Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» E2000-NET-IO
Eingänge entprellen???
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

jjawol
Eingänge entprellen???
Hallo Zusammen,

auch ich beschäftige mich seit einiger Zeit, mit dem AVR-NET IO und habe eine Frage zu den Eingängen.
Wenn ich meine Logik (E2000) übertragen habe sind die Eingänge softwareseitig entprellt oder sollte ich das hardwareseitig vorsehen??? Ich nutze die Eingänge auf dem AVR NET IO zur Ansteuerung von Jalousien über das Rollomodul aus der Logik-Bibliothek...

Danke für eure Hilfe
jjawol ist offline  

huggy
Hi,

Fährst du rein mit dem Avr Board oder hast du noch die Relaiskarte mit dabei??
Die 4 Eingänge auf der Relaiskarte sind entprellt.
huggy ist offline  

jjawol
ich gehe mit den Rollo-Tastern auf Spulen von Koppelrelaise (24VDC), die Kontakte schalten 5V direkt (10kOhm PullDown) auf die Eingänge...
jjawol ist offline  

jjawol
in der Simulation läufts fantastisch, bevor ich nun die Hardware (Relaisplatine) anfertige, wollte ich diese Frage im Vorfeld geklärt wissen.
Es ist mir auch klar, dass ich die Eingänge über die Logik entprellen kann, nur zeigt mir der Modulcounter 98/100...
jjawol ist offline  

huggy
Was hast du denn da alles reingepackt, das du 98 Bsusteine hast ??
huggy ist offline  

jjawol
Rollosteuerung für 4 Fenster (je hoch/runter), Sonnensensor, Wochentimer mit Soft- und Hardwartaster wobei die kurze Betätigung eines einzelnen Hardware-Tasters nur das jeweilige Rollo fährt und 3s Tastendruck dann alle Rolladen auf oder zu...
jjawol ist offline  

jjawol
hier nur Tastersteuerung, noch ohne Sonnesensor und Schaltuhr...
Anhänge
jjawol ist offline  

huggy
Muss ich mir später mal reindrehen.

Nur wenn du die Eingänge schon Hardwareseitig entprellt hast, braucht ja nicht in der Software.

Kleiner Tip, bevor du die Relaiskarte basteln tust, bau die Schaltung mal fliegend auf.

Ich bastel an einer Spardose mit einem Münzstapler und einem Scheinakzeptor.
Nachteil, je größer die Steuerung wird, desdo langsamer wird sie.
Das sind zwar nur MS, aber ich merk schon, größer darf sie nicht mehr werden.
huggy ist offline  

jjawol
Genau deshalb die Frage zum Thema "entprellen", muss ich hardwareseitig entprellen oder ist das durch die 2000 Logik bereits umgesetzt?
jjawol ist offline  

huggy
Musst du in der Hardware machen. Wnn ein Kontakt anfängt zu flattern, kann das ungewollte schaltvorgänge nach sich ziehen.
huggy ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen