Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-Logik
Immer wieder im Netz nicht erreichbar
Seiten (6): « 1 2 [3] 4 5 6 »  
Autor Beitrag

thermik2000
Entstörfilter vor5 Volt Schalt-Netzeil
Habe mir gerade so ein Ding gebastelt Kann es aber erst am Freitag einbauen und anschliessend testen
was natürlich dann einige Tage in Anspruch nimmt
Aber Vorsicht für alle Nachbauer 230 Volt ist lebensgefährlich
Ich habe eine Starkstromausbildung und darf damit herumexperiementieren.

Feedback folgt *hmm* = Hmm...
thermik2000 ist offline  

Alien1988
Hallo,
man könnte auch Drosseln einsetzen um die Oberwellen abzufangen. Diese werden meines Wissens nach auch in Präzisionsnetzteilen eingesetzt um die netzseitigen Oberwellen abzufangen.

Gruß Alien
Alien1988 ist offline  

thermik2000
Zitat von Alien1988:
Hallo,
man könnte auch Drosseln einsetzen um die Oberwellen abzufangen. Diese werden meines Wissens nach auch in Präzisionsnetzteilen eingesetzt um die netzseitigen Oberwellen abzufangen.

Gruß Alien

Meine angeführte Entstöreinheit besteht aus Drosseln und Kondensatoren und ist eine ganze Einheit
Diese wird meist in hochwertiger Elektronik beim 230 Volt Eingang verbaut.
thermik2000 ist offline  

Alien1988
Zitat von thermik2000:
Zitat von Alien1988:
Hallo,

Gruß Alien

Meine angeführte Entstöreinheit besteht aus Drosseln und Kondensatoren und ist eine ganze Einheit

Wie sieht diese aus? Warum nimmst offenbar 230V AC? Ist es nicht ratsammer die 9V AC bzw. 12V AC zu nehmen? Der Trafo selber nimmt ja auch schon eine Glättung durch die Eigeninduktion vor!
Alien1988 ist offline  

thermik2000
Zitat von Alien1988:
Zitat von thermik2000:
Zitat von Alien1988:
Hallo,

Gruß Alien

Wie sieht diese aus? Warum nimmst offenbar 230V AC? Ist es nicht ratsammer die 9V AC bzw. 12V AC zu nehmen? Der Trafo selber nimmt ja auch schon eine Glättung durch die Eigeninduktion vor!

Ich versorge damit mehrere AVR und Relaiskarten das Problem mit der Wärme der 7805 habe ich damit nicht mehr
Mein 5 Volt Netzteil liefert 12 Volt und 5 Volt jeweils 2 A somit habe ich nur ein Netzteil für Relaiskarte und AVR
thermik2000 ist offline  

Tropby (Administator)
Bitte jetzt nicht hier Schaltnetzteile und Trefos vertauschen!!!

Ich denke, dass thermik2000 ein Schaltnetzteil hat und nicht einen Traffo und das er dadurch entweder auf 230V AC oder 9V DC entstören könnte. Ich bin aber auch mal gespannt ob diese Schaltung etwas bewirkt. Vielleicht gibt es aber auch eine Lösung auf 12V basis!! Das könnte man für jederman etwas besser anbieten. 230V sollte wirklich nur von denjenigen gemacht werden die darin ausgebildet sind (bin ich ja selbst nicht und ich arbeite auch nur sehr ungern mit 230V)

gruß
Tropby

thermik2000
Zitat von Tropby:
Bitte jetzt nicht hier Schaltnetzteile und Trefos vertauschen!!!

Ich denke, dass thermik2000 ein Schaltnetzteil hat und nicht einen Traffo und das er dadurch entweder auf 230V AC oder 9V DC entstören könnte. Ich bin aber auch mal gespannt ob diese Schaltung etwas bewirkt. Vielleicht gibt es aber auch eine Lösung auf 12V basis!! Das könnte man für jederman etwas besser anbieten. 230V sollte wirklich nur von denjenigen gemacht werden die darin ausgebildet sind (bin ich ja selbst nicht und ich arbeite auch nur sehr ungern mit 230V)

gruß
Tropby

Bin auch deiner Meinung das eine entstörung sekundärseitig 12 Volt die bessere Alternative für Bastler ist.
thermik2000 ist offline  

Alien1988
Ich hab mich vorhin vielleicht blöd ausgedrückt. Mit Drosseln meinte ich Netzdrosseln, damit sollte man zumindest die 9/12V AC halbwegs sauber bekommen. Zu 100% wird man die Oberwellen nie raus bekommen.
Alien1988 ist offline  

thermik2000
Hier mein Prototyp
Vorsicht 230 Volt nicht nachbauen !
Anhänge
230Volt.jpg (251,5 KB)
thermik2000 ist offline  

Alien1988
Re: Hier mein Prototyp
Zitat von thermik2000:
Vorsicht 230 Volt nicht nachbauen !

Ja genau von sowas rede ich!
Aber es geht auch etwas einfacher! Einfach ein Eisenring genommen und mit der zuleitung (in meinem fall die 9V AC leitung) ein paar mal umwickelt.
Es sind ja auch immerhin nich alle Elektrofachkräfte wie wir!
Alien1988 ist offline  
Seiten (6): « 1 2 [3] 4 5 6 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen