Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» [E²Bus] LED-Dimmer 2-Fach
LED hat Dauerlicht
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

Chodyas01
LED hat Dauerlicht
Ich habe jetzt den Dimmer in Betrieb genommen, doch obwohl 0% angezeigt werden
leuchtet der LED-Streifen durch. Am Anfang hat auch alles super funktioniert.

Ich habe leider auf den Hinweis nicht geachtet das im Dimmbetrieb nicht geschalten werden darf.

Wo kann jetzt der Schaden sein? Das Bauteil vor dem Ausgang habe ich gewechselt hat aber nichts geändert.
Chodyas01 ist offline  

blueicechip
Welches Board hast du ? E2000 oder E2000+ ? Das E2000+ Board hat keinen onBoard ISP mehr, aber dafür 2 Kontroll-LEDs.
Wenn diese dauerhaft leuchten, hat der ICL7667 schaden genommen - was eher ungewöhnlich ist.
Der BUZ11 fackelt bei nem Kurzen schnell mal weg.

Was meinst du mit : nicht im dimm betreib schalten ?
blueicechip ist offline  

huggy
Ich denke, er hat im Betrieb die Led (leiste) zu oder abgeklemmt.
huggy ist offline  

Chodyas01
Ich habe noch das Board von E2000.

In der Hardwarebeschreibung steht das im laufenden Betrieb nicht geschalten werden soll.

Beim herumprobieren war die Dimmstufe erhöht und ich habe dabei Spannung zugegeben.

Seit dem ist der Streifen immer an (nicht die volle Leuchtkraft) egal wie das Board angesprochen wird.

Ich habe noch neue Platinen da, die werde ich jetzt mal bestücken.

Den ICL7667 und den ATMEGA8 habe ich schon gewechselt und es ändert sich nichts.
Chodyas01 ist offline  

blueicechip
OK. Du hast das alte Board mit dem ISP drauf und die Schalter 3 und 4 sind geschlossen. Was passiert, wenn du jetzt nen ISP-Prog. anschließt und den ATmega8 neu flasht ?
Der Strip an LED2 sollte dann wild flackern. Wenn nicht, dann ist auf jeden Fall was mit dem ICL7667 oder dem BUZ11.
blueicechip ist offline  

Chodyas01
Also wenn ich neu flashe dann flackert der LED-Streifen wie von dir beschrieben.

Doch wenn ich im Testbetrieb des Moduls den Wert auf 0 setzte, daß dann immer noch die LEDs leuchten. Zwar nicht mit voller Kraft aber so ca. mit 50%.

Etwas ist auch komisch.

Immer wenn ich in den Testbetrieb gehe ist eine Anforderung von 85. Wenn ich den Wert ändere und mich abmelde und dann wieder auf das Modul zugreife (ohne das die Logik läuft) dann steht wieder 85.

Wo ist der Fehler?
Chodyas01 ist offline  

blueicechip
Dann scheint die Hardware ja OK zu sein.

poste doch mal dein Projekt, vielleicht hat sich da was versteckt
blueicechip ist offline  

huggy
Hast du mal geguckt, ob du an den Endstufen keine kalte Lötstelle oder eine "Brücke" drinnen hast??
huggy ist offline  

Chodyas01
Ein Detail habe ich entdeckt, und zwar leuchtet die Led trotzdem, obwohl ich GND (-) abgeklemmt habe.
Chodyas01 ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen