Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Logik
Wie löst Ihr Schaltungen mit Timer?
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
n811e
Wie löst Ihr Schaltungen mit Timer?
Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes vor:

Ich möchte gern einen Ausgang mit einem virtuellem Taster schalten, nach erneutem drücken des Tasters, soll dieser Ausgang wieder ausgeschaltet werden. Das klappt auch sehr gut.

Jetzt möchte ich mit einem zweitem virtuellem Taster für den gleichen Ausgang für eine gewisse Zeit schalten (z.B. 1800sec)
Auch das habe ich irgendwie hinbekommen.

Jetzt zu meinem Problem:

Wenn der 2. Taster (der mit dem Timer) betätigt wurde, kann ich weder über den 1. noch über den 2. Taster den Timer wieder ausschalten (Lahm legen / resetten, wie auch immer) ich muss die ganze Zeit abwarten, bis die uhr runter gelaufen ist.

Da gibt es bestimmt eine Möglichkeit, hat jemand einen Tip für mich?

Gruß Björn

PS: ich hänge mal meine Logik an, vielleicht erklärt es sich dann etwas besser.
Anhänge
n811e ist offline  
 
huggy
Ein Or Baustein kann nur ein High eingang durchschalten.

Also entweder 1, oder 2.......

Den Timer kannst du reseten.

Lad dir untere Logic mal rein, und spiel mal im Simulator damit.
Anhänge
huggy ist offline  
 
joba104 (Betatester)
Hallo n811e,

Ich verstehe das so: Taster drücken und z.B. Lampe für bestimmte Zeit an, Taster nochmal drücken und die
Timerzeit wird unterbrochen und Lampe wieder aus.
Anhänge
joba104 ist offline  
 
n811e
@ huggy

vielen Dank für Deinen Vorschlag, allerdings suche ich Taster, keine Schalter. Wenn ich die einfach umstelle, klappt das nicht.
Weiterhin, suche ich nach einer Lösung, dass ganze mit dem gleichem Taster zu realisieren.

@ joba104

Auch Dir vielen Dank für die Mühen

Das sieht schon ganz gut aus, aber wenn ich den IN1 betätige, dann bleibt der gesperrt, für die Zeit, solange der Timer runter zählt. Erst danach ist ein erneutes Schalten möglich. :-(

Gruß

Björn
n811e ist offline  
 
Netti14 (Entwickler)
Ich hab mir die Schaltung von Joba angesehen und muss sagen, die sollte einwandfrei funktionieren!
Falls es dir aufgefallen ist n811e, die Schaltung hat 2 Timer!
Timer 1 ist der, der die Zeitvorgabe für den Ausgang liefert, Timer 2 ist auf 1 Sekunde eingestellt, ich vermute mal, als Entprellung.
Den kannst du von der Funktion auch weglassen, sollte auch funktionieren.

Betätigst du den Taster 1 Mal, wird der Timer 1 gesetzt, der ausgang wird high und er arbeitet seine Zeit ab. Gleichzeitig wird beim verbauten Zähler 1 registriert.
Drückst du jetzt die Taste nochmal, kommt über den Zähler der Reset Impuls für den Timer, Out geht auf low!

Das ist doch genau das was du wolltest, oder????
_________________________
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
Netti14 ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen