Elektronik2000.de Forum
» Öffentlicher Bereich
» Gästebereich
Funktionsweise Net IO Board
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

Sönke
Funktionsweise Net IO Board
Moin

Mein Name ist Sönke,ich bin von Beruf Elektrotechnikermeister.
Mein Freund ist Besitzer einer Biogasanlage.Da kommen jetzt immer mehr Messwerte und Schaltzustände/Fehlermeldungen hinzu welche überwacht werden müssen deshalb müssen wir dort eine Fernvisualisierung installieren.
Dadurch bin ich auf dieses interessante Forum gestoßen.

Ich brauche ca. 12 digitale Eingänge,8 Analoge Eingänge für Temperaturmessungen und 4 digitale Ausgänge um Fehlermeldungen zu quittieren.
Außerdem muss eine Alarmierung per Email verschickt werden sobald einer der digitalen Eingänge gesetzt wird vorzugsweise mit unterschiedlichen Texten.
Kann das Net IO Board das alles?

In der E2000 Hardwarestatus Liste sind die In und Output Devices noch nicht fertig/bestellbar.Wann kann man die bestellen?

Jetzt noch ein paar allgemeine Fragen ob ich das alles richtig verstanden habe was hier im Forum steht.

Ich bestelle mir ein AVR Net IO von Pollin plus ein ATMega 644 ,dann hier aus dem Forum ein Net IO ADD Board,einen ISP Programmer.Dann programmiere ich den ATMega mit dem ISP Programmer und kann dann mit der E2000 Software den Net IO wie eine SPS programmieren.
Wie funktioniert das jetzt mit der Email abschicken?

Vielen Dank im voraus für die Beantwortung der Fragen.Gerne auch weiterführende Links zum nachlesen.

MFG Sönke

Akim (Administator)
Re: Funktionsweise Net IO Board
Hallo Sönke

Zitat von Sönke:

Ich brauche ca. 12 digitale Eingänge,8 Analoge Eingänge für Temperaturmessungen und 4 digitale Ausgänge um Fehlermeldungen zu quittieren.
Außerdem muss eine Alarmierung per Email verschickt werden sobald einer der digitalen Eingänge gesetzt wird vorzugsweise mit unterschiedlichen Texten.
Kann das Net IO Board das alles?

Das NET-IO hat erst einmal wenn es von Pollin kommt (Original Zustand):

8 Digital Outs
4 Analoge Inputs
4 Digitale Inputs

Es kann nicht ohne Pc oder Smartphone gesteuert werden und ist nicht Programmierbar
(Also eine Hardware die mit einem Rechner-Smartphone gesteuert werden kann.)

Nachdem das Board nun einen ATMega644 bekommen hat und mit dem E2000-ISP-Programmer
(oder anderem) beschrieben worden ist (das beschreiben geht mit E2000 Logik) kann es folgendes:

8 x Digital Out
8 x IN (wahlweise Analog oder Digital , jeder Kanal einzeln einstellbar)
+ Weboberfläche
+ Virtuelle Schalter zum Bedienen

Lauffähig ohne PC mit eigener Logik die man einprogrammiert hat. (mit E2000 Logik)
Achtung Zeitsteuerungen sind nur möglich wenn das Board eine Internetverbindung hat.

Wenn nun ein E2000 ADD V1.3 dabei kommt kann es folgendes mehr:

I2C Display
Echtzeit Uhr (kein Internet mehr für die Uhrzeit erforderlich)
RS 485 Bus (Funktioniert aber noch nicht )
5 Zusätzliche Ein/Ausgänge (funktionieren noch nicht)

Zitat von Sönke:

In der E2000 Hardwarestatus Liste sind die In und Output Devices noch nicht fertig/bestellbar.
Wann kann man die bestellen?

Solange der Bus Anschluss auf dem Hauptboard nicht funktioniert werden die Module auch nicht freigegeben.
(Würde keine Sinn ergeben oder?)

Zitat von Sönke:

Wie funktioniert das jetzt mit der Email abschicken?

Eine Email funktion steht noch nicht zur verfügung !

Ich denke mal das der Preis für andere Hardware zu teuer sein wird oder ?
Würde vieleicht eine Lösung mit einem PC der Irgendwo läuft in Frage kommen ?
Soll das ganze eine Übergangs Sache sein oder für dauerhaft ?
Akim ist offline  

Sönke
Re: Funktionsweise Net IO Board
Moin Akim

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mir war so als wenn das Board Emails verschicken konnte,aber dann habe ich das wohl mit einer anderen Fernauslesung durcheinandergebracht.
Das Net IO Board fand ich klasse wegen dem Preis und der Android App.

Zitat von Akim:
Ich denke mal das der Preis für andere Hardware zu teuer sein wird oder ?

Der Preis ist natürlich nicht ganz nebensächlich,aber das Hauptaugenmerk liegt auf der leichten Bedienung/Fernauslesung per Handy (am liebsten Plattformunabhängig,also per Webinterface) oder PC von jedem Ort der Welt.Das ganze soll nachher ja von einem Landwirt bedient werden.

Zitat von Akim:
Würde vieleicht eine Lösung mit einem PC der Irgendwo läuft in Frage kommen ?

Hatte ich auch schon überlegt,aber noch keine passende Hardware/Software im bezahlbaren Rahmen gefunden die man leicht selber konfektionieren kann.

Zitat von Akim:
Soll das ganze eine Übergangs Sache sein oder für dauerhaft ?

Das ganze ist eine dauerhafte Sache,am liebsten erweiterbar,denn die Anlage ist auf 20 Jahre ausgelegt.

Wenn du mir in der Richtung noch einen Tipp geben kannst dann wäre ich Dir sehr dankbar.

MFG Sönke

Akim (Administator)
Sende mir mal deine Email Daten bitte!
Einfach auf Kontakt im der Navi Leiste gehen.

oder
Melde dich mal hier an.
Akim ist offline  

Sönke
Moin

Hab mich mal angemeldet.

MFG Sönke
Sönke ist offline  

Siedler
Hallo,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Lösung Betriebsanlagen zu Visualisieren mit Störmeldungen.
Meine Bedingungen sind:
- kleine Steuerung welche über Eingänge, Ausgänge und interne Logik verfügt
- es sollen Kontakte und Temperaturen überwacht werden können
- die Steuerung hat einen Netzwerkanschluss
- Abfrage der Steuerung über das Netzwerkverwaltungsprotokoll SNMP
- würde es zu Steuerung von Pumpen mit Anzeige der Betriebszustände und Alarmierung benötigen

Somit könnte man über eine Visualisierungssoftware am PC die Zustände abfragen und entsprechende Meldungen erzeugen (z.B. E-Mail). Die Funktionen Ein- und Ausgänge und interner Logik ist ja mit dem Board erfüllt. Das zur Zeit die Temperaturmessung noch nicht geht ist auch nicht so schlimm. Aber die Abfrage über SNMP würde mir sehr helfen.
Ist diese Möglichkeit geplant oder habe ich was übersehen?

Gruss Udo
Siedler ist offline  

Alien1988
Hallo,
ich glaube das was du suchst ist im folgendem Beitrag.
http://elektronik2000.de/forum/thread.php?id=186

Besonders interessant:
http://elektronik2000.de/forum/post.php?id=701

Gruß

Alien
Alien1988 ist offline  

Siedler
Hallo,

@Alien1988 Danke für den Hinweis. Dies kommt meiner Vorstellung entgegen.

Als Visualisierung suche ich zur Zeit noch die richtige Software für meinen Zweck. Testen möchte ich jetzt Icinga. Da bei mir die Problematik besteht ein EDV Netzwerk zu Visualisieren und ich diese Software auch gleich mit für die Betriebstechnik (Pumpen, Lüfter, Pegelstände, Störungsmeldungen, etc.) verwenden möchte. Jetzt muss ich prüfen ob die Software diese Telnet Befehle verarbeiten kann. Im Netzwerkbereich ist ja die Steureung bzw. das Auslesen über SNMP sehr startk verbreitet. Das über Telnet durch zu führen habe ich noch keinen Erfahrung.

Gruss Udo
Siedler ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen