Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» [21-Fach] GPIO Device (ohne Bus)
GPIO 8/8/5
Seiten (3): [1] 2 3 »  
Autor Beitrag

fasabi (Betatester)
GPIO 8/8/5
Hallo Gemeinde

Habe mich mal an eine Variante des GPIO Boards versucht. Nach einigen Überlegungen und versuchen habe ich mich für eine Verbindung über ein 40 Pol. Flachbandkabel entschieden. (IDE Kabel PC) Damit können alle GPIO Ports vom Raspberry B+ und durch auftrennen der ersten 10 Leitungen auch das ADD benutzt werden.
Als Gehäuse nehme ich ein CB HUTKIT 4 von Reichelt (71mm breit) Da Passen natürlich keine 42 Schraubklemmen rein also Wagoklemmen 233 mit Raster 2,54. Ohne es auf die Spitze zu treiben fand ich Platz für 8 Slim Relais (30V/5ADC) , 8 Optokoppler Eingänge, und 5 Digital In gegen Masse. Ohne SMD Geht das aber nicht.
Led Anzeige für Optokoppler und Relais sind bereits über eine zweite Platine vorgesehen (Stapelleisten)
Abweichend von der Belegung am Raspberry sind nur die 12V auf Pin 1,3
Mein Mini ADD ist natürlich auch angepasst aber vor der Praktischen Erprobung steht das Warten auf Bauteile.
Werde natürlich berichten ob die Theorie und Praxis zusammen passt.

Allen ein schönes Rest WE

Falko

Anhänge
GPIO.jpg (301,1 KB)

Tropby (Administator)
Hallo fasabi,
finde deine Lösung ganz gut.
Ich würde vielleicht die 12 V versuchen noch irgendwo auf eine Klemme zu legen. Dann kann man nämlich echt einfach ein 40 Poliges Kabel rüber legen.

So in Kombination mit dem hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/MTI3NzkyOTk-/Bau[...]zA28YCFagKwwodTWoEvQ

Gruß
Tropby

fasabi (Betatester)
Habe fertig, Die 12 V kommen auch über Klemme.
Leider kann ich das ganze nicht Testen da der Raspberry nicht ohne ADD Läuf.

Gruss
Falko
Anhänge
GPIO1.jpg (192,0 KB)

fasabi (Betatester)
Hallo Gemeinde

Geht alles. Der Raspberry will aber ein Reset nach den Einstellungen in der Systemsteuerung!
Jetzt fehlt nur noch die LED Anzeigen und die Beschriftung.

Einen Schönen Sonntag

Falko

Anhänge
ADD Minni V3.jpg (114,3 KB)
GPIO2.jpg (311,0 KB)
GPIO3.jpg (206,6 KB)

huggy
Gefällt mir gut.
Kriegst den Raspi nicht mehr huckepack auf die gipo Platine, vlt Gehäuse ne nummer breiter ??
huggy ist offline  

fasabi (Betatester)
Hallo huggy

Würde gehen, aber wer feilt die ganzen Aussparungen für den Raspberry rein.
Vieleicht so eins link, aber da fehlen die Öffnungen für die Klemmen.

Gruss
Falko

huggy
Brauchst doch nur Netzwerk .
huggy ist offline  

fasabi (Betatester)
Ich bevorzuge den Zugriff auf USB,SD Karte,Netzwerk und Video ohne das Gehäuse öffnen zu müssen.

Gruss
Falko

huggy
Das ist ein Argument.
Bissl bepfiffen, das beim Raspi nach allen 4 Seiten was weggeht, wär erheblich leichter, wenn alle anschlüsse an einer Seite wären....
huggy ist offline  

fasabi (Betatester)
Hallo Gemeinde

Habe das Layout noch einmal Überarbeitet.
Leider ist mir die Übersicht der Zuordnung GPIO zu I/O Port entgangen.
So ist die Zuordnung in der Logik deutlich einfacher.

Gruss
Falko

Anhänge
GPIO_neu.jpg (239,4 KB)

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen