Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- E2000 - PLUS - Software (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=117)
  -- E2000 - PLUS - Logik (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=124)

Seiten (2): [1] 2 »

fillip13 (Betatester)
Datum-Baustein
Halihalo liebes E2000 Team, ersteinmal ein Frohes Neues Jahr euch!

Mich würde mal interessieren ob es eigentlich mit großem aufwand verbunden ist einne Baustein für die Logik zu erstellen? Hintergrund ist folgender, ich möchte für kommendes Weihnachten gerne A einen Adventskranz machen und dort halt jeden Advent eine weitere Lampe einschalten, desweiteren soll am 24.12. und 31.12. ein besonderes "Highlight" ausgeführt werden ;-)

Hatte schon überlegt das ganze mittels COUNTERn zu machen und über einen WEEKTIMER einen Impuls einmal täglich zu senden, Problem ist aber, der COUNT wird jedesmal beim aufspielen einer neuen Logik ja auf null gesetzt...

huggy
Klatsch dir doch einfach einen Virtuellen Eingang dran, am 1.12 starten, fertig.

joba104 (Betatester)
Hallo Huggy,

ich habe das gleiche Problem wie Fillip13. Ich hatte hier auch schon mal angefragt, aber man hatte
keine Notwendigkeit für die Abfrage des Datums erkannt.

Wie erkennt denn der virtuelle Eingang, den Du vorschlägst, dass der 1.12. ist?

Ich brauchte eine Steuerung vom 15.11. bis 15.3. und eine vom 1.4. bis 31.10. und noch eine
weitere.
Ohne das Datum kann ich meine Haussteuerung mit dem E2000 System nur als Zweitsteuerung
neben der uralten Steuerung laufen lassen.

Ich würde gerne das E2000 System alleine für die komplette Steuerung nehmen.

Gruß Joba

huggy
Der VI muss schon von Hand getriggert werden, es sei denn, mann schreibt sich irgend ein Script, was auf einem Rechner läuft.
Hab vor einiger Zeit mal mit Alice (Ähnlich Siri) was auf einem Android Handy lief, die Steuerung Sprachgesteuert gemacht.
Das könnte man evtl dafür hernehmen, Alice hat auch nix anderes gemacht, wie einen HTTP befehl gesendet, worauf E2000+ gehorcht hat und geschaltet hat.

Hab hier mal einen "Einfachen Advendkranz" zusammengekloppt.
Einfach In 3 mit dem Weektimer ersetzen.
Der Weektimer schaltet nur zu bestimmten Uhrzeiten am Tage ein, zb, 18-20 Uhr.
In 1 (Virtuell SCHALTER) schaltet ihn ein, In 2 (Virtuell TASTER) resettet ihn an Neujahr.

Ter Taktgenerator steht hier auf 2 Sekunden, und in den Counter´s müssen die werte je Woche um 302400 Angehoben werden.
Anhänge
Advendkranz.e2kx (9,2 KB)

fillip13 (Betatester)
Ja, die möglichkeit per HTTP bzw per Mail (was ja im PLUS funktioniert) habe ich mir auch schon überlegt. Aber ein DATUM Baustein wäre einfach besser und ich sage mal auch komfortabler.

alien1920
Ich würde so einen Baustein auch verwenden können.

Als Beispiel:
Da ich nicht in einer Großstadt wohne, müssen wir unsere Mülltonne, Papiertonne und gelbe Säcke direkt an die Straße stellen.
1. Da ich im Schichtdienst inkl. Wochenenden arbeite, weiß ich manchmal gar nicht welchen Wochentag wir haben.
Gerade heute habe ich mich dabei erwischt wie ich in den Briefkasten glotze, und dann erst merke das ja Sonntag ist.
2. Der Rythmus der Abfuhr ist hier zwei Wochen bzw. 4 und der geht nur so lange gut, bis ein Feiertag alles über den Haufen wirft.
3. Auch die Nachbarn vergessen mal den Müll an die Straße zu karren oder scheitern an Punkt 2, da fehlt dann auch schon wieder der Anhaltspunkt.

Ohne meine Frau würde sich der Müll auf meinem Hof stapeln.
In Verbindung mit dem Bewegungsmelder im Flur könnte mich irgend etwas, anbrüllen, leuchten, was auch immer, sobald ich zur Tür rein komme. Dann weiß ich, dass ich die Schuhe gleich an lassen kann.

Mir fallen da noch viel mehr Spielereien ein, will hier aber keinen Roman schreiben

alien1920
gelöscht weil Doppelpost, warum auch immer*???* = Fragezeichen

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Morgen,
wir sollten uns mal ein paar Gedanken machen wie so ein Baustein eigentlich aussehen könnte.
Ich habe mir das mal durch den Kopf gehen lassen und stelle mir das so vor.
Der Baustein besteht aus 5 Feldern, hat also 5 Ausgänge.
Stunde, Minute, Tag, Monat und Jahr.
So kann ich z.B. sagen wenn Tag gleich 1 dann schreibe den Zählerstand in den Logger. Also an jedem ersten des Monats bitte Zählerstände abspeichern oder wenn Monat gleich 12 und Tag gleich 24 dann ist Weihnachten. :D = Breites Grinsen
Ich könnte mir auch noch ein Feld vorstellen das je nach Wochentag eine Zahl zwischen 1 und 7 ausgibt. Montag ist 1 bis Sonntag gleich 7. So könnte man auch noch Rollosteuerungen für Werktag und Wochenende realisieren. *gut* = Sehr gut!
Damit kann man denke ich alles zusammenbasteln was man mit Zeit und Datum machen möchte. *gut* = Sehr gut!
Wenn ihr noch Ideen habt bitte hier reinschreiben. *verrückt* = Verrückt!

Ich denke damit kann Tropby arbeiten und mal einen Eintrag in der To-Do Liste für die nächsten Versionen eintragen.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie

Tropby (Administator)
Hallo zusammen,
Ticket ist angelegt! (#161)

Gruß
Tropby

ich123
Hallo zusammen,
vielleicht ist ja auch eine Sonnenaufgang und Untergangszeit realisierbar, damit man nicht immer die Zeiten ändern muss wenn es langsam wieder heller oder dunkler wird.
Gruß Peter
Seiten (2): [1] 2 »

23.11.2024 - 18:52:08