Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» [2-Fach] Impuls/Frequenz Modul
ohne 24C04
Seiten (2): « 1 [2]  
Autor Beitrag

Atmega1284
Zitat von Netti14:
und lass mir das Ergebnis als Gesamtzählerstand anzeigen, sozusagen Fernanzeige vom Stromzähler.

Das hört sich gut an, aber wer,wie was zeigt Dir das an?
Atmega1284 ist offline  

temr6 (Entwickler)
Hallo,
mit einem Logger kannst die das anzeigen lassen.
Auch den Jahres, Monat, Tag und Stunden Verbrauch.

Gruß Timo
temr6 ist offline  

Netti14 (Entwickler)
Einen Ausgang hab ich direkt im Designer als ADC Text anzeigen lassen, die berechneten Sachen landen auf virtuellen outputs und werden dann auch als ADC Text angezeigt

n811e
So ähnlich, habe ich das mit dem Gaszähler gemacht, aber nicht mit dem Frequenzmodul, sondern mit einem normalem 22fach und einem Read-Kontakt am Zähler.

Die Anzeige, habe ich auch über den Designer und Virtuelle Outs gelöst.
Das klappt ziemlich gut.
Auch ich habe einen Tageszähler, der um 23:59 täglich zurück gesetzt wird und neu beginnt zu zählen.

Für den aktuellen Gesamtstand, habe ich auch per Berechnung, (wegen dem schon vorhanden Anfangsstand) hoch gerechnet und addiere immer den Verbrauch.

Jetzt noch eine Frage:

Wie machst Du das mit dem Gesamtstand, nach einem Neustart der Logik?
Wenn die Logik ein paar Tage Wochen läuft, wird zwar immer fleißig addiert und angezeigt, aber nach dem Neustart, ist natürlich immer der Ursprünglich eingegebene Anfangsstand drin und er addiert neu dazu.

Ich gehe dann zum Zähler, lese ab und schreibe den aktuellen Wert in die Logik.

Machst du das genau so, oder gibt es eine bessere Möglichkeit?
n811e ist offline  

Netti14 (Entwickler)
Deshalb benutze ich den Zähler. Als Counter geschaltet übergibt er mir den letzten Zählerstand. Natürlich zählt er während des updates nicht weiter, das ist klar. Bisher war die Abweichung aber gering. Wenns mich stört, muss ich halt nen Korrekturwert in die Berechnung einfließen lassen. Hab gerade mal nachgeschaut, so lange es die Zählerbausteine gibt, ist mein System aktiv. Hab bei nem Zählerstand von 6295 KWh ne Abweichung von 0,02 KWh auf der E2000 plus Anzeige.

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen