Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
Busverkabelung abgreifbar?
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
Marlox
Busverkabelung abgreifbar?
Hallo,

es gibt doch so Flachbandkabel für Lichterketten.

Gibt es sowas evtl auch vierpolig? Und wenn ja, wäre so etwas denn prinzipiell geeignet, um zB eine Bus-Leitung zu legen, an der man dann Stück für Stück seine Bus-Module anklemmen kann?
Vor allem das Kontaktierprinzip des Flachleitung ist dabei halt schick, weil man das nur um das Kabel herum zusammenschraubt und fertig.

Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Marlox ist offline  
 
blueicechip
Es funktioniert auf kurzen Strecken, aber wenn du das dann so nach und nach erweiterst bekommst du Probleme.

Der RS485-Bus ist für Twisted-Pair Leitungen ausgelegt und würde bei kurzen Stickleitungen noch bei weit über 100m stabiel laufen.
blueicechip ist offline  
 
Marlox
Vielen Dank schonmal, aber jetzt muss ich nochmal nachfragen, weil ich das nicht verstanden habe.

Was ist eine Stickleitung?
Heisst das, ich müsste die Hauptleitung als twisted-pair ausführen, und die Abgriffe von dieser Leitung dürfen zwar nicht-twisted sein, aber dafür nur kurz?

Gibt es denn bewährte Aufbauformen für solche Verkabelungen, die auch Stück für Stück noch erweitert werden können? Ich stelle mir das prinzipiell ein wenig so vor wie bei einem Lichtschienensystem, wo man neue Lampen einfach nur einschraubt und dabei automatisch mit den durchlaufenden Schienen kontaktiert wird.

Ich hätte eigentlich gerne eine komplett im Raum umlaufende Hauptleitung, die ich an den gewünschten Stellen einfach anzapfen kann um weitere Module anzuschliessen. Gibt es sowas bzw. wie baut man sowas idealerweise auf?
Marlox ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen