Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- E2000 - PLUS - Software (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=117)
  -- E2000 - PLUS - Software allgemein (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=126)

Seiten (1): [1]

huggy
Raspi Lcd Ausgabe Geschwindigkeit
Merkwürdiges verhalten.

Habe gerade mit dem Lcd Baustein rumgespielt, Als Parameter 1 einfach meine Schlafzimmerbeleuchtung
abgefragt, und den ERSTEN Eingang mit einem Zeitgeber (1 Sec) versehen.
Ziel war es, ich wollte, das sich das Lcd 1 mal pro Sekunde aktualisiert.

Dies war ein Fehler, die Logic fängt an rumzubocken, wird lahm ohne ende.
Auch die Benutzeroberfläsche bringt meisst nur Time-Out beim anklicken der Reiter oben.
Musste ein hart-Off machen, und die Logik neu einspielen.
Ich vermute, das das raspi zuviel Rechenpower aufbringen muss.

Ist das schon bekannt ??

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo huggy,
ich habe das genau so gemacht bei meinem Display. Habe nur noch einen virtuellen Schalter und ein UND-Glied eingefügt um die Abfrage ausschalten zu können. Das mit dem Sekundentakt läuft bei mir aber seit Gestern ohne die Geschwindigkeit zu mindern. Welchen Raspberry benutzt du denn. Bei mir läuft es an einem zweiten Raspberry B an dem sonst nur testweise ein 644 Multi-Modul hängt. Das ganze wird über IRCP Protokoll von meiner Hauptlogik abgefragt welche auf einem Raspberry V2 läuft mit über 350 Bausteinen.

Schöne Weihnachten
Gruß
Manfred :D = Breites Grinsen

huggy
Ich hab nur einen raspi am laufen, Modell B. mit knapp 100 Bausteinen.

Tropby (Administator)
Hallo huggy,
kannst du uns vielleicht deine Logik zur Verfügung stellen?
Dann können wir das einfacher nachstellen.

UPDATE:
Wenn du Temperaturen anzeigen lassen willst dann sehe dir mal den AIMPULS an. Dieser kann bei analoger Änderung einen Impuls ausgeben und das Display aktualisieren.

Gruß
Tropby

huggy
Die hab ich leider nicht mehr, hab das erst mal auf eis gelegt, vlt versuche ich mich morgen mal dran.....

huggy
2 Stunden später.....
Grad das patch reingespielt, Lcd-Raspi Baustein rein, 2 ingänge belegt, und das Display via Counter und Timer alle 10 Sekunden aktualisieren gelassen.
Jetzt läuft es fehlerfrei, und die Steuerung hat die gewohnte geschwindigkeit.

Tropby (Administator)
Hallo Huggy,
das LCD-Raspi ist schon recht rechenintensiv. Dafür müssen im Hintergrund Bilder berechnet werden die dann angezeigt werden. Jede Sekunde kann da schon schnell zu viel sein.
Welche Werte hast du denn, dass du wirklich jede Sekunde eine Aktualisierung brauchst?

huggy
Eigendlich keine wichtigen, wollte mein Gewittermelder mit überwachen, später vlt noch anzeigen lassen, ob schlafzimmerlicht aus ist, ggf die Verstärker.
Habs jtzt nur mal zum testen mit 10 Sekunden laufen, später setz ich das auf 30 Sekunden hoch.
Auch las ich mal das Hintergrundbild weg, schwarz weiss, reicht.

Tropby (Administator)
Hallo huggy,
wir können das aktuell nicht nachstellen.

Kannst du uns bitte deine Logik zukommen lassen mit der schnellen abfolge? Wenn sie noch da ist.

Gruß
Tropby

huggy
Moin, hab mal auf 3c upgedatet, Hintergrundbild weggelassen und auf 10 Sec gesetzt.
Läuft jetzt reibungslos mit der selben Geschwindigkeit wie vorher.
Merci noch.
Seiten (1): [1]

19.04.2025 - 11:22:42