Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-Logik
mit Taster-Funktion anderen Atmel IC ansteuern
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag

Diver514
mit Taster-Funktion anderen Atmel IC ansteuern
Hallo,

Ich hab mir vor einiger Zeit eine Platine gebastelt, wo ich Funksteckdosen mit einem ATMega8
ansteuern kann, diese schaltung funktioniert auch soweit einwandfrei mit normalen Tastern die gegen 5V VCC geschaltet werden, und mit einem 10k Pulldown-Widerstand gegen Masse geführt werden.

Jetzt wollte ich diese Schaltung mit dem Net I/O Modul verbinden, und statt der normalen Taster die Ausgänge des E2000 nutzen.
Hab mir einen ATMega644 mit der aktuellen Firmware geflasht und eine Logik mit dem Editor erstellt, welche Input 9-13 als Taster auf Ausgänge 1-5 verbindet. nur scheint das nicht zu funktionieren.
Wenn ich die Logik mit Eingänge als Schalter programmiere und dann im WebIF schnell hintereinander ein und aus schalte reagiert meine Schaltung.

Jetzt hätte ich diesbezüglich ein paar fragen:
- Wie lang wird der Tastimpuls gesendet,
- Brauche ich bei den Ausgängen des 644 wenn ich ihn auf die Eingänge des Mega8 verbinde noch Pulldown-Widerstände,
im moment hab ich die nicht verbaut.
- Die Taster werden mit Bascom Befehl "Debounce Taster1 , 1 , On_taster1 , Sub" abgefragt, gibt es evtl. eine andere möglichkeit die Tastimpulse abzufragen ?

Gruß Diver.
Diver514 ist offline  

Tropby (Administator)
Hallo Diver514 willkommen im Forum,
du hast halt unser Modul mit einem eigenem Modul verbunden, wenn ich das richtig verstanden habe. Und möchtest die Ausgangsimpulse von einem Taster nutzen um den ATMega8 von dir anzusteuern.

Das sollte kein Problem sein. Jedoch musst du inerhalb von 1-4 ms im ATMega8 reagiert haben. So lang ist ein Tastimpuls bei uns in entwa. Am besten kannst du das mit einer Interrupt funktion machen.

Die Bascom-Befehle kenne ich leider nicht. Habe zwar schonmal was mit Bascom gemacht aber bin nie so genach darauf eingegangen.

mfg
Tropby

Diver514
hi tropby

danke für deine schnelle antwort,
bin noch ziemlicher anfänger im microcontroller programmieren.
bascom schien mir als einstieg am einfachsten. werds dann auf jedenfall mal mit interrups probieren.
auf jedenfall hab ich jetzt einen Anhaltspunkt was die taster angeht , vielen dank.
Diver514 ist offline  

Diver514
endlich fertig
Hallo,

wollte mal kurz berichten, dass meine Schaltung nun endlich funktioniert.
Hab mir eine Streifenrasterplatine so erstellt, dass ich die Platinen durch Drahtbrücken miteinander verbinden konnte.
Als IC hab ich jetzt einen ATMEGA88 verwendet, der bietet Interruptfunktion auf allen PINs.

Mit meiner schaltung kann ich Funksteckdosen im 433 MHz band mit jedem beliebigen Code ansteuern,
und zusätzlich hab ich noch eine 868 MHz FS20 Fernbedienung verbaut, wo ich das erste Tastenpaar mit klassischen Reed-Relais ansteuere.

Bei den 433 MHz Steckdosen verwende ich unter anderem die der Firma Intertechno, und billige mit DIP-Schaltern von Pollin.
Bei den FS20 Steckdosen hab ich nur einen Dimmaktor verbaut, den ich ansteuern muss.
Falls jemand interesse an einem Nachbau hat, kann ich hier gerne mehr Infos einstellen.

Gruß Diver
Anhänge
IMAG0043.jpg (145,3 KB)
IMAG0044.jpg (122,9 KB)
Diver514 ist offline  

trollo52

der mit den IC's tanzt
Hallo Diver514,

saubere Arbeit die Du da gemacht hast! *gut* = Sehr gut!

Interesse hätte ich an diesem Projekt schon, nur meine Frage vorab:
Lässt sich die Sache noch mit der Demoversion von BascomAVR erledigen
oder braucht man da schon die Vollversion.

Soviel wie ich weiss geht die Demo nur bis 2K der Atmega88 hat aber 8k.
Für ein einzelnes Projekt 70-80 Euro für eine Vollversion ausgeben, wäre mir erstmal zuviel.

Du kannst ja mal erläutern was man so alles brauchen würde.

Gruß trollo52

Diver514
Hi trollo52,

Die funkansteuerung ansich ist nicht besonders umfangreich. Da reicht die demoversion allemal.
Ist auch sehr einfach aufgebaut. Werd das die tage mal zusammenfassen und online stellen.
Wird aber wohl noch bis zum we dauern, bin diese woche beruflich ziemlich viel unterwegs.

Bin mit der avr programmierung noch nicht so vertraut, die funkgeschichte ist mein erstes grösseres projekt.
Wollte anfangs ja direkt eine net io software fürs pollin board machen, aber das war mir dann etwas zu hoch muss ich gestehen. Daraufhin hab ich es mit der software von dieser seite versucht, und dann nur mit einem zusätzlichen ic die funkansteuerung erstellt, was für den anfang recht gut geklappt hat.

Gruß, diver
Diver514 ist offline  

Diver514
Hallo,

Hab die Infos mal in eine ZIP-Datei zusammengefasst,
Bitte die Datei mit Speichern unter auf eurer Festplatte speichern, und danach die Dateiendung von .jpg in .zip umbenennen.

Gruß Diver.
Anhänge
Funk.jpg (488,6 KB)
Diver514 ist offline  

trollo52

der mit den IC's tanzt
Hallo Diver514,

vielen Dank für die ausführlichen Infos, werde mich in den nächsten Wochen mal damit beschäftigen.
Wenn ich Fragen habe, dann werde ich mich melden.

Sind die Platinen mit Lochmaster 3.0 oder 4.0 erstellt?
Version 3.0 habe ich selbst auch, als Vollversion.

Gruß trollo52

Diver514
Hi, hab ebenfalls die lochmaster 3 software als vollversion.
Kann dir auch die platinendatei für das programm senden falls gewünscht.

Gruß diver
Diver514 ist offline  

trollo52

der mit den IC's tanzt
Zitat von Diver514:

Kann dir auch die platinendatei für das programm senden falls gewünscht.
Gruß diver

Ja ist den schon Weihnachten? :D = Breites Grinsen

wäre natürlich nicht schlecht, sieht vom Aufbau ja gut aus und würde mir Arbeit sparen.

Gruß troll52
Seiten (2): [1] 2 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen