Hm... Das ist merkwürdig... Ich bestelle nochmal ein paar Bauteile bei reichelt, da bestelle ich mal einen neuen ATTINY13 mit. Aber wenn dieser defekt wäre könnte ich ihn doch auch nicht flashen oder?
Anbei zwei Bilder meines ADD Boards
Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- E2000 - PLUS - Hardware (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=116)
-- [4-Fach] Input Modul (Analog) (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=121)
Seiten (3): « 1 [2] 3 » |
![]() |
|
fillip13
(Betatester)
![]() Registriert seit: Juli 2013
|
Hm... Das ist merkwürdig... Ich bestelle nochmal ein paar Bauteile bei reichelt, da bestelle ich mal einen neuen ATTINY13 mit. Aber wenn dieser defekt wäre könnte ich ihn doch auch nicht flashen oder?
Anbei zwei Bilder meines ADD Boards |
![]() |
|
fillip13
(Betatester)
|
Hier die unterseite. Weiß ja nicht ob man (eventuell) schon ein fehler erkennt...?
|
![]() |
|
Akim
(Administator)
![]() Registriert seit: Juli 2010
|
Mach mal von oben und unten Fotos mit hoher Auflösung und dann an meine email Adresse:
akim@elektronik2000.de |
![]() |
|
Atmega1284
|
Re: Modul wird nicht gefunden
Zitat von fillip13: Auf dem Board sind die ganzen DIP Schalter unten (OFF), es leuchten auch nur die Rote und Grüne LED, die BUS LED Leider nicht... Wo liegt der Wurm drinne? Hallo fillip13, stelle vor dem anlegen der Stromversorgung den Resetschalter des A/D Moduls auf ON. Das ist S4 am Atmega8 Pin14. Nachdem der Raspi gestartet ist, schaltest Du den S4, wärend des Betriebes, wieder auf OFF. Wenn sonst alles OK ist, sollte das Mudul jetzt erkannt werden. Gruß Atmega1284 |
![]() |
|
fillip13
(Betatester)
|
Hallo Ihr,
also war heute mal bei Conrad und habe mir schnell einen neuen ATTINY13 besorg, geflasht getestet, leider kein anderes Ergebnis. Auch der Reset des BUS Modules erbrachte keine verbesserung :-( Helfen vielleicht diese Daten aus der Übersicht? Experten Daten Prozesse 5 RTC-Time 14:05:59 15.08.2014 [3B:05:0E:2D:0F:08:0E] Aktuelle Uhrzeit der RTC [Rohdaten der RTC] BUS-COM Fehler 99.82 % Anzahl Telegramme die nicht beantwortet wurden von einem BUS-Modul. (Schwankt immer zwichen xx und 100.00%) BUS-CRC Fehler 0.00 % Checksummen Fehler auf dem BUS BUS-Send 547 Anzahl gesendete BUS-Telegramme. Network-Time Okay Okay Zeit über das Internet bezogen. |
![]() |
|
Netti14
(Entwickler)
![]() Registriert seit: April 2014
|
Hast du eventuell bei der Busverkabelung A und B vertauscht?
_________________________ Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß! |
![]() |
|
fillip13
(Betatester)
|
Zitat von Netti14: Hast du eventuell bei der Busverkabelung A und B vertauscht? Nein A geht an A und B an B... Akim hat Bilder von mir per Mail bekommen, er meinte ja bzw hatte die vermutung das was mit dem Add Board nicht stimmt... |
![]() |
|
fillip13
(Betatester)
|
Ich habe eben mal den ATTINY13 "ganz leicht" auf den Sockel gesetzt wärend der Jumper draußen war dann gibt er die Spannung für die MCU frei, am A/D Board die beiden Jumper auf Off gesetzt nun blinkt die Gelbe LED in unregelmäßigen apständen, ist aber überwiegend an, jedoch wird immernoch kein Modul gefunden...
|
![]() |
|
fillip13
(Betatester)
|
Kann es eventuell an den Fuses liegen? Meine Fuses für den ATTINY wenn ich sie jetzt mal "auslese" sind bei h:FF (HEX) und l:6A
Ich nutze AVR Burn o Mat zum flashen und setzten der fuses... Gruß, Fillip |
![]() |
|
fillip13
(Betatester)
|
Ahhh ich dreh durch ich glaube ich habe den fehler gefunden :-D Ich hatte die fuses falsch gesetzt, hatte das aus der update.txt falsch übernommen. Jetzt habe ich das nächste Problem, habe die MCU mal neu mit Firmware geflasht und jetzt wollte ich sie wieder aktivieren, Seriennummer eingegeben nun kommt" ERROR: Seriennummer ungültig. Die von ihnen eingegebene Seriennummer war gültig bis 7.11.2014. Ich weiß nicht ob ich ne Zeitreise gemacht habe, aber bei mir ist erst der 16.08.2014 :-D
EDIT: Ok bei der Seriennummer muss auf groß und kleinschreibung geachtet werden ;-) |
Seiten (3): « 1 [2] 3 » |