Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
S0 Bus von digitalen Stromzählern
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

windsurfer100
S0 Bus von digitalen Stromzählern
Hallo an alle die sich darüber vielleicht auch schon Gedanken gemacht haben. Ich schreibe es mal hier als Thema, da ich im Forum bisher noch noch nichts ähnliches gefunden habe.
Ich würde gerne meine digitalen Stromzähler in meinen Unterverteilungen per dem vorhandenen S0 Bus auswerten, speichern und entsprechend darstellen können. Lösungen gibt es dafür ja schon in Netz, auch mit einem Raspberry, zu finden. Vielleicht nehmt Ihr Euch liebes Team mal dem Gedanken an. Mir persönlich würde es gefallen, das im E2000+ integrierten zu können. Was liegt näher, als sich das Resultat von Schaltvorgängen im Haus gleich in barer Münze anzeigen zu lassen.
Viele Grüße an Euch Rene

Mikele
Hallo Windsurfer,
das funktioniert im Prinzip schon. Magican hat sowas gebaut. Lies mal hier:
http://www.elektronik2000.de/forum/thread.php?id=1109&p=1
Leider startet bei eingen Leuten die Logik manchmal neu, so daß das Ganze z.Zt. noch etwas eingeschränkt brauchbar ist.
Es soll irgendwann auch ein Frequenzauswertungsmodul für 2000+ geben.

Ich logge auch schon einige Zeit den Gasverbrauch. Das klappt schon ganz gut :) = Normaler Smile

Gruß,
Mikele

n811e
Hallo zusammen,

ich wollte kein neues Thema eröffnen, da meine Frage hier eigentlich schon erwähnt ist.

Um meinen Gaszähler abzulesen, benutze ich einen ReedKontakt und eine kleine Logik, das ganze hängt an einem digitalen Eingang eines 22fach Moduls.

Das klappt auch alles wunderbar.
Ich habe in der Logik ein paar Value Bausteine benutzt und dort den aktuellen Zählerstand als minimal Wert eingetragen, so wird der auf einem virtuellen Ausgang von jetzt an schön hochgezählt.

Wie könnte ich das Problem nach einem Neustart angehen? Denn dann wird ja immer der damalige Wert (min Wert) genommen und erneuet hochgezählt. Gibt es dafür eine Lösung?
Ich habe keine Ahnung, wie ich das angehen soll.

Vielen Dank im Voraus
n811e ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen