Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Logik
Bus hängt sich wieder auf...
Seiten (2): « 1 [2]  
Autor Beitrag
 
Gexle
Hallo

Ich hatte das auch mal bei meiner Lüftungsanlage die Lüfter wurde über Relais mit 230V geschaltet.....

wenn ich dann alle einschalten wollte also Testlauf manuel bzw dann aus dann hat sich das e2000 auch aufgehängt....

Bin dann umgestiegen auf 12V dann war alles wunderbar.....ich denke du hast da irgendwie ne Schwankung drauf....
Gexle ist offline  
 
Netti14 (Entwickler)
Hallo,

ich vermute, dass das Netzteil irgendwie schlapp macht, so das dann die Spannungsversorgung nicht mehr ausreicht. Entweder das Netzteil selber, Übergangswiderstände in der Busverdrahtung oder ein Relais, was nen Feinschluss hat, wodurch die Stromaufnahme unnormal hoch wird. Miss mal die Spannungsversorgung an dem am weitesten entfernten Modul im Leerlauf und im Moment wenn die Relais schalten...nur so eine Vermutung...

Gruß Netti
_________________________
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
Netti14 ist offline  
 
m.aust
Hallo,

So,- nun hab ich mal gemessen....

Von meinen 12 Volt / 2 A Netzteil kommen nur noch 7,8 Volt an den Modulen an. *eek* = Wooow!
Hätte echt nicht mit so viel Spannungsfall gerechnet. Bin nur von 2 Volt ausgegangen, aber doch keine 4 Volt! Wenn ich nun einzelne Module schalte,- sackt die Spannung
kaum ab. Sobald ich aber die ganze Gruppe schalte,- gehts bis auf knapp unter 6 Volt.
Und diese 6 Volt sind einfach zu wenig für den Spannungsregler 7805, der mindestens 7 Volt benötigt.
Logisch, dass dann nix mehr geht,- und der Rassbery dann auch abstürtzt....


Vielen dank dass ich mir geholfen, mal mein Messgerät rauszuhohlen... :D = Breites Grinsen
und zu messen.

So.. nu wird ein stärkeres Netzteil gehohlt....:) = Normaler Smile

Bis dann erstmal...
m.aust ist offline  
 
Marlox
Zitat von m.aust:

Vielen dank dass ich mir geholfen, mal mein Messgerät rauszuhohlen... :D = Breites Grinsen
und zu messen.



*lol* = Lachender Smilie*lol* = Lachender Smilie
Wie wahr, wie wahr... Ich brauche auch öfter mal Anstöße von aussen, weil ich zu viel rumtheoretisiere ;) = Zwinker
Marlox ist offline  
 
blueicechip
Du solltest auch den Leitungsquerschnitt für die Stromversorgung erhöhen um den Spannungsabfall zu kompensieren.

Oder mehrere kleine Netzteile dezentral verteilen.
blueicechip ist offline  
 
blueicechip
Hab mir deine Plan gerade noch mal kurz angeschaut. Also wir sagen mal, das die RPi-Einheit schon mal 1 A zieht, dann definieren wir mal übern Daumen ein I/O Modul zieht ohne Relais und ohne LEDs 100 mA. Dann bist du mit deinem Netzteil schon sehr an der Grenze.

Dann kommen noch die LEDs mit je ca. 10 mA und pro Relais ca. 50 mA.
blueicechip ist offline  
 
Akim (Administator)
Lolll

Du brauchst ein deutlich stärkeres Netzteil.

Desweiteren must du bitte Aufpassen mit den Induktivitäten der Rollo Motoren.
Solltest du nach dem Austausch des Netzteils vereinzelne Abstürze haben der 4Fach Relais Karten
dann bitte Funkenlösch Kondensatoren einsetzen.
Akim ist offline  
 
Marlox
Die dann wie dimensioniert werden?

Und warum nicht gleich ein RC-Glied? Dafür gibts ja teilweise Diagramme zur Dimensionierung:
http://www.mikrocontroller.net/attachment/pre[...]ge_snapshots/001.png

Das scheint aber von hier geklaut zu sein, Seite 14:
http://www.elesta.ch/download/pdf/technische_daten.pdf
Marlox ist offline  
 
m.aust
Guten Morgen an alle,

So, nun hab ich dieses Netzteil Bestellt... -->

http://www.reichelt.de/SNT-MW-DR120-12/3/inde[...]ARCH=SNT+MW-DR120-12

denke, dass dieses Netzteil dann wirklich reicht.. :D = Breites Grinsen

Hatte jetzt auch mal testweise ein 2. Netzteil mal Parallel zum 1. geschaltet, und siehe da,
Probleme waren weg.

MFg
Markus
m.aust ist offline  
 
Adass
Hello
I will buy from here
http://www.aliexpress.com/item/Din-rail-power[...]er-dr/897277326.html
Adass ist offline  
Seiten (2): « 1 [2]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen