Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-Logik
Immer wieder im Netz nicht erreichbar
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 6 »  
Autor Beitrag
 
thermik2000
Immer wieder im Netz nicht erreichbar
Hallo Tüftler

Mein AVR NET IO läuft ca. 5 Tage ohne Probleme dann verabschiedet sich das Ding vom Netz
kein Ping mehr möglich obwohl die Netz Leds augenscheinlich normal blinken.
Strom kurz Aus und wieder Ein und das Ding läuft wieder ein paar Tage durch.
Habe die neueste Firmware und Software aufgespielt (Frage kann die Mac Adresse nach belieben eingestellt werden?)*hmm* = Hmm...
thermik2000 ist offline  
 
trollo52

der mit den IC's tanzt
Hallo thermik2000,

es wurde schon mal in diesem Forum darüber diskutiert.

siehe im Thread "gelegentliche Fehlfunktionen"


http://elektronik2000.de/forum/thread.php?id=175


meine Antwort

http://elektronik2000.de/forum/post.php?id=677

Frage: ist Dein Board noch wie geliefert, das heisst mit dem 7805 Spannungsregler?
Welche Eingangsspannung gibst Du aus das NET-IO?

Gruß trollo52
_________________________
AVR-NET-IO mit ATMega644 + E2000-Logik-Software V2.1.2 + ADD-Board V1.3 + Output Device 8fach V1.3
+ Temperatur Device 2fach V1.1 + Input Device 8fach V1.3 + Realtime Clock + modifizierte Pollin-Relaiskarte K8IO + ISP-Adapter + ISP-Eigenbau-Programmer
trollo52 ist offline  
 
Tropby (Administator)
Hallo zusammen,
wenn ich thermik2000 richtig verstehe, hat er ganz andere Probleme mit dem Board als es Heidos in dem anderem Thread hat. Heidos hat dort wohl eher ein Problem mit Induktion. Wie wir dort auch beschrieben haben.

Also wenn ich das richtig sehe wird bei thermik2000 im Netz wohl viel los sein (mal mehr und mal weniger), dann kann es schonmal sein, dass das NET-IO nicht mehr ansprechbar ist. Dieser Fehler ist uns leider bekannt. Wir suchen auch schon nach einer Lösung dafür. Es tritt z.B. auf wenn größere Pakete zu dem Atmel gesendet werden. Damit der Atmel sich dabei dann nicht aufhängt wird dann die Netzwerkschnittstelle kurz deaktiviert. Da scheint wohl der Fehler zu liegen.

Hast du vielleicht in deinem Netzwerk einen Drucker der vielleicht hin und wieder die PC's informieren möchte, wie sein Patronen füllstand ist? Dies habe ich z.B. bei mir während der entwicklung öfters mal gesehen.

EDIT:
Du sagtest etwas wegen den MAC-Adressen. Diese sollen auf jedenfall einmal in deinem Netz sein. Die 2 Board müssen unterschiedliche MAC's haben.


mfg
Tropby
_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Tropby ist offline  
 
thermik2000
Hallo trollo 52

Ich habe das Board nur Testweise im Netz Ein und Ausgänge sind unbeschaltet
Als Versorgung kommt bei mir ein stabilisiertes 5 Volt Netzteil zum Einsatz
den 7805 habe ich umgangen.
Ich habe noch ein zweites AVR Net Board im Dauer Test das zur Zeit stabil läuft.
Obwohl sich dieses auch schon einmal vom Netz verabschiedet hat.
thermik2000 ist offline  
 
Alien1988
Hallo,
das Problem habe ich auch gelegentlich. Das board läuft im Orginal zustand, nur mit den notwendigen Änderungen von e2000. Das board ist von jetzt auf gleich im lokalen netzwerk nichtmehr erreichbar, dass eigentliche Programm läuft dennnoch normal ab. Es ist nur durch ein Spannungsreset wieder im Netzwerk erreichbar. Dachte aber bisher es liegt an mein Netzwerk.

Das Poblem wie im Thread "gelegentliche Fehlfunktionen" ist ein anderes. Es geht nur um das lokal Netzwerk zum Programmieren etc., wenn ich das richtig verstanden habe.

Irgendwo hab ich aber auch hier gelesen, dass sich die Netzwekfunktionen von selbst bei Überbeanspruchung abschalten!?

Gruß Alien
Alien1988 ist offline  
 
trollo52

der mit den IC's tanzt
Zitat von Tropby:
Hallo zusammen,
wenn ich thermik2000 richtig verstehe, hat er ganz andere Probleme mit dem Board als es Heidos in dem anderem Thread hat. Heidos hat dort wohl eher ein Problem mit Induktion. Wie wir dort auch beschrieben haben.

mfg
Tropby


Hallo Tropby,

ich habe mich auch nicht auf die Probleme von Heidos bezogen, sondern auf die Antwort die ich dort gegeben habe.

Es laufen bei mir 3 "AVR-NET-IO" mit jeweils anderer Software im Dauerbetrieb und alle haben ihre Aussetzer.

Davon ist ein NET-IO nicht im Netzwerk eingebunden, sondern läuft mit dem "E2000 AVR-Realtime Clock".
Selbst dieses Modul hat so hin und wieder seinen "Hänger" und diese können fast nur aus dem 230 Volt Netz kommen.

Gruß trollo52
_________________________
AVR-NET-IO mit ATMega644 + E2000-Logik-Software V2.1.2 + ADD-Board V1.3 + Output Device 8fach V1.3
+ Temperatur Device 2fach V1.1 + Input Device 8fach V1.3 + Realtime Clock + modifizierte Pollin-Relaiskarte K8IO + ISP-Adapter + ISP-Eigenbau-Programmer
trollo52 ist offline  
 
Alien1988
@trollo52: Benutzt du nur die Spannungsversorgung von Net-IO? Was hast du alles dran was vom Net-IO gespeist wird?
Alien1988 ist offline  
 
thermik2000
Zitat von Tropby:
Hallo zusammen,
wenn ich thermik2000 richtig verstehe, hat er ganz andere Probleme mit dem Board als es Heidos in dem anderem Thread hat. Heidos hat dort wohl eher ein Problem mit Induktion. Wie wir dort auch beschrieben haben.

Also wenn ich das richtig sehe wird bei thermik2000 im Netz wohl viel los sein (mal mehr und mal weniger), dann kann es schonmal sein, dass das NET-IO nicht mehr ansprechbar ist. Dieser Fehler ist uns leider bekannt. Wir suchen auch schon nach einer Lösung dafür. Es tritt z.B. auf wenn größere Pakete zu dem Atmel gesendet werden. Damit der Atmel sich dabei dann nicht aufhängt wird dann die Netzwerkschnittstelle kurz deaktiviert. Da scheint wohl der Fehler zu liegen.

Hast du vielleicht in deinem Netzwerk einen Drucker der vielleicht hin und wieder die PC's informieren möchte, wie sein Patronen füllstand ist? Dies habe ich z.B. bei mir während der entwicklung öfters mal gesehen.

EDIT:
Du sagtest etwas wegen den MAC-Adressen. Diese sollen auf jedenfall einmal in deinem Netz sein. Die 2 Board müssen unterschiedliche MAC's haben.


mfg
Tropby


Thermik2000

Drucker gibt es im Netzwerk keinen und Mac Adressen beider Boards sind unterschiedlich
00:14:a5:76:20:75 Board 1
00:14:a5:76:19:70 Board 2
Beide Verbindungen statisch mit fixer IP im Router eingetragen
Ich vermute die Boards kommen nach dem Netzwerk Reset nicht mehr ans Netz wie beschrieben
thermik2000 ist offline  
 
trollo52

der mit den IC's tanzt
Zitat von Alien1988:
@trollo52: Benutzt du nur die Spannungsversorgung von Net-IO? Was hast du alles dran was vom Net-IO gespeist wird?


alle haben die orig.Regler (mit Kühlkörper) auf dem Board, ein NET-IO versorgt zusätzlich noch ein Pollin ADD-ON-Board
mit Funkmodul.
Eingangsspannung ist 12 Volt, bei 9 Volt hatte ich größere Probleme.

Gruß trollo52
_________________________
AVR-NET-IO mit ATMega644 + E2000-Logik-Software V2.1.2 + ADD-Board V1.3 + Output Device 8fach V1.3
+ Temperatur Device 2fach V1.1 + Input Device 8fach V1.3 + Realtime Clock + modifizierte Pollin-Relaiskarte K8IO + ISP-Adapter + ISP-Eigenbau-Programmer
trollo52 ist offline  
 
trollo52

der mit den IC's tanzt
Zitat von thermik2000:

Ich vermute die Boards kommen nach dem Netzwerk Reset nicht mehr ans Netz wie beschrieben


Hast Du evtl. eine Fritzbox als Router?

Gruß trollo52
_________________________
AVR-NET-IO mit ATMega644 + E2000-Logik-Software V2.1.2 + ADD-Board V1.3 + Output Device 8fach V1.3
+ Temperatur Device 2fach V1.1 + Input Device 8fach V1.3 + Realtime Clock + modifizierte Pollin-Relaiskarte K8IO + ISP-Adapter + ISP-Eigenbau-Programmer
trollo52 ist offline  
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 6 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen