@trollo52: Mir fallen da gerade nur 2 Ursachen für dein Spannungsproblem ein.
1.) Zu kleinen Trafo. (Der die Spitzenwerte nicht schafft)
2.) Netzschwankungen auf der Primärseite. (Sollte allerdings nur in ländlichen gegenden normal sein oder es ist ein Hinweis auf eine Marode E-Anlage) Man kann allerdings mit größeren Elkos (C3) dagegenwirken.
C3 habe ich auf 4700uF vergrößert und meine Probleme sind mittlerweile auch im Rahmen.
Mit einem der Boards mache ich Langzeitaufzeichnungen in eine SQL-Datenbank , wo ich jede Minute die Werte
speichere.
Um jetzt nicht jeden Tag nachzusehen ob das NET-IO noch läuft mache ich, jede Nacht gegen 12,
eine Zwangsunterbrechung der Stromversorgung von einer Minute über eine Schaltuhr und dadurch einen Reset.
Dann ist die Speicherung aber nicht tagelang unterbrochen.
Ich habe die 7805 komplett umgangen und benutze ein stabilisiertes 5 Volt Netzteil das
1,5 A liefert müßte für 2 AVR Net völlig ausreichen
Nein ich habe keine Fritzbox
ich tippe auf das von Tropby angesprochene Problem der Paketübermittlung
wobei das AVR die Verbindung bei Fehlern komplett trennt und nicht mehr online geht
Die Lösung einmal am Tag Strom Aus und Ein habe ich auch schon angedacht
Aber ich hoffe doch noch auf eine elegantere Lösung seitens der Entwicklung
Hatte das Problem auch mal, bei mir hat es geholfen ein neues Netzteil zu nehmen,da unter belastung aller Komponenten bei mir die Spannung etwas schwankte und das Netio dann abschmierte.
Seit dem ich das Netzteil gewechselt habe ist es seit wochen schon stabil.
Ich benutze allerdings die Spannungsversorgung über eine k8io Relaikarte.
Hatte das Problem auch mal, bei mir hat es geholfen ein neues Netzteil zu nehmen,da unter belastung aller Komponenten bei mir die Spannung etwas schwankte und das Netio dann abschmierte.
Seit dem ich das Netzteil gewechselt habe ist es seit wochen schon stabil.
Im ersten Schritt habe ich mir ein 5V-Schaltnetzteil genommen.
Input: 100-240V AC 50/60Hz, 0,8A
Output: +5V DC 2A
Dieses habe ich an ein NET-IO angeschlossen. In die Steckdose daneben habe ich einen Lüfter ein-/ausgeschaltet. Dabei war folgendes auf der 5V-Leitung zu sehen:
Diese Störungen können natürlich (es sind 2-3V) schonmal zu Problemen führen. Besonders der Netzwerk-Baustein scheint mir sehr empfindlich was die Spannungsversorgung angeht.
Im zweiten Schritt habe ich das ganze mit 9V und 12V probiert (jetzt mit 8705) und es kam zum gleichen Ergebnis vor dem 7805er. Hinter dem 7805er waren die spitzen schon kleiner. Bei dem 9V Netzteil aber immer noch recht hoch (1,5V - 2V). Daher vielleicht auch die Probleme die trollo52 beschrieben hat:
Zitat von trollo52:
Eingangsspannung ist 12 Volt, bei 9 Volt hatte ich größere Probleme.
Danach habe ich nochmal das 5V Netzteil genommen und einen 2200 uF Kondensator paralell zur versorgungsspannung gehangen. Danach waren die Spitzen etwas abgeschwächt.
Also die normalen Schaltnetzteile sind jetzt nicht so geeignet ^.^
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was man da machen könnte.
_________________________ Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Zuletzt bearbeitet 13.12.2011 - 13:00:00 Uhr von Tropby
Das würde im Klartext bedeuten das die Spannungsversorgung der Haupt-Verursacher ist.
Könnte das Problem ein Entstörfilter beseitigen der in jedem hochwertigem Elektronikgerät verbaut ist ?
die Versuchsreihe gibt ja schon einige Anhaltspunkte zur Wichtigkeit der Stromversorgung,
obschon der Netzverkehr insbesondere beim Zugriff auf das NET-IO nicht zu vernachlässigen ist.
Es spielt schon eine Rolle, mit welchem Browser man darauf zugreift.
Ergänzend zu der Versuchsreihe könntet ihr wenn möglich, das orig. Board also mit dem 5 V Spannungsregler,
mit einem 12 V Akku incl. angeschlossenem Puffer-Ladegerät betreiben.
Das Ergebniss würde mich schon sehr interessieren
Vor einiger Zeit habe ich dies bei mir mal, mit relativ gutem Erfolg gemacht.
@thermik2000
meines Erachtens nach nicht der Haupt- aber einer der größten Verursacher.
Gruß trollo52
Edit: mittlerweile gehört dies alles wohl besser in's Hardwareforum _________________________ AVR-NET-IO mit ATMega644 + E2000-Logik-Software V2.1.2 + ADD-Board V1.3 + Output Device 8fach V1.3
+ Temperatur Device 2fach V1.1 + Input Device 8fach V1.3 + Realtime Clock + modifizierte Pollin-Relaiskarte K8IO + ISP-Adapter + ISP-Eigenbau-Programmer
die Versuchsreihe gibt ja schon einige Anhaltspunkte zur Wichtigkeit der Stromversorgung,
obschon der Netzverkehr insbesondere beim Zugriff auf das NET-IO nicht zu vernachlässigen ist.
Es spielt schon eine Rolle, mit welchem Browser man darauf zugreift.
Ergänzend zu der Versuchsreihe könntet ihr wenn möglich, das orig. Board also mit dem 5 V Spannungsregler,
mit einem 12 V Akku incl. angeschlossenem Puffer-Ladegerät betreiben.
Das Ergebniss würde mich schon sehr interessieren
Vor einiger Zeit habe ich dies bei mir mal, mit relativ gutem Erfolg gemacht.
@thermik2000
meines Erachtens nach nicht der Haupt- aber einer der größten Verursacher.
Gruß trollo52
Edit: mittlerweile gehört dies alles wohl besser in's Hardwareforum
Keine Ahnung ob es etwas bringt, man müsste es einfach mal testen.
Nur läßt sich die Sache nicht so optimal Handhaben, Entstörfilter vor einem Steckernetzteil.
Vielleicht ist es ja möglich, dass man erst ein 12V Netzteil nimmt dies dann auf der DC-Seite entstört und dann dem NET-IO zuführt. Müsste man sich mal überlegen. Oder halt gleich möglichst entstörte Netzteile benutzen ;-)
Edit: Verschoben in den Hardware bereich! _________________________ Elektronik2000.de | Software-Entwickler