Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-Logik
Mitarbeit von Usern
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

trollo52

der mit den IC's tanzt
Mitarbeit von Usern
Hallo Samy, Akim, Tropby,

seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage, wie man dieses Forum abwechslungsreicher gestalten könnte.

Im großen und ganzen besteht für die User nur die Möglichkeit des wartens, "lauern" auf ein neues Update.
Die Möglichkeiten der Logik sind zwar schon gut, aber noch nicht so vielfältig als das sich die Anwender über ihre
entwickelten Schaltungen rege austauschen könnten.

In anderen Boards kann jeder, je nach seinen Fähigkeiten, aktiv an der Weiterentwicklung der Software mitarbeiten.

Deshalb meine Frage:
Wäre dies nicht auch hier machbar?

Es wird, oder wurde zumindest, damit argumentiert dass man keine Zeile programmieren muss, oder so ähnlich.
Trotzdem ist es ja ohne halbwegs fundierte Kenntnisse über Logikbausteine und deren Funktion für den Laien nicht
möglich, dem NET-IO etwas sinnvolles zu entlocken.

Also sind auch hier einige Leute mit fundiertem Wissen im Forum aktiv!

Auf Grund der in letzter Zeit gelesenen Postings habe ich das Gefühl, dass der eine oder andere etwas mehr zustande bringen würde als nur Impulse zu verarbeiten oder seine Rollo's auf und ab zu bewegen.

Dem Interesse und der Attraktivität von Elektronik200.de würde, meiner Meinung nach, ein aktiveres Mitwirken der User gut tun.
Denkt mal drüber nach! *verwirrt* = Verwirrter Smilie
Vielleicht ist ja etwas machbar.

Gruß trollo52

Tropby (Administator)
Hallo trollo52,

wir werden diesen Schritt zur Zeit nicht angehen. Wir haben darüber schon öfters gesprochen sind nur immer wieder zu dem Entschluss gekommen, dass es keine Möglichkeit gibt dann überhaupt noch etwas im Forum zu sagen. Man könnte vielleicht mal darüber nachdenken, weitere Leute in das Entwickler-Team aufzunehme, die dann auch mithelfen können bei der Entwicklung. Dabei ist es nur sehr wichtig, dass man am gleichem Strang zieht. Wir wollen auf jedenfall vermeiden, dass nachher mehrere paralelle Versionen zur Verfügung stehen, die alle nicht miteinander kompatiebel sind. Das macht dann keinen Spaß mehr.

Samy, Akim und ich sitzten fast jeden Abend zusammen im Teamspeak und besprechen weitere Schritte. Ein mitarbeiten ist somit nur recht schwer möglich. Außerdem ist es nicht damit gegeben, den Quellcode zu veröffentlichen. Wir nutzten für die Entwicklung eine IDE (Mikrobasic) diese kostet 200$ und ich weiß nicht wer dies mal eben Zahlen möchte!? Die Grafische oberfläche ist zusätzlich auch nicht mit einer freien Software geschrieben (Delphi). Es ist wohl so nicht ganz so einfach, in das Projekt einzusteigen.

Wie gesagt wenn jemand wirklich intresse hat mitzuarbeiten könnte man vielleicht mal ins Gespräch kommen. Vielleicht kann man da wirklich zusammen arbeiten. Veröffentlich wird der Quellcode jedoch auf jedenfall nicht. Wenn man sowas macht kann man garnicht mehr zusehen, dass man etwas unterstützung gibt weil niemand mehr weiß wovon man genau redet.

mfg
Tropby

trollo52

der mit den IC's tanzt
Hallo Tropby,

Danke für die schnelle Antwort.

Zitat von Tropby:
Veröffentlich wird der Quellcode jedoch auf jedenfall nicht.
mfg
Tropby

Für diese Aussage habe ich volles Verständniss und habe auch nicht vorausgesetzt dass ihr den Quellcode freigebt.

Meine Hoffnung war die, dass man evtl. losgelöst vom Quellcode, einzelne Bausteine entwickeln könnte.
Vielleicht ergeben sich ja mal andere Möglichkeiten.

Andere User können dazu ja auch mal ihre Meinung sagen.

Gruß trollo52

Heidos (Betatester)
hi,

mann könnte aber bestimmt zu mindest Teile der Codes, wie zum Beispiel des RS485 Protokolls oder infos zu einigen Komponenten, freigeben. Um nicht umständliche Hardware zu entwickeln (z.B. zwei Atmels über ein und ausgänge zu verbinden, obwohl einer alles erledigen kann), wie z.B. mein Plan mit einem RFID gesicherten Schalter (Schalterpanel).
sonnst müsste ich z.B. den Atmel des RFID-Boards mit Ausgängen versehen, die dann an Eingänge eines Eingangsmoduls angeschlossen werden müssten um dann auf RS485 zu kommen.

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  

Tropby (Administator)
Hallo,
Soetwas in die Richtung könnte man machen. Das Protokoll können wir euch sowieso nicht vorenthalten. Das Protokoll soll in der ersten ausbaustufe sowieso nur digitale und analoge Ein und Ausgänge untersützten. Daher könnte man sich dann eigene kleine Sachen schreiben. Dies wird möglich sein.

Nur bei dem Hauptprojekt kann man schlecht jemanden mitmachen lassen. Das würde nur zu richtigem Charos führen. Sobalt es dann den Bus gibt wird es bestimmt möglichkeiten geben.

mfg
Tropby

Heidos (Betatester)
Das hört sich doch Gut an, das mit der Software dess Hauptboards ist klar, würd ich auch nicht anderst machen wollen.
Ich geh mal davon aus , dass "trollo52" auch mehr von Erweiterungen gesprochen hat.

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen