Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- E2000 - PLUS - Hardware (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=116)
  -- Hardware allgemein (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=127)

Seiten (2): [1] 2 »

Nokat
Atmega8 programmieren
Hallo leute habe heute meine Platinen erhalten , jetzt stell ich mir nur die frage mit dem programmieren.

da ich nicht so viele atmega 8 programmieren muss lohnt sich für mich das pollinboard nicht wirklich ich habe jetzt im google mal nach programmiermöglichkeiten geschaut und bin auf dieses bild gestoßen.

kann ich das einfach wie auf dem bild zusehen ist mit mit einem normalen sockel an meinen programmer verbinden und die daten auf den atmega8 schreiben oder muss da noch iwas zwischen ?

bitte um euren rat

mfg Nokat

Netti14 (Entwickler)
Hallo Nokat,

der reset muss mit nem Widerstand 4,7k nach Plus Potential gezogen werden und an Pin 9 und 10 muss noch der Schwingkreism bestehend aus 16MHz Quarz und 2x 22p.

blueicechip
Den Schingkreis kannst beimersten proggen weg lassen, wenn alles gut läuft. Der wird nur gebraucht, wenn die Fuse-Bits gesetzt wurden und du noch mal flashen willst.

huggy
Ne Idee wäre es noch, den Programmer neu aufzulegen, ergänzt um einen Sockel und den schwingkreis, um die ATMegas direkt zu flashen.

Nokat
hallo,
ersteinmal danke für eure schnellen antworten

4,7k ohm wiederstände hab ich hier noch in meiner sammlung die atmegas sind noch fabrik neu würde dann den schwingkreis weglassen wenn ich das richtig aufgenommen habe sollte das bei der ersten programmierung nichts machen lt bluechip.

ich probier das ganze einfach mal an einem aus wenn der sich in rauch auflößt ist es halb so wild hab ja noch ein paar reserve atmegas hier liegen :) = Normaler Smile

zu netti

heißt das ich lege den reset pin mit einem wiederstand auf vcc und auf den resetpin des programmers oder lege ich diesen nur auf vcc mit dem 4,7k wiederstand

lg nokat

Netti14 (Entwickler)
Hi Nokat,

häng einfach bei der vorhandenen Schaltung zwischen Pin 1 des Atemega und + den 4,7k Widerstand.
Der fungiert dann als pullup, zieht Pin 1 über den Widersatnd auf +, wenn vom Programmer kein reset Signal kommt.

Nokat
Hallo netty danke für deine antwort hab hier jetzt mit meinen fliegenbeinchen rumprobiert und nicht dran gedacht das ich,
noch einen adapter bauen mus für den attiny 13 jetzt habe ich mir doch das board zum programmieren bestellt da es echt aufwändig ist aber ist mal eine schöne theoriestunde gewesen :) = Normaler Smile

danke an alle beteiligten :) = Normaler Smile

lg nokat

blueicechip
Das mit dem proggen mit Fliegenbeinchen auf dem Tisch war mir zu wackelig - und dann viel mir auf:

Der E2000-PWM-Dimmer (altes Modelk) hat nen ATmega8 drauf und nen ISP Anschluss.

Somit war die 20er Stange Atmegas8 in kürzester Zeit geflasht. Den Chip hab ich dabei auch nur ganz,ganz leicht in der Präzisionsfassung gedrückt, um sie schneller wechseln zu können. Da der Quarz auch drauf ist, konnte ich auch noch zur Sicherheit (hat sich aus Erfahrung bewährt) doppelt und dreifach drüberher flashen.

Nokat
das ist natürlich auch ne möglichkeit :D = Breites Grinsen bluechip :) = Normaler Smile

ja aber habe derzeit mit nem anderen problem am add board zu kämpfen beim umbau auf europakarte ist mir ein fataler fehler unterlaufen ich habe das layout gespiegelt und gedreht damit es besser auf meine platine passt nun muss ich warscheinlich die smd pads auf dem rücken auflöten *hmm2* = Hmm... weil pin 1 vom adum ist jetzt auf pin 2 und solche geschichten ;( = Weinender Smilie

naja muss ich mal gucken wie ich das gerettet bekomme

lg nokat

huggy
Hast du deinen eigenbauadapter mal getestet, Nokat ??
Seiten (2): [1] 2 »

24.11.2024 - 08:40:47