Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Logik
Logik Hilfe Tastschaltung
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
Magican
Logik Hilfe Tastschaltung
Hallo zusammen,

ich häng jetzt schon seit längerem an folgender Sache:

Ziel:
Ein Taster im Zimmer soll durch einmaliges betätigen das Licht anmachen --> klappt
Nach nochmaligen betägigen soll das Licht wieder aus gehen --> klappt
Wird der Taster 4 Sekunden gedrückt fahren die Rollos runter --> klappt
Jetzt hätte ich gern noch folgende Funktion:
Wird der Taster 2 Sekunden gedrückt fahren die Rollos wieder hoch --> klappt nicht

Ich müsste also irgend eine Überwachung reinbringen die den Eingang nochmals prüft ob der Taster nach 2 Sekunden immer noch gedrückt ist oder nicht, da ja sonst die Rollos erst rauf und dann wieder runterfahren.

Im Anhang mal eine "Testschaltung" die leider nicht funktioniert.
Habt ihr hier irgend eine Idee?

Zur Info, ich habe in der Logik einen Schalter als Input anstatt eines Tasters verwendet da ich in der Logiksimulation den Taster nicht für 2 bzw. 4 Sekunden betätigen kann
Anhänge
Magican ist offline  
 
Mikele
Hallo Magican,
diese Schaltung ist vielleicht noch nicht optimal, aber was besseres ist mir jetzt auch nicht eingefallen :) = Normaler Smile
Der Trick dabei ist eigentlich, erstmal zu warten, bis der Tastendruck vorbei ist, und dann erst den Ausgang frei zu schalten.

Ich weiß auch nicht, wie das Rollo dann genau angesteuert werden soll, das heißt, wie lange das Ausgangsignal anstehen muss. Aber das kannst du ja dann noch austüfteln.
Im Moment wär es so, daß das Rollo immer ganz hoch fährt, und beim Runterfahren könnte man es stoppen, bevor es ganz unten ist.

Gruß, Mikele
Anhänge

_________________________
E2000+ auf Raspberry Pi B; 4 x Multi-IO UP-Module; 1x Input Modul 2fach; 1 x Dimmer-Modul; 1x LCD-Modul (ungetestet)
Mikele ist offline  
 
Magican
Danke für deine Hilfe, leider funktioniert der Zyklus nur einmal.
Ist FF1 einmal gesetzt schaltet der Ausgang Out1 auch bei einer Tastfunktion von IN1
Magican ist offline  
 
Mikele
Ups, du hast Recht. Das Rollo muss erst wieder runter gefahren werden, damit es wieder funktioniert, wie es soll. Hatte ich nicht gemerkt. Mal sehen, vielleicht fällt mir noch was ein. Kann aber ein bischen dauern...
_________________________
E2000+ auf Raspberry Pi B; 4 x Multi-IO UP-Module; 1x Input Modul 2fach; 1 x Dimmer-Modul; 1x LCD-Modul (ungetestet)
Mikele ist offline  
 
Mikele
Habe jetzt noch mal was gebastelt.
Ich weiß nicht, ob dich das stört, daß das Rollo-auf-Signal so lange high bleibt, bis der Taster wieder kurz gedrückt wird. So weit ich weiß, macht das den Rollomotoren nichts aus. Das hätte dann auch den Vorteil, daß es ganz hoch fährt und man den Taster nicht gedrückt halten muss. Allerdings wird das ganze etwas irritierend, wenn immer das Licht an und aus geht, wenn man das Rollo betätigen will. Aber das war ja bei deiner Schaltung auch schon so.
Anhänge

_________________________
E2000+ auf Raspberry Pi B; 4 x Multi-IO UP-Module; 1x Input Modul 2fach; 1 x Dimmer-Modul; 1x LCD-Modul (ungetestet)
Mikele ist offline  
 
Magican
Super, danke für deinen Vorschlag, jetzt klappt es. Viel Logik für eine kleine Funktion ^^
Hab vor Out1 noch ein Zeitglied gebaut, dann läuft das ohne Probleme
Magican ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen