Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Projekte von E2000-Benutzern
Gartenbewässerung
Seiten (5): « 1 [2] 3 4 5 »  
Autor Beitrag

patpommi (Betatester)
Hallo Falko,

kann ich den Bodenfeuchtesensor auch ohne die von Dir entwickelte Auswerteschaltung betreiben?

Ich würde ihn gerne direkt an einem E2000+Modul betreiben. Da währe doch sicher das Frequenz-Input-Modul geeignet. Oder?
Ich möchte damit unser Tomatengewächshaus bewässern.
Evtl. noch Temeperatursensoren einbinden.

Ich bin gerade dabei vom alten E2000 auf E2000+ umzusteigen. Ist echt der Hammer wieviel da möglich ist.

Danke und Gruß,
Ralf
patpommi ist offline  

fasabi (Betatester)
Hallo patpommi

Natürlich geht das. Ich benutze auch nur das Freqwenzmodul um den Sensor auszuwerten.

MFG
Falko

patpommi (Betatester)
Hallo Falko,

das klingt gut.

Ich bin gerade dabei mit Sprint Dein Layout nachzubasteln. Das meiste habe ich. Aber in einigen Punkten bin ich mir unsicher weil der graue Bestückungsdruck etwas schwer zu erkennen ist.
Kannst Du etwas zu den Bauteilen sagen? Ich meine Maße (wegen des Layouts) und Typenbezeichnung. Ich möchte die Bauteile gerne bestellen.
Habe mit SMD bisher eher wenig Erfahrung. Daher kenne ich mich mit den Bezeichnungen und Maßen nicht so aus.

Danke und beste Grüße,
Ralf
patpommi ist offline  

windsurfer100
@fasabi

Viele Grüße aus Waldenburg, meine Steuerung wächst und ich verlege auch gerade Wasserleitungen, um draußen Pflanzen zu bewässern. Es wäre wirklich sehr nett, wenn Du den Schaltplan und vielleicht auch das Layout für das F-Modul mit Multiplexer und den Sensor zur Verfügung stellen könntest. Den Multiplexer, der zu Deiner Plastine passt, habe ich auf Anhieb bei Gieß-o-Mat leider nicht entdeckt - ist aber eine super Idee, um mehrere Sensoren betreiben zu können. Wäre schön, hier von Deinen Erfahrungen profitieren zu dürfen.
Viel Grüße René

fasabi (Betatester)
Hallo

Habe mal alles zusammengestellt (in EAGEL) bilder sind ja schon Online.
Von Spint habe ich allerdings keine Ahnung. Arbeite schon immer mit der Free Version von Card Soft.
Die verwendeten Widerstände haben die Bauform 0603, die C 603 und 1206.
Bei Bedarf gebe ich natürlich auch noch Detaillierte Auskunft.

Gruß Falko
Anhänge
Beregnung..zip (277,8 KB)

windsurfer100
Dankeschön fasabi!!! Hast Du Deine Bewässerung schon praktisch im Einsatz?
Viele Grüße Rene

fasabi (Betatester)
Steht noch bei mir auf dem Schreibtisch. Teste derzeit noch alle Komponenten.
Nach Ostern will ich Loslegen.

Gruß Falko

windsurfer100
Mal sehen ob ich das auch schaffe?
Eigentlich gibt's ja noch nichts zu gießen😉 Hast Du schon Magnetventile getestet? Ich will 12 Volt Modelle verwenden.

fasabi (Betatester)
Hallo windsurfer 100
Habe die Magnet Ventile von Gardena gekauft (24V~). Nicht das diese besonders günstig sind aber es gibt dazu eine Box für 3 Ventile. Ein Eingang und drei Ausgänge. Das finde ich ganz praktisch.

Gruß Falko

Anhänge
gardena.jpg (291,2 KB)

fasabi (Betatester)
Update Bodenfeuchte Sensor

Habe die ersten Sensoren Vergraben und wie auf Bestellung hat es auch noch geregnet. Die Frequenz liegt allerdings im Realen Feuchten Erdreich mit 12500 Hz deutlich über meinen Versuchsaufbau (7000Hz). Das schein zwar für das F Modul kein Problem zu sein aber sicher wäre es besser eine Teiler stufe mehr zu nehmen um im Optimalen Bereich zu bleiben.

Gruß Falko

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen