Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
Regensensor auswerten
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

heiner
Regensensor auswerten
Hallo Gemeinde,
ich möchte einen Regensensor auswerten. Ein Impuls soll den Zähler jeweils um eins erhöhen. Am Tagesende - kurz vor Null Uhr sollen die Ergebnisse gelockt werden. Der Zähler muss dann wieder gelöscht werden und der Vorgang startet von Neuem. Aber ich finde keinen Vorwärtszähler in der Schaltung. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Danke.
heiner ist offline  

fasabi (Betatester)
Hallo heiner

Einen solchen Zähler gibt es derzeit nicht.
Habe diesen aber für meine Solaranlage (analoge Werte) nachempfunden.
Vieleicht hilft es dir Weiter.
Als Trigger würde ich eine Aimpuls nehmen (bei mir ein 60s Timer)
der Hold zählt dann 1,2,3 hoch.

Gruß Falko
Anhänge
Zähler.e2kx (9,1 KB)

Mikele
Der VALUE-Baustein kann doch zählen. Man braucht nur den Wert auf 1 einstellen und den Ausgang einmal pro Tag mit dem RELAIS-Baustein zum Logger durchleiten.

Gruß,
Mikele

Tropby (Administator)
Und noch ein Tipp:

Wenn du anstelle des RELAIS Baustein den HOLD Baustein nimmst, dann kannst du das ganze noch einfacher machen.

heiner
Regensensor auswerten
Recht herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Mit dem Value-Baustein funktioniert das Hochzählen des Impulses vom Regensensor wunderbar.
Das Übertragen in den locker ist auch nicht das Problem aber wie ich den Value- Baustein um 0:00 Uhr wieder auf null setzen kann ist mir noch ein Rätsel vielleicht könnt ihr mir da auch ein wenig weiterhelfen.
heiner ist offline  

heiner
Regensensor auswerten
Noch einmal recht herzlichen Dank.
Für eure Mithilfe. Ich habe soeben mein Problem gelöst.
heiner ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo heiner,
super dass es jetzt klappt. Kannst du uns verraten welchen Regensensor du benutzt ?
Sowas ist sicher Interessant auch für andere hier, ich hatte noch keine Zeit einen passenden für mich zu suchen. *verrückt* = Verrückt!
Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten ob das so klappt wie du es dir gedacht hast. *gut* = Sehr gut!

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen