Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Logik
Dezimalstellen Analogeingang
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
Magican
Dezimalstellen Analogeingang
Hallo zusammen,

es geht um die genaue Messung der Außentemperatur mithilfe eines Analogeingangs.
Gemessen wird mit einem Thermoelement Typ K und einem Wandler von Omega
http://www.omega.de/pptst/TXDIN1600_SERIES.html

Eingestellt ist der wie folgt:
-20 - 40°C = 0 - 5V

Der Digitalwert des Analogeingangs wird durch 17 geteilt und mit -20 addiert (Berechnungsgrundlage siehe Berechnung.zip)


Nun werden im Designer fünf Kommastellen angezeigt.

Das sieht bei einer Temperaturvisualiserung natürlich nicht schön aus.
Gibt es eine Möglichkeit das ganze auf eine Kommastelle zu runden?

Vielen Dank für eure Ideen
Anhänge
Berechner.zip (8,6 KB)
Designer.jpg (33,2 KB)
Logik.jpg (51,6 KB)
Magican ist offline  
 
Mikele
Hallo Magican,
ich kenne zur Zeit nur eine Lösung: Einen DS18B20 benutzen. Der reicht für solche Zwecke völlig aus. Da hast du dann nur eine Nachkommastelle und 0,1K Auflösung.
Die Typ K-Sensoren sind eigentlich garnicht so genau, sondern eher für hohe Temperaturen bis 1370 °C
Ich würde sowas nur benutzen, wenn ich die Temperatur im Ofen messen will ;) = Zwinker

Vielleicht ändern die Admins ja den Designer noch mal, daß man die Anzahl der Kommastellen begrenzen kann.
_________________________
E2000+ auf Raspberry Pi B; 4 x Multi-IO UP-Module; 1x Input Modul 2fach; 1 x Dimmer-Modul; 1x LCD-Modul (ungetestet)
Mikele ist offline  
 
Magican
Das Thema mit dem DS18B20 bin ich bis jetzt noch wegen den Problemen mit der Leitungslänge und unterschiedlichen Aussagen der Widerstände umgangen, aber gut ok, das Argument mit den hohen Messbereich der Typ K Elemente ist natürlich berechtigt.

Dann probier ich mal mein Glück mit den DS18B20, danke für deine Info
Magican ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen