Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-Logik
Analog-Vergleicherbaustein
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag

gong4711
Analog-Vergleicherbaustein
Hallo,

ist es geplant einen Analog-Vergleicher zu implementieren? Ich würde diesen für eine Heizungssteuerung benötigen.

Hier eine kleine Beschreibung:
Wenn der Analogwert 1 vom Analogwert 2 um einen einstellbaren Wert größer ist, soll der Ausgang schalten.
Eine einstellbare Hysterese wäre ggf. auch nicht schlecht wenn der Analogwert wieder absinkt.

Gruß
gong4711

PS: Wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr. Macht weiter so.
gong4711 ist offline  

Tropby (Administator)
Hallo,

es ist geplant, dass noch verschiedene Analoge Sachen hinzugefügt werden.
Dazu muss aber noch einiges getan werden. Die Analoge Schwelle ist auch noch etwas am System vorbei.

mfg
Tropby

PS.: Eigentlich hab ich ja Urlaub :-P

trollo52

der mit den IC's tanzt
Re: Analog-Vergleicherbaustein
Zitat von gong4711:

Hier eine kleine Beschreibung:
Wenn der Analogwert 1 vom Analogwert 2 um einen einstellbaren Wert größer ist, soll der Ausgang schalten.

Diese Beschreibung verstehe ich nicht ganz. *verwirrt* = Verwirrter Smilie
Gebe mal ein konkretes Anwendungsbeispiel.

Gruß trollo52

gong4711
Hallo trollo52,

zum besseren Verständnis versuche ich meinen Anwendungsfall ein wenig präziser zu beschreiben.

Anwendungsfall Solarregler (Heizung):
Der erste Analogwert spiegelt die Pufferspeichertemperatur und der zweite Analogwert die Temperatur am Sonnenkollektor wieder. Sobald die Sonnenkollektortemperatur 7 Kelvin (einstellbarer Analogwert) größer ist als die Puffertemperatur wird die Umwälzpumpe (also ein Ausgang) eingeschaltet. Sinkt der Temperaturunterschied unter z.B. 3 Kelvin (weiterer einstellbarer Analogwert) schaltet die Umwälzpumpe wieder aus.

Ich hoffe die Beschreibung ist nun etwas verständlicher.

Gruß
gong4711

PS: @ Tropby: Genies deinen Urlaub. Das habt ihr vom E2000 Team auf jedenfall verdient. :) = Normaler Smile
gong4711 ist offline  

trollo52

der mit den IC's tanzt
Hallo gong4711,

alles klar,
die Analogwerte werden aber von der Anlage ausgegeben
oder möchtest Du die Temperatur auch mit dem NET-IO messen?

Gruß trollo52

gong4711
Hallo trollo52,

die Temperatur wird extern gemessen und auch aufbereitet, so dass z.B. 0°C --> 0V und 100°C --> 5V am Analogeingang des NET-IO entspricht.

Natürlich wäre es nicht schlecht wenn man am Display die gemessene Temperatur auch anzeigen könnte. Dazu müsste der vom AD Wandler gemessenen analoge Spannungswert einer "Berechnungsarithmetik" zugeführt werden damit man auf die anzuzeigende Temperatur kommt. *hmm* = Hmm... klar das ist aber Zukunftsmusik und die Anzeige hat von mein Seite im Moment wenig Priorität. Eine Anzeige des gemessenen Analogwertes am NET-IO Eingang ist völlig ausreichend. Ich glaube ich habe hier im Forum schon etwas gelesen, dass einfache arithmetischen Operationen geplant sind.

Gruß
gong4711
gong4711 ist offline  

trollo52

der mit den IC's tanzt
Hallo gong4711,

die Erfassung eines Analogwertes und die Einstellung eines Schaltpunktes einschl. Hysterese ist ja möglich.
Dein Problem ist eben dass die Einstellung nicht fix, sondern immer bezogen auf einen sich ändernen Wert bezogen, erfolgen muss.

Zu den arithmetischen Operationen und anderen geplanten Dingen kann ich nur sagen,
dass es gewiss für den Anwender nicht so prickelnd ist, wenn er auf bestimmte Funktionen sehr lange warten muss. *hmm* = Hmm...

Man sollte jedoch bedenken, dass ein kleines Team die ganze Geschichte entwickelt, und dies auch noch ohne jegliche Vergütung. *gut* = Sehr gut!

Es geht vielen Usern, unter anderem Dir und mir, wahrscheinlich des öfteren nicht schnell genug, aber damit muß man sich wohl abfinden.
Über eine eventuelle Mitarbeit der User habe ich ja schon mal hier gepostet.

Gruß trollo52

gong4711
Hallo,

ich wollte nur mal nachfragen ob bereits daran gearbeitet wird arithmetischen Operationen (Addition, Subtraktion) und Vergleicher (Analogwert 1 größer als Analogwert 2; bzw .. kleiner..) umzusetzen. Es ist ja nun möglich Temperatursensoren abzufragen, leider steht zur Weiterverarbeitung der analogen Werte nur der Baustein "Schwelle" zur Verfügung.

Gruß
gong4711
gong4711 ist offline  

mentzer
Hallo ,

eine Weiterentwicklung in diese Richtung fände ich auch super:

Addierer
Subtrahierer
Multiplizierer
Dividierer
Vergleicher
Festwerte
etc..*verrückt* = Verrückt!

Grüße aus dem Norden

Kai
mentzer ist offline  

Tueftler1983
Hallo gibt es im Bezug auf den Analog Vergleicher Neuigkeiten für das E2000 Projekt,
Brauche genau das für die Solarheizung am Pool.

Wenn die Temperatur am Solarkollektor ( Wert 1 ) um 5°C (Wert 3) größer ist als die Poolwasser Temperatur ( Wert 2) dann Solar Pumpe An ( Ausgang Baustein)

Also quasie 3 Analog Eingänge Wobei die ersten Zwei Verglichen werden und der 3. als Saltpunkt dient.
Tueftler1983 ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen