht mehr funktionsfähig.



Nach einem Neustart des Systems wiederholt sich das Spiel von vorne.
Ein zweiter Raspi im gleichen Netz am gleichen Switch arbeitet einwandfrei.

Wer kann da weiterhelfen?

Gruß
Atmega1284
Anhänge
Ende2.jpg (81,9 KB)
Start2.jpg (90,4 KB)
Atmega1284 ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Halllo Atmega 1284,
welche Bausteine verwendest du in deiner Logik ???
Hast du evtl. einen Logger drin. Der könnte unter Umständen so ein Problem verursachen.
Wenn ja, nimm den mal raus und probier es mal ohne.
Kannst ja die Logik mal anhängen. *gut* = Sehr gut!

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
Atmega1284
Hallo Manni-Pi,

nein, einen Logger habe ich in der Logik keinen.
Die Logik möchte ich nicht posten, da dort einige mail-Adressen eingetragen sind.

Einen Screenshot füge ich mal bei.



Gruß
Atmega1284
Anhänge
aktuell.jpg (209,4 KB)
Atmega1284 ist offline  
 
Netti14 (Entwickler)
Die Boolschen Bausteine brauchen ganz schön Rechenleistung. Aber ich glaube nicht, das es mit deinem Problem was zu tun hat. Vielleicht will die Logik ne mail verschicken und findet irgendwas nicht....
Du hast geschrieben, du hast nen 2. Raspi im System. Hast du mal probiert, die gegeneinander zu tauschen? Nur um eventuelle Hardwareprobleme auszuschließen?!
_________________________
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
Netti14 ist offline  
 
Atmega1284
Hallo Netti14,

mit den Raspi's tauschen habe ich auch schon in Betracht gezogen.
Werde es bei Gelegenheit mal machen. es ist etwas zeitaufwändig
da ich nicht einfach die Speicherkarte tauschen kann (Raspi und Raspi2)

Gruß
Atmega1284
Atmega1284 ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Atmega1284,
die vielen E-Mails machen mir teilweise auch Probleme. Wenn viele Mails verschickt werden sollen stürzt meine Logik ab und startet neu oder sie hängt für einige Zeit und schickt dann doppelte Mails oder keine.
Meine Logik hat aber mittlerweile auch 560 Bausteine und läuft bei knapp 110 Hz.
Habe sie schon abgespeckt von 588 runter. Mit 588 hat sie mir in 2 Stunden mehr als 200 Mails geschickt die gar nicht hätten kommen dürfen. Nach dem Abspecken hatte ich nach Neustart in der ersten Nacht 160 Mails und ab ca. 8 Uhr morgens hat sie sich beruhigt und schickt jetzt ab und zu ein paar doppelt. Teste aber gerade auch eine neue Version auf meinem Raspi 2.
Versuch mal deine Mailbausteine gegen Virtuelle Outs zu tauschen und schau ob die Logik dann läuft.
Mach dir eine kleine Oberfläche die dir die Ausgänge dann anzeigt.
Versuche dann nach und nach die Outs wieder durch Mailbausteine zu ersetzen.
Damit könntest du den Fehler mal eingrenzen ohne Hardwareaufwand zu betreiben.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
Atmega1284
Hallo Manni-Pi,

danke für die vielen Ratschläge.
Irgenwie muss ich da mal zu Potte kommen.
Bei den EMail's habe ich, außer bei älteren Firmware-Versionen,
seit langer Zeit keine Probleme gehabt.
Aber wie das so ist, man ändert ein paar Sachen und nach Tagen fällt einem auf,
dass die Sache nicht mehr richtig läuft.
Komischerweise erwacht die Logik auch schon mal sporadisch aus dem "Tiefschlaf".
Kann aber eine Nacht oder länger dauern. (oder nicht)
Werde mal kontinuierlich die vergangenen Backups aufspielen, dann müsste der Fehler ja
irgendwann verschwunden sein.
Werde am WE mal ein wenig, auch mit Deinen Vorschlägen, testen und dann wieder berichten.

Gruß
Atmega1284
Atmega1284 ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Atmega1284,
dann wünsch ich dir viel Erfolg am langen Wochenende *gut* = Sehr gut!
Ich habe gesehen, daß auch ein Fritzbaustein verwendet wird. Den könntest du auch mal raus nehmen. Nicht daß deine Logik ein Problem mit der Fritzboxverbindung hat.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
Nemesis01
Wenn ich das so lese würde ich auch auf die Mailbausteine tippen.
Meine Logik ist auch letztens immer wieder abgestürzt - immer etwa 10 Minuten, nachdem der dritte Mailbaustein eine Mail senden sollte. Die ersten beiden Mailbausteine funktionieren tadellos.
Also hab ich:
- den dritten Mailbaustein gelöscht - funktionierte dann wieder
- dann wieder einen dritten Mailbaustein mit dem gleichen Mailtext "frisch" eingebaut - wieder Absturz + reeboot
- dann Mailbaustein wieder gelöscht - läuft wieder

Ne finale Lösung habe ich noch nicht - muss ich mich mal ran tasten.
Nemesis01 ist offline  
 
Atmega1284
Hallo Manni-Pi, hallo Nemesis01,

danke für die guten Ratschläge.

Gestern habe ich versuchsweise alle Mailbausteine aus meiner Logik entfernt.
Seither läuft alles wieder ohne Probleme.

95 Bausteine, 145Hz und Logik-Simulations-Timer=7

Leider weiß ich nicht, warum die Mailgeschichte nicht mehr funktioniert.
Bis zum 17.05. wurden alle Mails, ich glaube bei etwa 16 Mailbausteinen,
ohne Probleme zugestellt.
Diese Vielzahl von Mailbausteinen ist noch ein Relikt aus der Versuchszeit
und in dieser Menge gewiss nicht mehr erforderlich.

Aber, mit keinem einzigen von 6 verschiedenen Mail-Accounts,
lässt sich noch eine Mail versenden.
Jeder Versand endet jetzt mit einer Fehlermeldung.

Der normale Mailverkehr über diese Accounts verläuft einwandfrei.

Jetzt läuft zwar die Logik einwandfrei, aber so ein bis zwei Mailbausteine
würde ich schon brauchen können.
Wer kann sagen, welche Mail-Server noch einwanfrei funktionieren?

Wer weiß Rat?


Gruß
Atmega1284
Zuletzt bearbeitet 28.05.2016 - 11:33:51 Uhr von Atmega1284
Atmega1284 ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen